Super, Super Plus oder 100 Oktan
#11
Zitat:Original von Ersatzchef
Was besseres kann ja nie verkehrt sein, so ähnlich wie beim Öl, um das Ganze mal wieder zu einem Öl-Thread umzuwandeln. Zwinkern

So sehe ich das auch. Übrigens rät HGP, bei ihren hochgezüchteten Turbo Motoren, zu Mobile 1 0W-40 huahua

Das kann böse enden!

Mfg Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#12
Dann sollte die Vette sozusagen ein hochgezüchteter Turbo sein... besoffen
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#13
Zitat:Original von donscheffler
Übrigens rät HGP, bei ihren hochgezüchteten Turbo Motoren, zu Mobile 1 0W-40 huahua

Das kann böse enden!

Mfg Olli

Wieso soll das böse enden? Das tut Corvette doch auch, noch nicht mitbekommen?

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...ge=12&sid=

Der Drops ist gelutscht... OK!
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#14
Im Manual meiner C5 steht: 95 Oktan
Also tanke ich 95 Oktan. Eigentlich ist das Leben einfach. Feixen
  Zitieren
#15
ich habe z.Z das Problem das ich im hohen Geschwindigkeitsbereich ab 280 + die Anzeige Motorcheck bekomme.
Bis auf den Vararam ist alles Serie. Laut Aussage von Till sollte ich mal Super Plus tanken.
Habe das letzte Woche getan, auf der Fahrt zum Nürburgring.
Leider ließ es die Verkehrssituation nicht zu über 280 km/h zukommen. Um zusehen ob das Tanken von Super Plus dieses Problem löst.
Habe solange ich die Vette habe immer nur Super getankt.
Also wenn man eine niedrige Oktanzahl tanken muss, würde ich evt. den Motor bis zum nicht Anschlag drehen.

Mfg Ralf Hallo-gruen

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#16
Zitat:Original von achsbruch

Also wenn man eine niedrige Oktanzahl tanken muss, würde ich evt. den Motor bis zum Anschlag drehen.

Mfg Ralf Hallo-gruen


Du meinst bestimmt NICHT bis zum Anschlag, hm?
Liebe Grüsse aus Braunschweig, Marc.
[Bild: c5sig2.jpg]

Vid von meiner Vette!
The G2K 2oX!Seid dabei!
  Zitieren
#17
jau, richtig es muss heißen "nicht"


Mfg Ralf Hallo-gruen

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#18
Zitat:ich habe z.Z das Problem das ich im hohen Geschwindigkeitsbereich ab 280 + die Anzeige Motorcheck bekomme.
fährst du nur pedal to the metal? wenn ich alleine die möglichkeit 280 fahren zu können und mit der momentan möglichen speed vergleiche, dann würde sich das nicht wirklich rentieren...

grüssle
mike
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#19
Ralf, welche Fehlercodes hast Du denn? Würde fast auf den notorischen P1416 tippen (der kommt ja bei vielen C5en regelmässig vor...), und der hat nix mit demSprit zu tun!

Jan, das Problem mit der Klopfregelung ist das diese die Zündung erst dann zurück regelt wenn es bereits zum Klopfen kommt. Dann ist aber das Kind schon in den Brunnen gefallen, sprich es kam bereits zum Klopfen.
Und die Klopfregelung unterbindet auch nicht unmittelbar das schädliche Klopfen, sondern reduziert die Vorzündung stückweise um xx Grad bis kein Klopfen mehr von den Sensoren festgestellt wird. Ist das Klopfen weg fährt das PCM die Zündwerte wieder schrittweise auf die in den Zündkennfeldern hinterlegten Werte hoch - es kommt dann erneut zum Klopfen wenn Benzin mit zu geringer Oktanzahl gefahren wird! Dieser Vorgang wiederholt sich ständig. Ist man nun sehr oft, wie einige hier im Forum, und wohl auch der Threadstarter, ich sage mal, SEHR zügig unterwegs, und fährt seinen Wagen oft am Limit (Pedal to the Metal usw.) Wird der Wagen eine erheblich hohe Zeit mit Klopfen gefahren.
Dies sollte vermieden werden! Die Klopfregelung als einen ständigen Fallschirm zu betrachten der Motorschäden verhindert halte ich für gewagt! - Vielmehr soll er bei temporärem "schlechtem" Sprit die Mobilität aufrecht erhalten ohne gleich zum Motorschaden zu führen...

