Bremsbelege auf der Rennstrecke
#1
In 3 Wochen werde ich in Magny Cours 2 Tage fahren und wünsche Ruhe mit Belege haben. Ich wünsche ca 3-400 km auf der Rennstrecke fahren.

Wie lange halten die Original Bremsbelege auf der Rennstrecke ?

Welche Bremsbelege sind gut für die Strasse und die Rennstrecke ?

Hat jemand Erfahrung gemacht. Soll ich andere Bremsbelege montieren ?
Gruss

Blackrocket
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#2
Erfahrungswerte werden Dir die User

- Quergehtmehr

- waltermotorrad



liefern können.



Unabhängig davon solltest Du härtere, bissigere Beläge montieren, wenn Du auf die Piste willst.
TEST TEST TEST
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#3
Hallo Blackrocket,

einen Satz neue Originalbeläge vorne habe ich letztes Jahr auf der Nordschleife innerhalb von 400km aufgebraucht, zuzüglich Hin- und Rückfahrt.
Einen Tag hatte ich letztes Jahr in Hockenheim Carbotec XP8 Beläge montiert, insgesamt ca 300km, davon 200km ernsthaft. Die Bremsleistung ist gut, der Bremsstaub hält sich in Grenzen. Im kalten Zustand machen sie leichte Geräusche, kann man mit leben. Ich schätze, dass ca. 20% der Beläge vorne draufgegangen sind, das halte ich für einen guten Wert.

Auf die etwas agressiveren Xp10-Beläge warte ich noch.

Link: https://www.zip-products.com

Du musst allerdings damit rechnen, dass die Bremsscheiben vorne in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Bremsenkühlung, ich will es mal vorsichtig ausdrücken, ist unter diesen Bedingungen verbesserungswürdig. Vor allen Dingen wegen der links und recht verbauten gleichen Scheiben gibt es links vorne durch die "falschen" Lüftungskanäle in der Bremsscheibe u.U. Hitzerisse.

Du solltest nicht mehr als 6 schnelle Runden am Stück fahren und die Auslaufrunde zum Herunterkühlen ernst nehmen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

@ Frank: Ich denke, spätestens Ende April brauche ich die neuen Beläge!!!

Viele Grüße

Robert
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#4
Zitat:Unabhängig davon solltest Du härtere, bissigere Beläge montieren, wenn Du auf die Piste willst.

... ich dachte immer "bissigere Beläge" sind weicher. Dadurch mehr Abrieb= bessere Verzögerung jedoch auch mehr Bremsstaub... Frage
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#5
Für die Rennstrecke kommt es vor allem darauf an, dass der Belag auch noch funktioniert, wenn er heiß ist. Oft sind das dann Beläge, die kalt nicht besonders gut funktionieren, und deshalb keine Straßenzulassung haben.
Ob diese Beläge bissiger oder härter sind, unterscheidet sich von Produkt zu Produkt. Je höher der Sintermetallanteil, desto schneller der Verschleiß an der Scheibe. Da werden ruck zuck tiefe Riefen in die Scheiben gegraben.

Meiner Erfahrung nach kann man mit den Angaben, wie sich ein Bremsbelag zusammensetzt, kaum etwas anfangen.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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