Gel Coat oder Catalyzed Epoxy Primer ?
#1
Hallo,

bin dabei meine C3 mit neuem GM Gel Coat zu versehen bzw. lackieren zu lassen.
Nun habe ich im Buch "How to restore and modify your Corvette 1968-82"-Buch von
Richard Newton aud Seite 99 gelesen dass es einen neuen "catalyzed epoxy primer" gibt
der gleich gut aber besser zu verarbeiten ist als Gel coat.
Weiss jemand etwas darüber?

Gruss,
Rolf
Rolf
  Zitieren
#2
Hei! Ich habe mal bei meinem Bøtchen mt Gelcoat und Epoxy gearbeitet. Ich glaube Gelcoat ist auf Polyesterbasis. Mit dem Gelcoat konnte man sehr gut arbeiten, es ist relativ duennfluessig und laesst sich lange verarbeiten. Alles was mit Epoxy zu tun hatte war sehr zaehfluessig ( wie Sirup), damit sehr schwehr zu verarbeiten und man musste sehr fix sein. Epoxy ist natuerlich (?) das edlere Material. Weiss aber nicht wie sich das zu den Materialien fuer die Corvette verhælt. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#3
Hallo

Dieses Gelcoat gibt mir immer wieder Rätsel auf.
Ich dachte, dass es nur bei sehr alten Vetten benutzt wurde, auf keinen fall mehr bei C3en.
Auch dachte ich, dass heutige modernere Füllgrundierungen bei weitem besser sind als das alte Gelcoat, das ja eigentlich die Glasfasern binden soll, so dass die nicht durch den Lack durchkommen können.

Aber lasse mich gerne belehren , falls das alte Zeugs doch besser sein sollte als modernere Systeme.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hallo Rolf,wende Dich mal an Karsten Schwab der ist Mitglied bei uns im Corvette-Club Hessen und wohnt in Wuppertl.
Ich kenn Karsten sehr gut,er hat eine super Lackierwerkstatt,spezialisiert auf Oldtimer und Spezialist für GFK-Bodys wie Corvette.
Rufe ihn ruhig mal an oder mail ihn an,bestell ihm viele Grüsse von mir und schilder ihm mal Dein
Anliegen.
Karsten Schwab,am Clef 74,42275-Wuppertal. 0202-7670007 0202-477405
Mail: karstenmailen@web.de

Viele Grüsse.....Helmut!
  Zitieren
#5
Hallo Forum,

ich möchte hierzu mal mein Wissen kund tun, wenn es über Epoxy oder Polyester und deren Verträglichkeit geht.

Ich habe selbst mit einem Freund ein Boot in epoxi gebaut (http://www.windkraftboote.de) und wir haben uns damit auseinander gesetzt. Im Bootsbau ist es kein Thema, wie man mit Polyester und Epoxy umgeht. Hier gibt es einfache Verhaltensregeln, die jeder etwas bessere Bootsbauer weiß.

In vielen Threads wurde sich schon mit dem Thema auseinander gesetzt.
Sicherlich kann ich nicht auf alle Problem hier eingehen.
Ich möchte lediglich etwas Licht in ins dunkel GFK bringen.

Das grundsätzliche Problem:

GFK ist kein Autothema, jeder bastelt sich so seine Patentrezepte aus Erfahrung oder fundiertem Wissen.

Beim nächsten Auto ist es aber schon wieder anders, deshalb die vielen Meinungen hierzu.

Jeder hat bei den ganzen Vorbesitzern immer wieder andere Voraussetzungen,
weil in der Vergangenheit immer wieder mit Halbwissen oder finanziellen Vorgaben in den USA oder in Deutschland nicht nachvollziebare arbeiten mit Epoxy oder Polyester oder anderer Pampe am ganzen Auto oder auch nur partiell gemacht wurden.

Hierduch entsteht Unsicherheit

Deshalb wird mit bei so manchen Auto mit der großen Keule alles abgeschliffen, weil man ja gehört hat, oder erfahren hat, der Lack löst sich, es gibt Blasen, Risse kommen wieder etc., etc.

