• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie ich meine C4 betrog-ein Testbericht
#1
Heute morgen würgte der Anlasser den V8 noch gerade so aus dem Schlaf, kurze Zeit später blinzelte mich ständig eine SYS-Meldung aus dem Display an. Aha, dachte ich, darüber hab ich im Corvetteforum schon mal gelesen. Ein kurzer Anruf beim Forumspfarrer brachte Gewißheit - die Batterie sagte Lebwohl.

Nach einigen Telefonaten stellte sich heraus, daß die einzige Werkstatt in Rostock die mir helfen konnte, der OPEL/GM Händler Matern in der Südstadt war. Dort angekommen bemühte man sich blitzschnell und freundlich um die Behebung des Problems. Niemand kann hexen, also würde ich doch eine gewisse Zeit auf den Tausch der Batterie warten müssen. Bei der Einfahrt auf das Gelände hatte ich aus den Augenwinkeln 2 C5 - eine davon mit Kennzeichen auf dem Ausstellungsparkplatz entdeckt. Kurze Frage an den Monteur:

"Wann kann man denn mal mit so ner C5 eine Probefahrt machen?" "Moment, ich hol den Chef!" Der drückt mir kurz darauf den Schlüssel für ein gelbes 2002er Convertible mit 6-Gang-Getriebe in die Hand. Los gings!

Das Einsteigen ist ein Kinderspiel, die Tür fällt satt ins Schloß, ich stelle mir den Spiegel und den Sitz ein und blicke mich um: Nichts erinnert mich an meine C4, alles ist anders. Der Sitz ist bequem, bietet aber nicht den gewohnten Seitenhalt. Das Interieur wirkt perfekt, fast japanisch - nein nein, nur kein Neid. Ein Dreh am Schlüssel und mit einem "pling-plong" erhellen sich die Instrumente lexuslike. Bin ich hier in einer Corvette? Die nächste Stufe der Schlüsseldrehung bringt Gewißheit: Ein dumpfes Grummeln tönt aus dem Maschinenraum. Na mal sehen,ich bin sehr gespannt!

Die 6-Gang-Kulisse wirkt etwas hakelig, vielleicht liegt es auch an den erst 12400 km die das Herz der gelben Schönen geschlagen hat. Die Kupplung kommt unerwartet spät und wirkt etwas ruppig. Na ja, erst mal dran gewöhnen. Im Stadtverkehr schleichen wir Richtung A20. Dort soll die Braut mal Ihr Talent zeigen. Wie ein Tiger mit eingefahrenen Krallen rollt die C5 durch die Rush-Hour, jede Oma könnte das Biest so bewegen. Die Lenkung und die Pedale folgen willig jeder leichten Kraftanstrengung - dieses Auto muß ein echter Frauenschwarm sein. Ein kurzer Blick auf das Head-Up spricht allerdings eine andere Sprache: Die angezeigte Geschwindigkeit reicht locker um 2 Monate zu Fuss zu gehen. Nu mal langsam mit den jungen...äähm 344 Pferden - man merkt in der C5 echt nicht die gefahrene Geschwindigkeit, nun ja, es soll ja noch besser kommen.

Die große blaue Tafel mit der 20 winkt uns einladend zu - auf gehts. Gleich auf die leere linke Spur einfädeln, dieTemperaturen sind im Betriebszustand und das rechte Pedal nach unten.

Hossa!! Seidenweich bolzt der V8 den Drehzahlmesser aufwärts, die Zahlen auf dem Headup-Display fliegen vorbei wie auf einem einarmigen Banditen - schalten, schalten, schalten und auf die enger werdende Straße achten. Einfach unglaublich wie das Auto beschleunigt. Nach einer knappen halben Stunde muß ich bei 286 km/h vom Gas und bremsen. Die nächste Überraschung: Die Beläge krallen sich in die Scheiben wie ein Foxterrier in seine Beute. Die Verzögerung ist schier unglaublich, das hat mit einer C4- oder ZR-1 Bremse gar nichts zu tun und schlägt selbst den Anker in meinem 7er um Längen.

Und während der ganzen Zeit liegt das Monster auf dem Asphalt als ginge es es gar nichts an. Man wartet die ganze Zeit nur darauf, daß aus der Lexus-Uhrensammlung eine Stimme ertönt, die einem zuflüstert: "Alles in Ordnung, nur weiter so."

