Unterbodenschutz -> JA oder NEIN?
#11
Ich habe den Vergleich bei meinen beiden Fieros direkt vor Augen:
Mein roter Fiero wurde direkt nach der Auslieferung mit Unterbodenwachs und Hohlraumwachs behandelt.
Mein schwarzer Fiero wurde so gelassen, weil der ehemalige Besitzer es nicht für nötig gehalten hatte. Trotz teilverzinkter Karrosserie gibt es an den Punktschweißungen Roststellen. Am Kofferaum gab es eine Durchrostung. An Falzungen ist Korrosion zu sehen. Aluteile sind teilweise weggefressen, so dass ich neue anfertigen lassen musste. Verzinkte Teile sind vom Salz weiß geworden. Da nagt es so lange bis die Verzinkung weg ist. Die Farbe in den Hohlräumen ist zum Teil sehr stark angegriffen.
Anders sieht dagegen mein roter Fiero aus. Beim TÜV schaut der Prüfer nur kurz auf den Unterboden, wundert sich, wie gut alles aussieht und geht sogleich auf die mechanischen Komponenten ein. Das Auto sieht halt noch aus wie neu mit absolut keinen Korrosionserscheinungen.

Mein Tipp: Hochwertiges Unterbodenwachs (in farblos!) verwenden und in den Hohlräumen die Pampe von Mike Sanders, denn die gab es vor 20 Jahren noch nicht. Mein schwarzer wird nach einer Rostschutzbehandlung ebenfalls in den Genuss von Sanders Korrosionsschutzfett kommen.

Andererseits wird es prinzipbedingt noch irgendwo rosten. Demnächst zeige ich euch Bilder von meiner C5. Da haben die Ingenieure von GM ganz schön geschlampt, so dass Rostfraß vorprogrammiert ist. Bei der C6 werden die nicht dazugelernt haben.
Jörg
  Zitieren
#12
Für ein Auto bei dem ich schon am Tag der Ersteinlösung weiss, dass ich ihn 25 Jahre behalten werde, mag das einen Sinn haben.
Bis meine C5 zu rosten beginnt fahre ich längst eine C9! huahua
  Zitieren
#13
Zitat:Original von sani

Bis meine C5 zu rosten beginnt fahre ich längst eine C9! huahua

LOL Dafür

gOOze
  Zitieren
#14
Der Tipp von Frank mit dem Fluid Film ist goldrichtig. Das Zeugs nehmen wir in der Seefahrt um Ballasttanks, die mit Seewasser geflutet werden zu konservieren. Hab mit Fluid Film meinen Land Rover behandelt, bzw. wiederhole die Prozedur jeweils im Herbst. Das Teil wird hauptsächlich im Winter bewegt und ist 12 Jahre alt. Rahmen und Unterboden sind ohne jede Spur von Rost!!!!

Die Vette hab ich auch behandeln lassen, da ich sie im ersten Winter doch tatsächlich jeden Tag genutzt habe. Sieht aber im Motorraum am Rahmen nicht so schön aus, Auf dem Ölfilm hat sich Staub etc abgesetzt und eine zwar rostfreie aber unschöne Patina erzeugt.

Gruß Knut
  Zitieren
#15
Hallo,

keinen Unterbodenschutz bitte! Blech ist ja am Unterboden eh kaum zu finden, mein Unterboden ist komplett lackiert. Einmal im Jahr werde ich dann schauen, wo durch Steinschlag pp. der Lack abgesplittert ist. Dort wird nachgebessert. Unterbodenschutz ist etwas für die üblichen Konservendosen auf vier Rädern, und selbst da würde ich fast schon einen guten Lack vorziehen. Für Rahmenteile habe ich früher Dinol genommen, jetzt nehme ich ein einfaches Mittel, welches von einer großen bei uns ansässigen Kranfirma, die ihre Fahrzeuge in allen Einsatzgebieten der Welt fahren läßt, verwendet wird: eingedicktes Leinöl.

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#16
Also für den Unterboden gibt es ja spezielle Chassis-Lacke, die sehr gut Steinschläge
abkönnen und gleichzeitig einen guten Roststutz bieten. (zb. POR 15)
Ist sicher jeglichem U-Bodenschutz vorzuziehen, da man jederzeit sofort sehen kann
wenn was anfängt zu gammeln.

Sehr gutes Programm und kompetente Beratung bietet da das korrosionsschutz-depot
Gruß
Stevie
  Zitieren
#17
Natürlich kann es sein, dass ohne Verwendung von Unterbodenschutz der "Dröhn-Faktor" zunehmen kann, hab ich zwar noch nicht festgestellt, soll aber vorkommen.

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#18
Liebe C6-Fans,

dieser Thread wurde 2007 gestartet. Vielleicht gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zum Thema!? Wie sehen die Unterböden der ersten C6-Modelle aus dem Jahr 2004 heute aus? 2007 war diese Frage ja wohl noch kein Thema.

Ich überlege, beim Karosseriebetrieb meines Vertrauens alle Ecken und Kanten und Falze und so weiter im Bereich des Unterbodens mit einem zähen, durchsichtigen Spezialwachs einsprühen zu lassen. Kommt aus der Sprühdose. Angeblich kostet eine Dose im Einkauf 16,- Euro plus Steuer. Was darf so eine Unterbodenbehandlung eurer Meinung nach kosten? Wer hat Erfahrungen damit? Macht das überhaupt Sinn? Was meint ihr? Übrigens - was ist bitte "Fluid Film"?

Meine C6 ist Modelljahr 2009, Erstzulassung 09/2010 und ich möchte sie fahren, bis ich nicht mehr ein- und aussteigen kann...

Anmerkung: Sie wird nicht im Winter oder auf salzigen Straßen gefahren - ja sogar nur extrem selten im Regen.
Freue mich über jeden guten Tipp!

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen
  Zitieren
#19
https://fluidfilm.de/applications/automobile/

Bei mir ist FluidFilm gerade erstmals bei einem meiner Blech-Youngtimer zum Einsatz gekommen.

In 20 Jahren kann ich Näheres dazu schreiben. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#20
Zitat Anfang:
>In 20 Jahren kann ich Näheres dazu schreiben. Großes Grinsen

>Gruß

>JR
Zitat Ende

Danke, JR ! Ich lege mir das auf Wiedervorlage 2035! Feixen

Gruß
Peter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 15.876 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Bremsflüssigkeit Dot 3 oder Dot 4? Siggi81 13 4.380 01.04.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Getriebeölkühler oder Motorölkühler Ls2 BONBON C6 10 3.340 31.01.2023, 06:46
Letzter Beitrag: Molle
  Blinker geht zu schnell oder garnicht smoke 16 12.228 30.07.2022, 15:12
Letzter Beitrag: Dani_16
  Suche Farbcode oder Lackstift für C6 Centennial Felge PeterGS 16 4.443 20.10.2021, 05:01
Letzter Beitrag: Netzpirat9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de