Kleber für Glasdach C 4
#1
Hallo,

mal eine Frage an die Spezialisten:

Gestern Autobahn " etwas " höheres Tempo, plötzlich pfeit der Wind auf der Beifahrerseite oben am Fensterrahmen rein..... haarsträubend
Angehalten, nachgeschaut. An der rechten Seite des Acrylglasdaches kann man fast einen Finger zwischen Rahmen und Abdeckung schieben. In etwa beidseitig 15 cm um die Befestigungsverschraubung herum. Der Rest ist absolut fest. Die Schrauben hatte ich vorm Winter gut fest angezogen. Möglicherweise zu fest???? Augenrollen

Wie auch immer. Wer kennt einen guten Kleber um die Acryl / Metallrahmenverbindung sachgerecht und dauerhaft wieder herzustellen??? Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!

Werde es nachher auch mal bei carglas versuchen. Vielleicht verkaufen die mir was passendes. Müßten die ja eigentlich haben.

Trotzdem wenn einer was weiß, bitte Info.

Gruss Didi
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
  Zitieren
#2
kannst du mal ein Foto machen , zur besseren Vorstellung.
Ich hab 3 verschiedene Dächer ,die sind zwar alle unterschiedlich von der Passform aber sowas kenne ich nicht.
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
  Zitieren
#3
Dach einbauen und zu einem Autoglaser fahren (nicht unbedingt zu Carglass). Er wird mit Schneidedraht das Dach runterschneiden und fachgerecht neu verkleben. Bei mir würde sowas einen Hunni kosten (als Richtwert).

Vergiss das Selbermachen. Wenn es ordentlich werden soll kosten schon die Werkzeuge dafür mehr als einen Hunni.

Gruß Ecki
  Zitieren
#4
Hallo Achim und Eckaat,
ersteinmal Danke, dass überhaupt wer geantwortet hat! Prost!
Achim, Fotos geht nicht mehr, weil habe schon geklebt. War aber recht erschrocken, als ich das Dach runter hatte und genauer untersucht habe. Ist ein Glasdach blaugetönt, gebraucht über ebay gekauft. Soll Bj. 94 sein. Hatte es bei Übernahme schon etwas herrichten müssen, aber das waren mehr kleine Kratzer etc.
Jetzt aber Ablösung des Klebers fast rundherum. Nur im Bereich der linken vorderen Verschraubung bombenfest. Und am hinteren Quersteg auch. An den anderen Stellen konnte ich es gut 1 cm abheben! Kopfschütteln haarsträubend Kopfschütteln
Zum Glück hat es 260 überstanden...... Es pfiff allerdings heftigst Engel-3

Eckaat, ich habe mich im Net schlau gemacht und bin auf den Kleber Sikaflex 295 UV von SIKA gestoßen. Die technische Beschreibung erfüllt eigentlich alle Anforderungen an das Problem.
Carglas konnte oder wollte nicht weiterhelfen..... Den Kleber habe ich dann im Boots / Yachtbau hier in HH erhalten. Super nett und auch in der Lage fachgerechte GFK-Arbeiten zu leisten! Auch Sonderwünsche und Formen aller Art! Trotzdem danke ich für Dein Reparaturangebot! Falls es sich nochmals löst kommen wir sicher ins Geschäft. Yeeah!

Nochmals DANKE
Didi
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
  Zitieren
#5
Hallo, und es hält doch.... Feixen
Na ja, also bis jetzt jedenfalls.... Yeeah!
Didi
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
  Zitieren
#6
Mit Sikaflex würde ich das Dach keinesfalls kleben, für solch eine Verklebung gehört erstens ein Haftprimer auf die Klebeflächen und dazwischen ein hochmoduliger Scheibenklebstoff. Alles andere ist Pfusch und birgt Gefahr das Dach doch zu verlieren.

Gruß Ecki
  Zitieren
#7
Ich dachte immer, das "Glas"dach der C4 sei aus Kunststoff, nicht aus Glas - oder ist das bei den neueren C4en so ?

Dann müsste man doch m.E. mit einem entsprechenden Kunststoffkleber kleben, also z.B. Acrifix o.ä.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#8
Manfred,

Du hast schon recht, alle C4-Glasdächer sind aus Polymethylmethacrylat (ein Handelsname: Plexiglas). Wenn ich richtig weiß sind die Acrifix-Klebstoffe für Kunststoff/Kunststoff-Verbindungen, nicht für Kunststoff/Metallverbindungen ausgelegt.

Gruß
Klaus
  Zitieren
#9
Hallo,
also das " Glasdach " ist natürlich nicht aus Glas. Klaus, ob es Poly.....und so weiter ist weiß ich nicht genau. Habe eine andere Materialbezeichnung genannt bekommen. Und auf die, lieber Eckaat, soll eigentlich der Sikaflexkleber genau abgestimmt sein. Incl. UV-Beständigkeit.
Gut, ich hab mein Bestes gegeben. Schaun wir also mal, ob und wie lange es denn hält. Zwinkern

Problem ist meiner Meinung nach einmal die sehr schmale Auflage/Klebefläche zwischen Rahmen und Abdeckung. Zusätzlich ist der Rahmen aus Alu? " nur " lackiert, nicht eloxiert oder anders oberflächenbehandet. Wird also der Lack beschädigt und löst sich, dadurch, dass das Alu korrodiert, vom Untergrund, so löst sich natürlich auch die Verklebung. Qualitätsarbeit!

Eckaat, wenn´s nicht hält melde ich mich mal bei Dir. Falls das Dach nicht zu weit weg fliegt.... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Frohe Ostern
Didi
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
  Zitieren
#10
hat einer ne Idee wie man ein Glasdach repariert? bei mir fehlt ne Ecke, kann man das ausgießen? die Ecke ist nicht im Durchsichtbereich....
bow Tie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glasdach 1992 Corvette C4 abzugeben ultravette 0 1.379 18.06.2022, 21:51
Letzter Beitrag: ultravette
  Kleber/Flüssigmetall am Bremssattelhalter Vettepotsdam 40 10.759 15.01.2021, 20:11
Letzter Beitrag: Karl-800
Smile Kleber für Teppich gesucht Meilenstein 5 3.544 21.05.2013, 09:45
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  C4 Glasdach Acryl aufgearbeitet Sadibaer 20 9.505 18.03.2013, 08:55
Letzter Beitrag: Zarrooo
Smile Kleber Heckscheibe mik_master 1 2.880 17.02.2011, 12:19
Letzter Beitrag: mik_master

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de