Das Fahrwerk (es ist das neue,wie ich später erfahre) ist perfekt-straff,aber nicht hart oder poltrig. Elegant-sportlich,das trifft es am besten.
Nanu - was ist denn das für ein Knopf in der Mittelkonsole? Aha-die elektronische Wegrutschhilfe! Na,die schalten wir gleich mal aus. Aha, jetzt wird der Popo auch mal unruhig! Trotzdem kleben die Goodyear auf dem Asphalt und schieben das Geschütz leicht beherrschbar in die gewünschte Richtung.

Zurück auf dem Hof kreisen mir Gedanken durch den Kopf: "Wie wird es sein,wenn Du wieder in die weiße Betrogene krabbelst? Wirst du sie nicht mehr lieben, so wie es oft mit anderen Autos ist deren Nachfolgemodell man gefahren hat?

Ich erlebe eine Überraschung: Die C4 ist anders. Sie läßt sich nicht mit der fast schon zu perfekten C5 vergleichen. Sie hat auch mehr Rennblut im Leib. Dieses knackige Schalten, diese kurzen Haken, die spürbare Beschleunigung - das alles habe ich in der C5 weniger stark empfunden.

Fazit: Die C5 ist ein anderes Auto, daß seine Aufgabe perfekt erfüllt und übererfüllt. Auch ein Wagen in dem man mal 1000 km am Stück ohne Bandscheibenschaden genußvoll hinter sich bringt. Zum reinen Spaßwagen taugt die C4 eher, sie ist mehr ursprünglich, mehr Rennauto. Ob es jetzt an der Tieferlegung meiner C4, oder nur an meiner mangelnden Erfahrung mit einer Stunde C5 liegt vermag ich nicht zu sagen.

Müßte ich die beiden Autos mit Frauen vergleichen käme ich zu folgendem Ergebnis: Die C4 ist eine 20jährige verrückte Vollblutzicke, die C5 die reife, perfekte Powerfrau. Liebenswert sind sie beide.

Gruß Eckaat
  Zitieren
#2
.........ich bin sonst nicht so freizügig Zwinkern , aber nach dem ganzen besch........eidenen Keppi- und LOGO-Stress hast du dir mit diesem Aufsatz, crossway durch die beiden Generationen, C4 und C5, glatt einen

***** 5-teiligen Sternenhimmel *****

abverdient.

BIG BRAVO OK! Prost! Prost! Prost! Prost! OK!

PS : wie du siehst, Eckaat, spreche ich auch über GUTE DINGE gerne SEHR LAUT. Aber das bin halt nur ich........ Zwinkern

Joe. mit CORVETTE - Hallo Hallo aus dem Land mit den 120-er Limiten.......
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#3
Jau Eckaat!

Prima Bericht. Respekt

Ich hatte schon Befürchtungen, dass Du Deinem PolarBear entsagen würdest.

Allerdings muss ich schon zugeben, dass ich ein klein wenig neidisch bin. Leider hatte ich bisher nicht das Vergnügen, eine C5 geniessen zu dürfen.
Nächstes Jahr vielleicht... Engel
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#4
Kompliment für diesen Er-Fahrungsbericht!
Und jetzt stelle Dir noch einen weiteren Schritt "back to the roots" vor, nämlich ein ride mit einer C3 .....

Zitat:Die C4 ist eine 20jährige verrückte Vollblutzicke,die C5 die reife,perfekte Powerfrau.Liebenswert sind sie beide.


Hoffentlich wirst Du dann nicht pädophil ... Feixen

Bei nächstbester Gelegenheit lasse ich Dich mal mit meinen gelben Baby fahren. Ich bin schon jetzt gespannt über Deine Eindrücke Frage

Herzliche Grüße
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#5
Ich kann das absolut nachvollziehen, durfte ich doch in Bad Schwalbach das 50th Anniversary Model C5 Conv. fahren. Beschleunigung......Bremsen...........liegen doch Welten zwischen meiner C4 Conv. und der heutigen C5, ein wirklich ausgereiftes super Auto aber trotzdem liebe ich meine C 4, ist eben doch was ganz besonderes, vor allem........sie gehört mir Yeeah! wer weiß......irgendwie.....irgendwo......irgendwann.......C5 Conv. Zwinkern
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#6
Feiner Bericht, Eckaat! Respekt

Dass Du schon seit einiger Zeit mit der C5 liebäugelst, ist ja bekannt. Bin gespannt, wie lange Du noch für den Umstieg brauchst. Interessant fand ich vor allem Deinen Vergleich:
Zitat:Die C4 ist eine 20jährige verrückte Vollblutzicke,die C5 die reife,perfekte Powerfrau.

