Teile sandstrahlen und gelbverzinken.
#31
Hallo Gerd,vielen Dank für die Zusammenlegung der Threads.Mir halt gestern abend in aller Eile
das Missgeschick passiert genau in dem Moment wo meine Frau rief " EEEEEESSEN ist fertig"
klong und da wars geschehen.
Aber Solms liegt immer noch da wo ich Dirs gestern abend erklärt habe,wenn Du in der Gegend
bist,schau mal auf ein Kaffee rein,würde mich freuen!!!

Viele Grüsse....Helmut!!
  Zitieren
#32
Zitat:Den Staub und Dreck wird dann mit einer speziellen Absaugung abgasaugt(daher die Zuluft). Wenn das Strahlgut dann so versaut ist mit Rost- und Lackpartikel und selbst der beste Edelkorund ist irgendwann am Leistungsende,muss halt das gesamte Strahlgut gewechselt werden.
Aha. Dann funktioniert das was man für kleines Geld kaufen kann wohl doch nicht so gut ...
  Zitieren
#33
Doch Eike das funktioniert auch für kleines Geld,musst nur immer unterscheiden was Du machen bzw. strahlen willst.
Für sämtliche Schrauben,Muttern,Scheiben und Kleinteile langt eine kleine Minikabine so wie sie heute in Baumärkte für 100 EUR angeboten wird.
Die Kabine ist von oben ladbar,hat also oben ein Deckel mit Scheibe zum durchschauen beim strahlen.
Kannst auch einen kleinen Kompressor nehmen,musst dann nur einen kleineren Düseneinsatz
in die Strahlpistole machen.
Dann ist die zu strahlende Fläche kleiner,weil ja auch die Düse kleiner ist,brauchst etwas länger beim Strahlen,klar Düse kleiner und musst öfters unterbrechen,dem Kompressor eine Möglichkeit
geben,dass er wieder Druck aufbauen kann.
Es ist schon ein Unterschied ob der Kompressor-Vorratskessel 25Liter oder 250 evt.sogar 500 Liter hat und natürlich die Gesamtleistung.
Meiner hat 250Liter brauch einen langen Vorlauf,habe aber dann mehr Druckluft gespeichert
als ein kleiner mit 25Liter,der muss dann sofort nachpumpen.
Also Eike es geht schon auch preiswert,man muss nur immer schauen was man machen will.

Ich hoffe ich habe Dir ein wenig geholfen und wenn Du noch Fragen hast,her damit,helfe Dir gerne weiter soweit ich kann.

Viele Grüsse.....Helmut!
  Zitieren
#34
Zitat:Also Eike es geht schon auch preiswert,man muss nur immer schauen was man machen will.
Schon klar. Für mich muß das Ding so groß sein das mindestens eine 18" Felge reinpaßt und auch umgedreht werden kann. Absaugung und Filter müssen so gut sein das ich nicht dauernd das Strahlgut neu machen muß, darf aber auch nicht gleich zusitzen wenn ich 'ne total rostige Trabbi Hinterachse strahle.

Mein Kram sieht meistens so aus:
[Bild: teile_vorher.jpg]

[Bild: teile_Nachher.jpg]

Der Baumarktpröddel kommt da eh nicht in Frage. Guter Kompressor ist ja schon vorhanden ...
e.
  Zitieren
#35
sehr schöne Arbeit, sauber. Da lacht einem gleich das Herz. OK! Hab mir auch schon überlegt ob ich mir in nächster Zeit auch eine Sandstrahlkabine zulegen werde, könnt ich gut gebrauchen. Kompressor könnte für meine Zwecke grad noch ausreichen. Schauma mal. Respekt!

Gruß, Klaus
  Zitieren
#36
Hallo Klaus,vielen Dank für das Kompliment.Wenn man eine Vollrestauration macht,dann lohnt es sich schon eine eigene Sandstrahlkabine zu besitzen.Man kann zu jeder Tages- und Nachtzeit mal
eben schnell was strahlen.
Ein guter Kompressor benötigt man auch noch für andere Arbeiten,also lohnt sich das auch.
Klar muss auch Platz vorhanden sein,trocken und warm!

Ich schick Dir mal zwei Bilder des vollrestaurieten und bereits mit Chasis-Lack endbehandelter
68er Frame meiner Gesamtrestauration.
Ein Bilderauszug der Teile hast du ja gesehen.

Gerne höre ich wieder von Dir und verbleibe mit vielen Grüssen....Helmut!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#37
Hier das zweite Bild des 68er Frames.

Gruss...Helmut!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#38
Hallo Helmut,

jetzt weiß ich auch, wer sich hinter dem User verbirgt - war mir die ganze Zeit nicht klar.

Gruß Hallo-gruen

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#39
Sandstrahlkabine ist gut und schön. Noch schöner ist es aber, wenn der Nachbar so eine Kabine hat. Feixen
Egal, wie vorsichtig man vorgeht, irgend ein Dreck kommt immer raus. Und das ist dann wirklich "im Po Sand".

Helmut, Deine Teile sehen schön aus. Und gut, dass Du Dich dafür entschieden hast, die Teile gold zu verzinken, obwohl es nicht die optimale Oberflächenbehandlung ist. Aber eben original wie vom Werk.
Jetzt komm mir keiner mit gold-chromatieren... Augenrollen
  Zitieren
#40
Hallo JR,ja ich bins....Helmut....Corvette68!!!!!Schön dass wir uns hier im Forum kennenlerne.
Bin halt nicht so oft im Forum,daher kommen auch meine Beiträge eher sporatisch.
Fahre seit März 1982 US-V8s .Habe dann 1996 alles verkauft und eine Systembereinigung,
wie man so schön sagt,gemacht und fahre bzw. schraube/restauriere seit 1996 nur noch
CORVETTE!
Habe mir vor längerer Zeit eine 1968er Convertible der allerersten Baureihe
-----3.Januar 1968 Endmontage ----- aus den Staaten geholt und mache zur Zeit (was heisst zur Zeit,seit
vielen,vielen Monaten) eine Vollrestauration.
Fahre aber seit 10Jahren eine 1978er Anniversary.Wenigstens eine Corvette muss laufen!!!

Daher meine User-Registrierung" Corvette68".

Bin Mitglied im Corvette-Club-Hessen und dort schon seit einigen Jahren im Vorstand tätig.

So,jetzt weisst Du etwas mehr von mir und meinen Projekten und würde mich freuen
Dich persönlich irgendwann mal kennenzulernen.

Viele Grüsse.....Corvette68.....,Helmut !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teile übrig olaf 1965 1 1.749 02.10.2022, 12:43
Letzter Beitrag: perlen
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.177 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti
  Händlersuche - Teile in USA vor Ort kaufen ?? Landarzt 15 3.180 22.07.2022, 19:28
Letzter Beitrag: colonel
  Suche diverse Teile cobra-corvette 2 1.557 06.02.2022, 11:27
Letzter Beitrag: Oeli
  Teile Rätsel MadMartin 10 2.714 05.02.2022, 08:38
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de