Drehzahlmesser an Hei-Verteiler
#1
Hallo Jungs,

Ich will ja demnächst meine Ansaugspinne neu abdichten und wollte gleich einen Drehzahlmesser einbauen. Da ich einen Hei-Verteiler habe, benötige ich ja einen elekt. Drehzahlmesser. Das bedeutet zwar ein zusätzliches Instrument was etwas fehl am platz aussieht, aber ich denke ich habe einen schönen kleinen gefunden. Alternativ könnte mann glaube ich auch einen Drehzahlmesser aus einer 76 Vette verbauen. Der hat den Look der 68Vette, ist aber schon elektrisch. Habe aber noch keinen für kleines Geld gefunden. Also erst mal die Notlösung.
Jetzt aber zur Frage:
wie schließe ich am besten einen normalen elekt. Drehzahlmesser (3Kabel) an einen Delco Hei-Verteiler an ? Hat jemand vielleicht sogar ein Bild von den Anschlüssen am Verteiler ??

Danke Euch mal wieder Dafür Dafür Dafür

Gruß Nils Yeeah! Yeeah! Yeeah!
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#2
Moin Moin Nils,

der linke Anschluss ist der für den Drehzahlmesser:

[Bild: Drehzahlmesser.jpg]

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
Super Danke Dir Knutsch
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#4
Hallo Nils,

vielleicht renne ich eine offene Tür ein und Du winkst gähnend ab, aber in dieser Leitung ist m.E. noch eine Art Widerstand verbaut, dessen Kabel normalerweise vor dem Verteiler geführt ist. Ist dieser Widerstand kaputt bzw. nicht vorhanden, funktioniert der Drehzahlmesser nicht. Dieser Widerstand ist als Ersatzteil bestellbar, kostet aber ein paar Euro! Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Leitunt mit Widerstand bei einem gebrauchten Drahzahlmesser mit dabei war.

Bilder habe ich leider keine!

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#5
Zitat:Ist dieser Widerstand kaputt bzw. nicht vorhanden, funktioniert der Drehzahlmesser nicht.

bei mir bleibt der Drehzahlmesser meistens bei1000 bis 1500 hängen, auch wenn der Motor aus ist.
komischerweise habe ich jetzt schon auf mindestens 3 verschiedenen Fotos von Innenräumen gesehen, daß dieses Problem ansscheinend häufiger vorkommt. Woran liegt das, oder egal??

hatte übrigens gestern meine erste "Topless" Ausfahrt mit meiner C3 über die Insel, man war das geil!! Selbst auf 'Sylt ist das Auto der Hingucker. Ferrari oder Porsche verkomen zur Massenware!! animierte C4

Vetten, ach, ultravetten Frühlingsgruß an alle....... OK!
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

  Zitieren
#6
Zitat:Original von Peter 01
Hallo Nils,

vielleicht renne ich eine offene Tür ein und Du winkst gähnend ab, aber in dieser Leitung ist m.E. noch eine Art Widerstand verbaut, dessen Kabel normalerweise vor dem Verteiler geführt ist. Ist dieser Widerstand kaputt bzw. nicht vorhanden, funktioniert der Drehzahlmesser nicht. Dieser Widerstand ist als Ersatzteil bestellbar, kostet aber ein paar Euro! Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Leitunt mit Widerstand bei einem gebrauchten Drahzahlmesser mit dabei war.

Bilder habe ich leider keine!

Gruß

Peter

Du rennst keine offenen Türen ein OK!. Das mit dem Wiederstand habe ich echt nicht gewußt. Ist das ein universeller Wiederstand für Drehzahlmesser, oder ein spezieller ???
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#7
Hallo,

hier ist das Teil. Ich weiß nur nicht, ob es sich um einen Widerstand oder um einen Kondensator handelt. Wenn Du es bestellen willst, jeder Corvette-Teile Händler kennt es.

[Bild: Kondensator.jpg]

Das Teil wird aber nur bei Einbau des originalen Drehzahlmessers gebraucht.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo und Guten Abend,

Bilder erklären natürlich mehr als tausend Worte. Das Ding nennt sich "Tachometer Filter" und kann z.B. bei "Mid America Motorworks" bestellt werden, Best.Nr.: 618-561, Preis 59,99 USD. Wird lt. Katalog verwendet für Fahrzeuge von 1975 bis 1982. Wenn Dein HEI-Distributor aus dieser Spanne ist, wird er es vermutlich nötig haben: es besteht aus diesem Kondensator ( oder Widerstand ) mit Masseverbindung und Anschlußkabel. Spezifikationen zu diesem Bauteil habe ich leider nicht, kann also nicht sagen, ob man so ein Ding auch einfach bei "Conrad" etc. bestellen kann, aber jeder halbwegs gute Elektroniker kann so etwas leicht ausmessen!

Ein Hängen der Nadel habe ich auch. Schalte ich die Zündung an und aus, geht die Nadel auf Null. Ich vermute eine Restspannung, u.U. ist dafür ein Fehler auf der Platine im Drehzahlmesser schuld, fehlende Erdung, aber Du hast recht, auf vielen Bildern habe ich die gleiche Beobachtung gemacht und mich gewundert.

Gute Fahrt und, an die andere Adresse, viel Erfolg beim Einbau des Drehzahlmessers!

Peter
Peter 01
  Zitieren
#9
Moin,moin Dietmar,
du hast aber einen blitzsauberen block, da wird man ja richtig neidisch! Oder ist das nur der für Anschauungs-Unterrricht?? huahua
Sehen wir uns am 1.Mai in Bredtstedt zum US car Treffen??
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

  Zitieren
#10
Danke für die super Antworten. Ich werde mein Glück am Wochenende mal probieren.
Werde dann berichten.

Gruß Nils Yeeah!
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loser Stecker an Verteiler C3 Kalle 2 844 25.12.2023, 19:33
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  elektrischer Drehzahlmesser Waterman454 2 722 02.12.2023, 11:58
Letzter Beitrag: Waterman454
  Nadel Drehzahlmesser K.H. 11 2.508 18.09.2023, 15:29
Letzter Beitrag: K.H.
  427 HEI ohne Unterdruckverstellung ? j1959 1 871 29.07.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Drehzahlmesser für 1981er Jan Bernhard 0 635 27.07.2023, 08:27
Letzter Beitrag: Jan Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de