Die C5-Freunde hier im Board mögen mir verzeihen, wenn ich ihn noch etwas erweitere:
"Aber der Hintern der C5..." Kopfschütteln

Aber neben dem Geldbeutel ist dies ja eine Frage des Geschmacks, und über den kann man nun mal nicht streiten. Wichtig ist, dass es eine Corvette ist!
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#7
@Andreas: Mit dem Polarbären auf den Hof fahren und einfach fragen-ich war echt überrascht, wie willig mir die 60-Mille-Schachtel überlassen wurde. Das in mich gesetzte Vertrauen hat bei mir einen hohen Respekt aufgebaut und so habe ich das Auto auch behandelt. Ach ja,wenn es helfen sollte - ich hatte DIE Kappe auf!

Zitat:Bei nächstbester Gelegenheit lasse ich Dich mal mit meinen gelben Baby fahren. Ich bin schon jetzt gespannt über Deine Eindrücke
@Gerrit: Gerne, ich hatte ja Moni in der fränkischen Schweiz schon gefragt,ihr Firefighter-Convertible mal testen zu dürfen und auch Ihre Einwilligung erhalten-leider hatte der durcheinandergewürfelte Ablauf dann den Test verhindert-wird aber nachgeholt.

Im Übrigen bin ich immer total versessen darauf alles zu fahren was Räder oder Ketten hat. Wer von Euch hat schon einen T-72 Russenpanzer oder eine Dampflok gefahren?

2 Nachträge zum Eröffnungspost:

1.) Angenehm überrascht war ich, daß das Convertible auch bei den hohen Geschwindigkeiten erträgliche Windgeräusche verursacht. Deshalb wird (falls es dazu kommt) meine C5 wohl ein Convertible sein. Das kann die Mausi dann auch selber aufmachen. huahua

2.) Die teilweise belächelten Ansichten mit der 300 km/h Marke halte ich seit heute für durchaus realistisch. Zumindest die Schalterin, (schönes Wort) die ich heute fahren durfte,hatte im 5.Gang bei 285 km/h gut 5000 u/min auf dem Drehzahlmesser.Der rote Bereich beginnt bei 6500 (oder so-weiß nicht mehr genau,zu aufgeregt King )
Den 6.Gang benutzt man besser nur wenn irgendwo ein Forumkuchen gebacken wird - er ist KEINE Verlängerung des 5.

Gruß Eckaat
  Zitieren
#8
Hallo Eckaat,

der Vergleich zwischen C4 und C5 ist wirklich gut gelungen, mir hat mal ein Corvette Verkäufer folgendes gesagt:
Die C4 ist für Männer (alles geht schwerer und ist im Grenzbereich viel schwieriger zu fahren) und die C5 auch für Frauen gemacht.

Vielleicht solltest Du mal eine ZR-1 fahren, der unterschied zur normalen C4 ist gewaltig.

Habe ja auch mal mit der C5 geliebäugelt.


Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#9
Hach ja ... jetzt wo ich das mal so lese, komme ich auf die Idee mir mal einen schnieken Wagen in der Bekanntschaft zu leihen und dann einfach mal zu einen GM - Händler zu fahren und ihn davon zu überzeugen das er mich auch mal eine Probefahrt machen lässt ... Feixen
Frage nur ob das funktioniert...Frage

Grüsse,

Ricane
[Bild: Think.jpg]
  Zitieren
#10
Zitat:Wer fährt als Firmenwagen schon eine Corvette?


Ich! OK!

Mit steuersparenden Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Session für meine Stingray zu Ende carlito 10 2.381 12.09.2023, 14:04
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Noch ein Unfall zwischen Lorsch und Viernheim behe 31 9.783 13.12.2022, 08:53
Letzter Beitrag: Tom V
Question LT5 oder LT1 - welcher Wagen passt besser? Ein paar Fragen. Valin 8 7.704 28.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: Valin
  TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? lolly123 15 10.101 07.07.2018, 01:34
Letzter Beitrag: lolly123
  Wer kennt meine Ex? Atila 0 3.630 29.04.2018, 18:33
Letzter Beitrag: Atila

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de