mittelkonsole ( tunnelverkleidung)
#1
Hei! Habe jetzt das ganze Schalter / Drehregler / Vakuumweiche in der Mittelkonsole ueberholt. Habe dazu ein paar Fragen:
1. Die Klimaeinheit (Regler ) sitzt auf einem Hilfsrahmen aus Blech. Wird beim Zusammenbau erst der Rahmen mit den Reglern auf die Kosole draufgelegt + die Kabel/ Schlåuche + der Bowdenzug befestigt und dann die Metallplatte draufgelegt? oder soll man den Hilfsrahmen irgendwie an die Platte vorher verschrauben?
2. Bei dem einen Regler/ Schieber war der Bowdenzug mit einer selbstsichernden Unterlegsscheibe gesichert. Die ist mir kaputtgegangen beim herausnehmen. Hat jemand ein Patent dazu wie man den Bowdenzug anders sichern kann?
3. Die Tunnelverkleidung/ Konsole ist an tausend Stellen gebrochen, so dass auch die Auflagen fuer die befestigung der Metallplatte fehlen. Ich møchte kein neues Teil kaufen, sondern das alte durch Winkeleisen usw. renovieren. Hat jemand eine Aufnahme von innen, wie das eigentlich im originool aussieht? Møchte die Winkeleisen mt Popnieten von innen befestigen. hat jemand schon sowas gemacht? Wird man die Nieten von aussen nicht als kleine Wølbungen erkennen koennen? Welcher Kleber hælt an dem Plastik innen?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#2
Ich habe Dir ne e-mail mit einer Zeichnung geschickt.
Beim reduzieren auf die hier maximal zugelassene Dateigröße wäre da nicht viel
zu sehen gewesen. Daher der Weg

Ich hoffe es hilft dir etwas.

peterR

  Zitieren
#3
Peter, danke fuer die Bilder! KA - da habe ich auch mal gewohnt in der Gegend, hiess glaube ich Urloffen.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#4
Ich hab mal nachgesehen. Von deinem jetzigen Standort aus ist es tatsächlich ganz in der Nähe
Da ich aber ganz an der Grenze zum Landkreis Heidelberg wohne sind es wohl so 120 km bis Urloffen. ( Wie verschlägts einen dahin ?? )

Ich hoffe, Du konntest mit den Zeichnungen was anfangen. Bei Bedarf kann ich auch Bilder machen. Bei mir ist das alles im Augenblick noch ausgebaut und somit ganz einfach zu fotografieren.
Originalzustand habe ich wohl auch noch.

peterR

  Zitieren
#5
Waere sehr schøn, wenn du mir eine Aufnahme von der Tunnelverkleidung von innen machen koentest. Bei mir sind fast ale Plastik - Auflagen, auf denen der "Zinkgussdeckel " sitzt weggebrochen, die Seitenwæande werden am Mittelteil nur durch den Schaumstoff + das Kunstleder festgehalten, der Blechbuegel der vorn sitzt und mit Nieten befestigt ist , ist auch von dem Plastik abgebrochen. Wuerde gern mir das von innen im Originalzustand ansehen, damit ich da was in Blech nachmachen kann.
Weisst du vielleicht mit welchem Kleber man diesen Plastik kleben kann? Das Zeugs sieht aus wie hartes Polyæthylen, deswegen gibt`s da wahrscheinlich fast gar keinen Kleber den man gebrauchen kann.
EDIT: wie verschlægt`s einen dahin? Es ist eine WIRKLICH laaange Geschichte, mit Umwegen quær durch Europa. Von Ost nach West, von Nord nach Sued. Fast wie Schlafmutzerl, der auf dem Weg in den Hohen Norden ist. Meine "Wanderschaft" dauert so lange ich mich erinnern kann. Hængt auch damit zusammen, dass ich dort leben will, wo es mir gefællt, bzw. wo ich es glaube, dass es mir gefallen wird.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#6
Ich habe Dir mal einige Bilder per e-mail geschickt.
Bei meiner alten Konsole war an der Auflage fast alles weggebrochen. Ich hatte mal eine neue geschäumte bestellt und festgestellt, daß die Aluplatte da nicht reinpasste. Man hätte tatsächlich aussen viel wegschneiden müssen um die Platte einzupassen. Genau das alles was bei mir auch weg war. Damit wird die ganze Schale auber auch instabil. Nichts, was jemand wie ich reparieren kann. Kleben halte ich für schwierig, da man eigentlich keine flächige Klebung hat ausser man baut sich da innen was rein. Aber schau dir mal die Bilder an vielleicht fällt Dir ja was ein.