Grundsätzlich ist sauberes, trockenes, temperatur passendes Arbeiten unerlässlich.

Zu Reparaturen, Risse, fehlende Stellen an Hauben und Türen, lose Verbindungen:

Polyesterharz hält auf Poyesterharz immer nur durch mechanisches anschleifen und damit kleben.
Auf Epoxy hält kein Polyester richtig, trotz anschleifen!, Auf Polyester hält aber Epoxy mit anschleifen.

Man bessert meiner Meinung alle Stellen am Auto immer mit Epoxy und Körper Gewebe,ca 80-120g/qm aus.
Der Vorteil, es verbindet sich immer, ob schon mit Epoxy oder auch mit Polyeser laminiert wurde. Es ist neutral, wenn es um weitere Grundierungen/Lackierungen geht.

Ich habe Epoxy Harz mit langer Öffungszeit , damit hat man alle Zeit der Welt hat, dies sorgfältig zu verarbeiten, auch mehrfach laminierte Lagen kochen nicht auf.
Es klebt richtig gut.
Das Körpergewebe lässt sich super drapieren und zuschneiden, auch rundungen sind kein Problem.
Wer schon mal falsches Harz und/oder falsches Gewebe genommen hat, weiß welche Seuche beim verarbeiten daduch entsteht.
Die schlechteste Lösung: In den Baumarkt und Reparaturharz mit Sauerkrautmatten gekauft.
Zum verarbeiten: Horror! und macht keinen Spaß.

Zum lackieren:
Grundsätzlich gibt es 100 Wege zum Ergebnis. Es ist nur meine bescheidene Meinung.
Da ich kein Lackierer bin, kann ich nur meinen Wissensstand wiedergeben.

Die Frage ist mit welchen Aufwand erreicht man welches Ergebnis.

Wenn ein Auto schon mal lackiert wurde und nach Jahren eine gute Basis bis auf wenige Risse und Blasen hat, lässt man den Lack drauf, sofern es ein 2 Komponenten Lack ist! Siehe Abo, der gerade seine C3 lackiert hat.

Ein guter alter 2 Komp. Lack ist die beste Grundlage und damit stimme ich mit Ihm überein.

Ist ein Auto noch mit original Lack gibt es viele Wege, auch abhänig vom Baujahr.

Hier sollte man einmal Referzfahrzeuge sich anschauen, die seit Jahren einen stabilen Lackaufau haben.
Es gibt hierzu viele unterschidliche Qualitäten und man wundert sich manchmal, weshalb mache Besitzer sehr stolz auf das Ergebnis sind.

Zum Beispiel wurde hier im Forum das Auto von Corvettenuschi eine 82er, angeschliffen und teilweise abgeschliffen.
Hier entstehen verschiedene Untergründe bei denen sich der die Grundierung unterschiedlich duch unterschiedlich saugende bzw. unteschiedliches ablüften, die Untergründe setzten können.
Wie man das am besten kompensiert soll hier vielleicht ein Lackierer zum besten geben.
Ich finde es schwierig zu händeln aus meiner Erfahrung heraus.
Ob er richtig liegt, sieht man in ein paar Jahren.

Die aufwendigste Horrormethode hat wohl unter anderem Dieter, ich glaube der Mann mit den geilen Comics hinter sich, hier wurde alles abgeschliffen und neu aufgebaut.
Dazu hat er sehr gut beschrieben auf was alles geachtet werden muß oder kann.

Das wichtigste hierbei, ist meiner Meinung nach, die Konturen der Karosse wieder hinzubekommen,
bzw. diese erst gar nicht zu ändern, dies geht aber meinens Wissen nicht, da das Polystergelcoat verschiedene Dicken hat.
Bei der Produktion, wenn das Gelcoat in die Negativform eingespritzt wurde ist es eine Dickflüssige masse, die sich je nach Auftrag veschieden verteilt, dies ist im 0,3-2mm Bereich oder mehr, dies ist normal.
Die Kanten auf den Kotflügeln oder die Abrisskannte am Kofferraum stimmen dann offt nicht mehr. Die Kanten werden zu scharf nachgebildet oder es wird alles runder als es einmal original mal war, wenn man nicht nachbildet.

