Super, Super Plus oder 100 Oktan
#21
Jochen, zu 100 Oktan habe ich doch oben etwas geschrieben... Idee

Und die Klopfregelung erfolgt bei halbwegs modernen Motoren derart schnell und feinfühlig, dass das schon im Ansatz unterbunden wird. Und zwar von Umdrehung zu Umdrehung immer wieder aufs neue. Weiß einer, wie die Klopfsensorik bei der Z06 aussieht?

Messungen auf dem Prüfstand sind ziemlich witzlos, da dort andere thermische Bedingungen herrschen als bei 280 auf der BAB.

@ Marco

Eine Z06 ist, genau wie jedes andere Fahrzeug, kein rollendes Sprit-Analyse-Labor!!
Fahrzeuge merken überhaupt nicht, was getankt wurde, solange keine Klopfneigung erkannt wird.
Und dann wird nicht zwischen 2 Kennfeldern hin und hergeschaltet oder Mittelwerte gebildet, sondern es wird einfach der Zündzeitpunkt angepasst, und zwar im Millisekundenbereich, genau so lange, wie eine Klopfneigung erkannt wird. Wird keine Klopfneigung mehr erkannt, ist sofort wieder das "unveränderte" Kennfeld wie vorgesehen aktiv.

Und weil es so schön ist, nochmal: Shell VPower = SuperPlus von der freien Tanke daneben!
Nur die "Superdiesel" unterscheiden sich etwas vom herkömmlichen, bringt aber auch nichts.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#22
Hi,

Zitat:Fahrzeuge merken überhaupt nicht, was getankt wurde, solange keine Klopfneigung erkannt wird.
Und dann wird nicht zwischen 2 Kennfeldern hin und hergeschaltet oder Mittelwerte gebildet, sondern es wird einfach der Zündzeitpunkt angepasst, und zwar im Millisekundenbereich, genau so lange, wie eine Klopfneigung erkannt wird. Wird keine Klopfneigung mehr erkannt, ist sofort wieder das "unveränderte" Kennfeld wie vorgesehen aktiv..

Du hast leider das Prinzip nicht verstanden, es kommt darauf an ein Klopfereignis zu vermeiden (bevor es auftritt!) anstelle auf das Klopfen mit nachträglich zurückgestellter Zündung zu reagieren Feixen Im Endeffekt geht es um ein Drehmoment- und damit Kraftstoffmanagement.

Mittlerweile gibt es verschieden Verfahren von Ionenstrommessung bis Schallanalyse mittels FFT und alles zylinderselektiv. Ich empfehle Dir entsprechendes Literaturstudium:

Z.B:
US pat 7031828 ion current missfire detection

SAE 980161 Fuel and Additive Influence on the Ion Current

SAE 980171 The Application of Ionic Current Detection System for the Combustion Limit Control

Spark Ignition Engine Torque Management
Grant A. Ingram1, Matthew A. Franchek,
Venkataramanan Balakrishnan, and Gopichandra Surnillay
Purdue University (West Lafayette, IN), yFord Motor Company (Dearborn,

https://www.jandssafeguard.com/index.html

usw...
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Jochen


Ansonsten immer 98 Oktan! Wurden die Zündkennfelder "optimiert" (z.B. zur Leistungssteigerung) immer den höchsten Oktansaft tanken der zur Verfügung steht! Obs edoch wirklich die 100 Oktan sein müssen weiß ich nicht.

Hallo,
ich tanke auch nur noch Super Plus und das sind bei einer Tankfüllung ca. 2,50 Euronen Mehrkosten, ich denke das ist bei unserem Hobby drin. Yeeah!

Gruß

Siggi
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Treurentner

Du hast leider das Prinzip nicht verstanden, es kommt darauf an ein Klopfereignis zu vermeiden (bevor es auftritt!) anstelle auf das Klopfen mit nachträglich zurückgestellter Zündung zu reagieren Feixen Im Endeffekt geht es um ein Drehmoment- und damit Kraftstoffmanagement.


1000% Dafür
Liebe Grüsse aus Braunschweig, Marc.
[Bild: c5sig2.jpg]

Vid von meiner Vette!
The G2K 2oX!Seid dabei!
  Zitieren
#25
Zitat:Original von siggi-annette
Zitat:Original von Jochen


Ansonsten immer 98 Oktan! Wurden die Zündkennfelder "optimiert" (z.B. zur Leistungssteigerung) immer den höchsten Oktansaft tanken der zur Verfügung steht! Obs edoch wirklich die 100 Oktan sein müssen weiß ich nicht.

Hallo,
ich tanke auch nur noch Super Plus und das sind bei einer Tankfüllung ca. 2,50 Euronen Mehrkosten, ich denke das ist bei unserem Hobby drin. Yeeah!

Gruß

Siggi

So sehe ich das auch. Davon werde ich in diesem Leben sicher nicht mehr arm. Also von den 2,50€ Mehrkosten, vom Hobby wohl schon eher. haarsträubend
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#26
Ich Tanke im Normalfall Super Plus.
Meine Frage war, ob ich - im Fall von Shell und Aral - statt dem 100Oktan-Benzin auch Super tanken kann.

Ich habe nun zumindest den Eindruck aus der Summe der Antworten, dass dieses nicht so schlau ist und ich eher zu 100 Oktan (statt Super) greifen sollte, um grundsätzlich Klopfen zu vermeiden.

