Motorölstand C6 Z06
#1
Hallo,

habe jetzt Anfang April meine neue C6 Z06 zugelassen. Nagelneues Kfz; Km gefahren ca. 200.
Bei der Überprüfung des Ölstandes habe ich festgestellt, das der Ölstand nicht den schraffierten Bereich erreicht. Ölstand ist ca. 3-4 cm über der unteren Spitze. In der mir ausgehändigten Bedienungsanleitung konnte ich nur über die normale C6 nachlesen. Nichts zur Z06 (in Bezug auf den Mot.öl-Messstab) Die Werkstatt meines Händler gab mir die Auskunft "Der Ölstand ist -sofort- nach Abstellen im betriebswarmen Zustand zu messen".
Dann muss er sich im schraffierten Bereich befinden. (kann ich erst in den nächsten Tagen ausprobieren). Wisst Ihr das! bzw. was wisst Ihr darüber?

An Bedienungsanleitung habe ich bekommen: 1 Anleitung für Corvette C6 + 1 Anleitung nur für
Navi/Audio. Gibt es eine weitere speziell für C6 Z06?

Grüsse Werner
  Zitieren
#2
Hallo Werner,

fahr zu Deinem Händler und hau ihm erst mal gewaltig eine auf die Ampel! Anschließend verlangst Du von ihm ein aktuelles Manual. Diesen Prozeß wiederholst Du solange, bis er Dir eines gibt. Großes Grinsen

Was du erhalten hast, war eine 2005er Bedienungsanleitung für die C6. Ab 2006 sind die Z-spezifischen Punkte im Manual aufgeführt.

Bis Du das neue Manual bekommst, kannst Du hier in einer englischen Version nachschauen.

Der Ölstand soll bei 80 Grad Öltemperatur fünf Minuten nach Abstellen des Motors überprüft werden.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Danke für die Info JR -2005 ist ja interessant!-,

mein Händler hat mich mittlerweile zurückgerufen und mir versprochen eine Z06 aussagefähige Bedienungsanleitung in der nächsten Woche zukommen zu lassen.

Ich werde sehen!

Gruß Werner
  Zitieren
#4
Hi,
mir hat man gesagt, das der Ölstand bei laufenden Motor gemessen werden muß ??????

Gruß Thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#5
Hallo Thomas!
Das ist totaler Quatsch!
Gut "warm" abstellen 5 Min. warten und dann messen.
Das ist meine Information.

Gruß Heinz
  Zitieren
#6
[Bild: a045.gif]

So wie oben beschrieben, steht es in der Bedienungsanleitung.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
JR - Danke nochmal

das Du das Usermanual hier hereingesetzt hast; jetzt ist mir auch der Zussammenhang klar warum der Öl-Messstab in kaltem Zustand die Füllmenge nicht richtig wiedergibt (externel Tank!)
Für alle interessierten Trockensumpfschmierung-Neulinge nachzulesen im genannten englischen User-Manual Seite 292-298.

Grüsse Werner
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Tomislav63
Hi,
mir hat man gesagt, das der Ölstand bei laufenden Motor gemessen werden muß ??????

Gruß Thomas

Das ist bei Trockensumpf eigentlich auch so üblich, aber scheinbar hat es GM anders konzipiert - wenn die nicht eine Renncorvette hätten, würde ich sagen, dass sie nicht wissen, wovon sie schreiben, aber so wird es wohl passen.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.600 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.724 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.594 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de