Gruß

peterR

  Zitieren
#7
Hei Peter! Danke fuer die Bilder! Yeeah! Es ist genau das was ich brauche! Meine Konsole ist alerdings schlimmer dran. Beide Seiten weggebrochen, fast keine Auflagen vorhanden. ich bin fest entschlossen sie zu reparieren. Habe mir schon 100 Winkel aus dem Baumarkt geholt, rostfreies Blech, Messingblech , Alublech. Habe folgendes vor: werde erstmal alles "trocken" anpassen. Entsprechende Løcher in das Plastik bohren und die Winkel mit ø4 mm Nieten befestigen. Werde die Længe der Nieten soweit anpassen, dass sie sich in dem Schaumstoff spreizen und nicht nach Aussen durchgehen. Mal sehen ob das klappt und ob man Erhebugen an der Aussenflæche sehen wird. Vielleicht geht das auch mit kurzen Schrauben. Mal gucken.
Die Spalten werde ich mit Epoxy oder elastisch mit Polyurethan ausfuellen.

Ich wuerde auch eine neue Verkleidung mit Winkeln verstærken. 1. Die Platte oben ist sehr schwer, 2. einmal stærker mt dem Ellenbogen angelehnt ( nicht unbedingt du ) beim ein- oder aussteigen und die Sache ist wie gehabt. Das Plastikteil von der Handbremse hælt ja eher nix aus. Vielleicht læsst sich auch hinten ein Querbuegel einbauen, umgekehrt wie vorne, so dass er auf dem Tunnel aufliegen kann? Das wuerde der Konstruktion viel Stabilitæt geben.

Wozu sind eigentlich die beiden Muttern vorn?

Werde eine Aufnahme vor und nach der Reparatur posten. Und berichten wie es mit den Nieten geklappt hat.
Nochmals vielen Dank fuer die Hilfe! So macht schrauben richtig Spass! Patriot
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#8
Hat mich gefreut, wenn ich etwas helfen konnte Engel
Die beiden Muttern sind -zumindest bei mir - ohne Funktion.
Das mit dem Querbügel hinten ist eine gute Idee. Am Besten wohl wirklich ein Bügel wie vorne.
Macht das Ganze stabiler.

Ich bin schon ganz gespannt, wie das bei Dir aussehen wird.

Viel Spass und Glück bei der Arbeit

peterR

  Zitieren
#9
Wie gesagt, so getan. War allerdings ein Haufen Arbeit. Habe ( fast) alles in Edelstahl gemacht. Gebraucht habe ich 4 mm Nieten. Da wo sie unter dem Schaumstoff expandieren, 6,5mm lang. 4 mm halten gut, zerstøren den bruechigen Kunststoff nicht wie 5 mm Nieten. Von aussen kann man absolut nix sehen, lediglich an den Rændern wo die Wand ohne Schaumstoff ist, habe ich von Aussen nieten muessen. Diese Nieten sind aber in unsichtbaren Bereichen und die meisten davon werden von den anderen Teilen der Verkleidung abgedeckt. Habe alle Teile zunæchst in Karton ausgeschnitten, dann mit der Flex in Edelstahl ( hier fast jedes Teil 3x wiederholt ). Einprobiert, nachgebogen, løcher gebohrt. Das Problematische beim nieten ist, dass die Løcher exakt uebereinander passen muessen, was bei mehreren Schichten sehr schwierig ist. Zudem verziehen sich die Teile leicht beim nieten. Eigentlich muesste man es so machen, dass man erst 2 Nieten befestigt und dann die nachfolgenden Løcher bohrt, das Ganze wieder auseinandernimmt, reinigt und vernietet. Hier geht es aber nicht so.
Ich musste die Teile immer wieder neu anpassen, nachbiegen usw.
Habe einen Bohrer abgebrochen und ihn so im Bohrfutter befestigt, dass er nur ein paar mm herausgeschaut hat, damit ich die Wand nicht ganz durchbohre. Mit viel Gefuehl geht es auch mit langem Bohrer. Beim schleifen an dem Kunsttoff riecht es nach Polyester/ Epoxy.
Jede Niete habe ich vor dem einsetzen mit Epoxy angestrichen.
In der original Blechverstærkung vorn habe ich 5mm Schraubnieten eingesetzt, damit ich die Panels immer wieder sicher festschrauben kann.
Somit habe ich mit SEHR VIEL Arbeit ein mit Gebrausspuren versehenes aber schønes Teil vor der Abfalltonne gerettet.
Nochmals vielen Dank fuer die hilfe!
Es folgen ein paar Fotos:
1. Ausgangssituation


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#10
2. So breit soll es sein


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Großer Stecker unter Mittelkonsole unter Wahlhebel C3 Kalle 16 1.448 07.01.2024, 22:25
Letzter Beitrag: kalle1
  Instrumente Mittelkonsole teilweise und Hupe ohne Funktion? letshavefun 1 1.035 28.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Mittelkonsole justieren Piti 10 2.786 16.02.2023, 19:37
Letzter Beitrag: speutz
  Mittelkonsole ausbauen StingJay 4 2.036 30.12.2021, 18:17
Letzter Beitrag: StingJay
  Ausbau Mittelkonsole ,Armaturenträger Ralfvieh61 15 3.102 11.07.2021, 22:52
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de