Ich hoffe das ich hier zu etwas besseren Vertändnis beitragen konnte.

Um zur Frage von Helmut oben zurück zu kommen:
Grundsätzlich gibt es bei Epoxy wie auch Polyester verschiedene Materialen:
Von flüssig oder mehr pastös, mit langer oder kurzer Öffungszeit.

Epoxy ist ca 3-4 mal so teuer als Polyester, ist es aber auch wert.

Es gibt Epoxyprimer zum Spritzen, so erhält man eine gute Oberfläche und muß meiner Meinug noch mehr als genug Schleifen.
Pastöses Epoxy ist ein Zwitter zwischen Füller und Spachtel und ist gut um in Negativformen mit Trennwachs zu arbeiten, so wie die Corvette produziert wurde und nichts um auf der Karosse, einer Positivform wie der Corvette zu arbeiten.

Beste Grüße

Christian
  Zitieren
#6
Hallo Christian

Sehr lehrreich, was du schreibst, aber ich finde keine Antwort auf die eigentliche Frage, ob man Gelcoat benutzen muss.

Aber genau das ist, was der Threaderöffner ( und auch ich ) wissen möchte.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
@Rolf
@wesch


Eure Fragen kann Einer bestimmt hinreichend beantworten , wendet euch

vertrauensvoll hier im Forum an "Z06 Klaus" , der alle unsere Corvetten

in seiner Fachlackierwerkstatt hervorragend bearbeitet.


Gruß Hucky2
  Zitieren
#8
Wesch,

Man müsste erst mal wissen, was an dem Fahrzeug gemacht wurde, welcher Untergrund ist derzeit vorhanden? Deshalb unter anderem meine Ausführungen.

Auf den Bildern kann ich nicht sehen, was für ein Untergrund derzeit drauf ist..

Ich würde immer einen Epoxyprimer verwenden, um auf dem Auto ein neue Basis zu schaffen.
Aber "gemacht" wurde sicherlich schon alles.

Gelcoat ist wie erwähnt meiner Meinung das sicherlch falsche, weil Gelcoat recht dickflüssig ist.

Hucky,

das ist ja der Lackierer, den ich erwähnt habe.....soll er mal sagen wie er verfährt...

Christian
  Zitieren
#9
@Christian-K

Hallo Christian ,

ich hatte mir das schon gedacht , Klaus hat seine Werkstatt in Kamen und wird sich
sicherlich melden , aber seine bessere Hälfte liegt seit gestern in der Klinik.

Mal abwarten , wann er Zeit hat , das hier zu lesen . Schickt Ihm doch eine PN oder Mail,
ist im Moment sicher der sinnvollere Weg.

Er kann sicher helfen mit Rat und wenn nötig mit Tat.

Gruß Peter (Hucky2)
  Zitieren
#10
was Christian-K sagt mit dem EP Füller ist das was jeder Lackierer zur Pflicht hat bei unseren Plastik Modellen.Auf dem Eroxy Primer(EP Füller)kann dann nach Herzenslust gespachtelt und sonstiges gemacht werden ,nach dem aufheizen ,am besten mehrmals.
@Hucky,
genauso wie Z06 Klaus es bei Ankes C3 gemacht hat. Yeeah!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.417 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.805 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Stössdämpfer / Bezug oder Farbcode jeffrey864 2 2.063 20.10.2022, 17:03
Letzter Beitrag: C3-Micha
  81er auf Einspritzung umbauen (Crossfire, TPI, oder moderner) LuckyV8 23 6.373 09.09.2022, 08:29
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Luftfilter: Purolator oder ACDelco? Daniel-NRW 0 1.490 02.09.2022, 19:48
Letzter Beitrag: Daniel-NRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de