c5 - fragen..................
#1
hallo liebe leute,
ich habe vor, mir eine c5 zuzulegen. preislich sollte es bei max. 28.000 liegen,
max. 40.000 kilometer gelaufen. und natürlich nagelneu. nein scherz beiseite!
meine fragen sind noch:
-ist eine c5-us-version schlechter als eine europäische variante? gibt es technische unterschiede, z.b. wegen kühlung usw.?
-welches fahrwerk ist empfehlenswert? wollte später vielleicht sowieso auf gewindefahrwerk ohne blattfedern umrüsten...
-gibt es große wartungen bei bestimmten laufleistungen oder bei bestimmtem alter des fahrzeuges?
-da es in den früheren baujahren einige mängel gab: worauf muss ich da besonders achten?

ICH DANKE EUCH!

grüße
z06fan
  Zitieren
#2
Zitat:ist eine c5-us-version schlechter als eine europäische variante?

Die Unterschiede betreffen überwigend die Optik (ich hatte die US-Version, die sieht auch besser aus huahua)

Zitat:welches fahrwerk ist empfehlenswert? wollte später vielleicht sowieso auf gewindefahrwerk ohne blattfedern umrüsten...
Wenn du umrüsten willst, würde ich nur das Standardfahrwerk nehmen, beim F45 bekommst du sonst wohl ständig Fehlermeldungen.

Gruß Martin (aus dem Nachbarort Gifhorn)
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Z06FAN
-ist eine c5-us-version schlechter als eine europäische variante? gibt es technische unterschiede, z.b. wegen kühlung usw.?

https://www.auto-tests-service.de/Servic...torie.html

Zitat:-welches fahrwerk ist empfehlenswert? wollte später vielleicht sowieso auf gewindefahrwerk ohne blattfedern umrüsten...

Zu empfehlen ist das Fahrwerk FE3 (Bestandteil Z51-Sportpaket, Serie EU ab 2002, vorher optional). Wenn Du Federn / Dämpfer / Lager / Stabis eh umrüsten willst, ist es egal.

Das elektrische Fahrwerk F45 oder das elektromatnetische F55 kann mittels Tech II im BCM deaktiviert werden. Alternativ kann man mittels Widerständen die Fehlercodes unterdrücken (Baumarkttuning Zwinkern ).

Also auch hier keine Einschränkung. Ich würde jedoch erstmal ein Fahrzeug mit FE3 kaufen, tiefschrauben und probieren. Das Fahrwerk kann mehr, als manch einer glaubt.

Zitat:-gibt es große wartungen bei bestimmten laufleistungen oder bei bestimmtem alter des fahrzeuges?

80.000km Benzinfilter- und Getriebeölwechsel.
160.000km Kerzen, Riemen, Kühlflüssigkeitswechsel

Zitat:-da es in den früheren baujahren einige mängel gab: worauf muss ich da besonders achten?

Frühe C5, besonders aber das MJ2001 können zu erhöhtem Ölverbrauch neigen. Ansonsten wüßte ich jetzt um keinen Mangel. Natürlich ist jedes MJ eine Weiterentwicklung. Wenn die Kohle reicht, MJ2002 (Bremse, Fahrwerk, Motor). MJ2001 bietet Dir den neuen Motor (allerdings mit altem Block und potentiell erhöhtem Ölverbrauch), das neue ESP. MJ2000 bietet Dir das neue Felgendesign. MJ1999 bietet Dir das optionale HUD. MJ1998,5 bietet Dir das optionale ESP I. Am Besten Du schaust mal in meinen ersten Link.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Z06FAN
-ist eine c5-us-version schlechter als eine europäische variante?

"Anders" wäre passender. Neben den optischen Unterschieden hat die serienmässige US Automatikversion eine recht lange Hinterachse drin (2,73 anstatt 3,15 bei der EU C5). Ansonsten solltest Du sehr genau auf die Ausstattungsdetails achten.

Die US Modelle werden im allgemeinen in EU mit Abschlägen gehandelt, da es zumeist schwieriger ist, den genauen Weg eines US-Fahrzeugs zu verfolgen (unfallfrei, Wartungsrückstand, Wartungsheft, Belege, tatsächliche Laufleistung usw.).

Umrüsten kann man jedes Fahrwerk recht problemlos, allerdings ist der Aufwand und Kosten bei einem verbauten F45 etwas höher.


Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#5
danke vielmals leute, super!
werde dann mal nach mj2002 ausschau halten, das mit dem motor und ölverbrauch hab ich gar nicht gewusst...!
auch gut zu wissen, dass die übersetzung bei us-versionen anders ist.

@martin schon lustig, hab dich kürzlich noch auf der b4 mit deiner z06 gesehen und hier hab ich dich "erwischt"...die welt ist echt klein...
hatte anfangs nach einer c5 z06 ausschau gehalten, aber die sind mir noch zu teuer und sind auch echt selten hierzulande... ich glaub dann schweiss ich mir das targadach einfach fest Idee

danke nochmal an alle!
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Z06FAN
danke vielmals leute, super!
werde dann mal nach mj2002 ausschau halten, das mit dem motor und ölverbrauch hab ich gar nicht gewusst

Das mit dem Ölverbrauch kann bei den 01er Modellen bauartbedingt auftreten, muss aber nicht (wobei auch einige dieser Motoren auf Kulanz getauscht wurden) und bei Modellen vor 01 ist ein erhöhter Ölverbrauch genauso wenig normal, wie bei späteren Baujahren.

Andere gehen eher den anderen Weg und nehmen den Büchsenöffner OK!.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#7
Prinzipiell kannst Du jedes MJ der C5 bedenkenlos kaufen.

Achtung: Modelljahr ist NICHT Baujahr! Das Modelljahr findest Du anhand der Fahrgestellnummer (mehr dazu in der Kaufberatung im Portal) heraus.

Grundsätzlich gilt: Je jünger, je besser. Versuch einfach für Dein Budget das Optimum an Pflegezustand und Alter herauszuholen.

Ich persönlich würde nur MJ2001 aufwärts nehmen (wegen dem neuen Motor und vorallem ESP II). MJ2002 und später ist natürlich dann das Optimum (gerade beim Cabrio, Stichwort neues Verdeck).
  Zitieren
#8
hallo,
habe an sowas gedacht:
https://www.mobile.de/SIDkR.R-X0WypC4pEU...252515402&

der preis ist nur etwas hoch oder? denke mal über 30000 dürfte sowas net kosten...

grüße
z06fan
  Zitieren
#9
Der Link funktioniert nicht Sirene
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#10
hoppla,
hier nochmal

https://www.mobile.de/SIDs-AsD3Sghs8M-6Q...252515402&


hoffe es funzt............
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 - Fragen Vermilion 153 23.795 20.10.2023, 17:01
Letzter Beitrag: Vermilion
  Neuer von der Ostalb und Fragen über Fragen SilentBob 2 5.013 21.07.2019, 21:07
Letzter Beitrag: SilentBob
  C3 Kauf, und Fragen dazu knuckleherby 36 12.075 06.12.2016, 17:44
Letzter Beitrag: knuckleherby
  Fragen zur C7 (Platz u. Gewicht) LongDong 33 9.756 26.07.2016, 07:41
Letzter Beitrag: Wutzer
  Corvette C3 - Fragen vor dem kauf cornellll 13 5.710 23.05.2016, 12:15
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de