Ich hoffe, dass ich das so richtig verstanden habe. Augenrollen

Es ging nicht um Super statt Super Plus. Ich habe halt nur einen Igel in der Tasche, wenn ich die Preise der 100Oktan-Buden sehe. Zwinkern

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#27
Zitat:Original von Feuerwehr
Jochen, zu 100 Oktan habe ich doch oben etwas geschrieben... Idee

Und die Klopfregelung erfolgt bei halbwegs modernen Motoren derart schnell und feinfühlig, dass das schon im Ansatz unterbunden wird. Und zwar von Umdrehung zu Umdrehung immer wieder aufs neue. Weiß einer, wie die Klopfsensorik bei der Z06 aussieht?

Messungen auf dem Prüfstand sind ziemlich witzlos, da dort andere thermische Bedingungen herrschen als bei 280 auf der BAB.

.


Leider funktioniert die Klopfregelung bei unseren Motoren nicht so schnell wie Du es beschreibst. Es dauert teilweise bis zu 10 Sekunden bis das PCM die Zündung schrittweise so weit herausgenommen hat bis Klopfen gleich 0 ist. Kann Dir gerne die Datenblätter, bzw. Klopfmessungen von allen gemessenen Fahrzeugen zeigen.
Diese Regelungsmechanismen sind durchaus auch auf "Real Live" Fahrten zu übertragen, und ich habe diese auch schon selbst bei fahrten auf der BAB nachgemessen! Die Klopfregelung ist die gleiche wie auf dem Prüfstand, die Regelung verläuft absolut gleich. Warum sollte sie sich auch davon unterscheiden?
Bei der C6 Z06 sind diese Regelungseinrichtungen gleich denen aller ab 1997 gebauten LSx Motoren ausgelegt. Zwei Klopfsensoren die zwischen Motorblock und Ansaugbrücke montiert sind überwachen einen bestimmten Frequenzbereich der Klopfen signalisiert.

Deine Ausführungen zu dem 100 Oktan Saft hab ich natürlich gelesen, und finde sie sehr interessant. Was mich wundert: Warum verkaufen ESSO und BP (und die ganzen n"freien" Tankstellen) dann ihren Sprit nicht auch mit dem "OktanPlus" Aufschlag als 100 Oktan Saft (für 10 cant mehr pro Liter) wenn dort auch 100 Oktan Sprit aus der Zapfsäule fliesst, jedoch nur 98 Oktan draufsteht... ?

Behaupte ja nicht das Du unrecht hast, verstehe da aber nicht die Logik?!?
  Zitieren
#28
Hm, das verwundert mich schon etwas, vielleicht sollte ich Regelsysteme aus aktuellen deutschen Motoren nicht in einer Corvette erwarten? Andererseits, verbaut Opel in einem aktuellen Astra ein moderneres Motormanament als der Mutterkonzern in einem 80 k€ Sportwagen?

Die 100 Oktan Frage ist für die freien leicht zu beantworten. Wer dort tankt, möchte sparen, und nicht einen Aufpreis für "Supersprit" zahlen.
Und warum z.B. BP nicht auf den Zug aufspringt? Vielleicht beantworten die Marktforscher und Marketingleute von BP die Gretchenfrage anders als die Jungs von Shell und Aral:

Was bringt uns mehr? Mehr Geld pro Liter, dafür aber weniger verkauften Treibstoff, weil ein Teil der SuperPlus Kunden zu anderen Marken abwandert.

Und Jet nutzt das Ganze ja sogar für eigene Werbung, die aussagt, dass sie eben keinen solchen Sprit anbieten, der den Leuten nur Geld aus der Tasche zieht.

Übrigens hat Esso kürzlich "Superdiesel" eingeführt, ist also auch schwach geworden.


@ Treurentner:

OK, aber auch noch so ausgeklügelte Systeme haben keine hellseherischen Fähigkeiten, sondern können erst eingreifen, wenn der Verbrennungsvorgang nicht mehr wie gewünscht abzulaufen droht.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#29
GM empfiehlt "Premium" zu tanken. Das sind, je nach Staat, 91 bis 95 US-Oktan, was 96 bis 100 Oktan bei uns entspricht. Muss man Benzin mit einer kleineren Oktanzahl tanken, dann soll man nicht Vollgas fahren.
Man sollte also Super Plus tanken.

In der Praxis sieht man mit einem Diagnosegerät bei C5en, C6en und C6 Z06 Klopfen, wenn nur Super getankt wurde. Mit 98 Oktan sieht man kaum noch Klopfen, mit V-Power noch weniger. Wer aus seiner Z06 das Beste holen will, der sollte doch wenigstens 98 Oktan tanken, und wenn er schon bei Shell ist auch gleich V-Power einfüllen.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#30
Also eines versteh ich nicht: Hier fährt einer einen 85000€ Sportwagen, vermutlich ein paar Tausend Kilometer pro Jahr und erheitert sich über einen Kostenunterschied von ein paar Euro pro Tankfüllung - sorry, aber das ist einfach B....t !!

Wenn ich schon so ein High-Tech-Gerät fahre, dann richtig.

An eine freie würde ich nicht mal gerne mit meinem Alltagsauto fahren - die Risiken wären es mir einfach nicht wert, wie beispielsweise Wasser oder Dieselrückstände im Benzin wegen etc.

Sparen beim z.B. beim Reifenkauf (also den richtigen Reifen mit ein wenig Internet-Recherche für geringsten Preis) ist ja OK... aber wegen ein paar Euro einen Motorschaden riskieren.

Kopfschütteln
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 61.471 18.05.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Luftfilter Z06 oder ZR1 Ralf67 8 3.279 29.11.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Reifen aufziehen 335/25 R20 in Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden oder Umgebung Chiado 12 24.041 30.09.2021, 14:04
Letzter Beitrag: JR
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 34.833 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Bremsenkühlung oder Abdeckung ???? airsteffi 0 3.088 21.10.2019, 07:56
Letzter Beitrag: airsteffi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de