84er Crossfire und Probleme
#1
Hallo da draussen,

ich hab zur Zeit eine 84er Crossfire und komme nicht weiter. Ich wollte heute ne Runde drehen dabei habe ich bemerkt dass die Drehzahl bei 1.400 im Leerlauf bleibt egal wann und wie. Das wär ja noch nich so schlimm aber bei Vollgas versäuft mir die Karre und verschluckt sich, wird langsamer. Wenn ich den Gasfuss wieder weg nehme fing sie sich wieder. Dann hab ich erstmal die IAC´s rausgeholt und mit Bremsenreiniger gesäubert. Dabei habe ich festgestellt dass ein "genialer" Vorbesitzer die Steuerung der IAC´s ausgeschaltet hatte indem er die Drosselklappen - Anschläge reingedreht hatte so dass die Drosselklappen gar nicht mehr richtig geschlossen haben. Naja das Ende vom Lied. Der Leerlauf ist bei 900. Die IAC´s arbeiten wieder aber der Wagen fährt wie Scheisse. Wenn ich Gas gebe geht er aus, so als würde er zuviel oder zuwenig Sprit kriegen keine Ahnung. Nur Leerlauf geht noch. Im Stand dreht der Motor auch hoch. Unter Last geht er aus, z.B. am Berg wenn ich Gas gebe.
Fehlercodes habe ich ausgeblinkt. Gibt nur die 12. Also nix.
Weiss jetzt erstmal nich mehr weiter. Bin für Tips echt dankbar. Heulen

M.f.G.
Andy
  Zitieren
#2
Dann wirst Du Dich mal über die Einspritzanlage hermachen müssen. Denn wenn der Vorbesitzer schon alles aufgedreht hat, um die am Laufen zu halten, dann fehlt der Corvette noch einiges mehr.

Ich würde erst einmal beim Bezindruck anfangen, denn konisch einspritzen wird ja noch funktionieren.

Erst Filter nachsehen und die TBI´s synchronisieren!

Gruß
friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#3
Ja danke dir schonmal! Also konisch einspritzen tuen beide, zumindest mal was ich so im Stand und dabei beim Gasgeben beobachten konnte.
Hat der Crossfire Motor noch andere Filter ausser dem dicken am Knick vom Rahmen und dem Strumpf an der Pumpe? Also ich meine vorne an den TBI´s?

M.f.G.
Andy
  Zitieren
#4
So, ich bin ein Stück weiter.
Also was ich zuerst schonmal seltsam finde: Ich höre keine Benzinpumpe anlaufen wenn ich auf Zündung gehe ohne anzulassen. Da ist doch schonmal was faul.
edit: doch nachdem ich mein Ohr an den Tank gelegt habe höre ich sie nun doch ganz ganz leise laufen
Die Düsen spritzen konisch ein wenn ich anlasse, dann läuft der Motor 10 Sekunden und stirbt dann ab. Wenn ich aufs Gas gehe wird die konische Benzindusche zu einem kleinen Strahl der einfach nur noch runterplätschert und der Motor stirbt ab.
Sieht alles sehr nach Benzindruck aus, was?


M.f.G.
Andy
  Zitieren
#5
ja genau, entweder liegt es dann an der Benzinpumpe oder Filter,oder das Sieb im Tank vor der Pumpe ist zu
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#6
Ich habe mal gerade ein Video von den TBI´s beim Laufen gemacht.
Evtl kann man daraus ja Rückschlüsse ziehen.

Es dauert ne Weile zu laden. Ist 7 MB gross.
Muss man erst komplett runterladen und dann anschauen. Streaming krieg ich noch nicht hin.

https://andyypsilon.homepage.t-online.de/cross.wmv

Wenn das nich klappen sollte bitte Bescheid geben.

Und hier nochmal als mpg in etwas schlechterer Qualität, dafür auch nur 3 MB gross:

https://andyypsilon.homepage.t-online.de/w.mpg


Sieht das für euch auf jeden Fall nach Benzindruck aus?

M.f.G.
Andy
  Zitieren
#7
Hallo

Benzindruck ???
Da die Pumpe ja nicht den Druck regelt, sondern einen viel zu hohen Druck liefern soll, der dann durch ein Regelventil abgeregelt wird, könnte dieses ja auch was haben.
Wenn man die benötigten Drücke kennen würde, könnte man vielleicht eine Druckuhr einfummeln.

Ein Motor stirbt genauso gut ab bei zu wenig wie auch bei zuviel Sprit, und das sieht nach ner Menge Sprit aus , wenn ich das dann mit meinem DP Holley vergleichen tue.

Leider kenne ich den Crossfire nicht, um Details zu wissen, aber prinzipiell funzt jede Einspritzung mehr oder weniger gleich.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hy!
Jo, sieht schon nach gut viel Sprit aus, hehe Yeeah!

Den genauen Druck zwischen den TBI´s kann ich nachlesen aber bei mir hängts an dem passenden Adapterstück. Druck wird ja nicht in der Zuleitung gemessen sondern zwischen den beiden TBI´s soweit ich weiss.
Benzindruck-Messuhr hab ich, aber halt nur mit normalem Schlauch 8mm und Schlauchschelle zum Anschluss.
  Zitieren
#9
Hallo

http://www.isa-racing.de hat fast alle Adapterstücke parat. Man muss halt wissen, was fürn Gewinde man braucht und zu welchem man anschliessen möchte.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Andy,
das ist zuwenig Spritdruck, wenn Du mehr Gas gibst.
Der Konus verschwindet, was er nicht darf. Eine Crossfire spritzt auch bei höheren Drehzahlen konisch ein.

Also schaue mal, warum der Druck nicht ausreicht.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS Probleme C4 ZR-1 turbowurm 15 2.231 21.07.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Kaufberatung 84er Corvette xabi_54 19 1.903 12.07.2023, 19:21
Letzter Beitrag: daabm
  Einzelgenehmigung / kleinere? Probleme 3.0csi 17 4.719 07.11.2022, 19:56
Letzter Beitrag: 3.0csi
  L98 : Kaltstart und Warmstart Probleme em_zwoa 10 5.915 08.06.2022, 19:40
Letzter Beitrag: em_zwoa
  Rückfahrscheinwerfer links gesucht 84er Vettepotsdam 2 1.780 13.10.2021, 06:37
Letzter Beitrag: Vettepotsdam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de