Viele C5en und C6en neigen zum Klopfen. Auf den in München durchgeführten Dynodays wo ich die meisten Fahrzeuge bei der Messung gescannt hab gab es fast keine gescannte Corvette bei der die Klopfsensoren nicht Klopfen registriert hätten. Bei den meisten Fahrzeugen die mit Super Plus betrieben wurden jedoch ERHEBLICH weniger als bei mit 95 Oktansaft gefahrene!

Meine Meinung: Zur Not wird es wohl auch Super 95 Oktan tun, dann jedoch den Motor nicht hoch belasten, keine Vollast fahrten, keine Vmax fahrten! Klopfen trat häufig beim Drehmomentmaximum unter Vollast ODER bei hoher Last im unteren Drehzahlbereich auf (bereits bei 1500RPM im 5. Gang und Vollast).

Ansonsten immer 98 Oktan! Wurden die Zündkennfelder "optimiert" (z.B. zur Leistungssteigerung) immer den höchsten Oktansaft tanken der zur Verfügung steht! Obs edoch wirklich die 100 Oktan sein müssen weiß ich nicht.

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#20
Hi,

toll dass wir nach so vielen fachlich versierten Antworten immerhin wissen dass ein Nissan kein Normalbenzin verträgt und ab 280 die check engine leuchte kommt, WEITER SO! Kopfschütteln

Um diesen unheiligen Zyklus zu durchbrechen möchte ich mal ein par hundert eigene Lastmessungen mit unterschiedlichem Sprit entgegenhalten: Feixen

Es gilt die Faustregel:
auf aufgeladenen Motoren: pro 1 Oktan ca. 1° verbesserte Klopffestigkeit unter Last,
auf Saugmotoren pro 1 Oktan ca. 0.5° verbesserte Klopffestigkeit.

Das heisst der Motor kann also gefahrlos mit mehr Frühzündung gefahren werden. Die Klopfregelung muss nicht eingreifen, das Auto hat mehr Performance.

An der Klopfgrenze gilt die Faustregel
auf aufgeladenen Motoren: pro 1° frühere Zündung ca. 1 % Mehrleistung
auf Saugmotoren pro 1° frühere Zündung ca. 0.5 % Mehrleistung.

Sollte die Motorregelung keine weitere Frühverstellung ermöglichen, ist höheroktaniger Kraftstoff Unsinn.

Die Corvette hat daher ab OBD2 ein adaptives Zündkennfeld. Der PCM bildet dabei zwischen 2 Tabellen einen kraftstoffabhängigen Mittelwert der für den durchschnittlichen Betriebszustand verwendet wird. Daher ist der Umstig auf einen höheroktanigen Kraftstoff NICHT sofort spürbar da erst adaptiert werden muss. Wenn allerdings die PCM Sicherung gezogen oder das PCM anderweitig resettet wird geht das sofort.

Man muss übrigens nicht Vpower tanken nur um 100 Oktan zu haben huahua

man nehme zum Beispiel:

Methyl-tertiary-butyl-ether (MTBE)
R+M/2.........118
Die Mischung mit 92 Oktan Normalbenzin ergibt:
10%...........94.6 Oktan
20%...........97.2 Oktan
30%...........99.8 Oktan

MTBE wird in erheblicher Größenordnung in herkömmlichen Oktanboostern eingesetzt.
Wie man leicht sieht sind die von den Herstellern angegebenen Mischungsverhältnisse die einen messbaren Effekt bringen sollen eher sehr optimistisch, man muss immerhin mindestens ein Drittel des Tanks mit Oktanbooster füllen um wirklich gute Werte zu haben.

Noch ein Beispiel zum Schluss:

Toluene
R+M/2.........114
Mischung mit 92 Oktane Normalbenzin
10%...........94.2 Oktan
20%...........96.4 Oktan
30%...........98.6 Oktan

Im Übrigen tanke ich immer VPower oder stelle die Zündung zurück....
Tanken in Polen muss also leider ausfallen Augenrollen


Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 61.451 18.05.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Luftfilter Z06 oder ZR1 Ralf67 8 3.275 29.11.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Reifen aufziehen 335/25 R20 in Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden oder Umgebung Chiado 12 24.040 30.09.2021, 14:04
Letzter Beitrag: JR
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 34.726 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Bremsenkühlung oder Abdeckung ???? airsteffi 0 3.085 21.10.2019, 07:56
Letzter Beitrag: airsteffi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de