Motor ueberhitzt-Thermostat im Eimer?
#1
Hallo,

Bin glaub ich ein etwas ausgefallener member - Habe einen Corvette LT1 Motor von 1996 in meienm Mastercraft American Wakeboard Boot.

Wohne zur Zeit in Sydney Australien und fahre mit meinem Boot im Hafen von Sydney und auf dem nahegelegenen Hawkesbury river zum Wakeboarden.

Letztes Wochenende uebehitzte der Motor und weisser Qualm kam schon aus dem Motor. Habe sofort Motor abgestellt und danach langsam nach hause gefahren. Bei 2000 touren ging die temperatur wieder etwas zurueck nur im standgas wurde es wieder heisser. (Eine seite des motors war auch sehr heiss und andere seite eher kalt)

Habe mal das Thermostat unter dem Luftfilter ausgebaut - sah ziemlich alt aus (muss dazu sagen, dass ich hier leider im Salzwaser rumfahren muss, welches als kuehlwasser genutzt wird und natuerlich nicht so optimal fuer den motor ist - wird aber nach jedem Gebrauch mit frischwaser durchgespuelt)

Meine Frage: Kann ich den Motor vorueberhend ohne Thermostat fahren (muss mal sehen wo ich hier eins herbekomme)?

Gruss

Roland aus Oz
  Zitieren
#2
Ein Freund von mir fährt seinen V8 Motor im Boot schon seit Jahren ohne Thermostat.
Ohne Probleme. Da dein Motor überhitzte, muss wohl mit der Wasserpumpe etwas nicht stimmen.
Weisser Rauch.-----------------> Kopfdichtung????? Frage

Grüsse Christoph
  Zitieren
#3
Hallo Roland,

klar kannst du den Motor ohne Thermostat fahren - dauert halt dann länger, bis er Betriebstemperatur bekommt + braucht etwas mehr Sprit, da er nicht so wirtschaftlich arbeitet.

Du solltest dir aber eher Gedanken über den weissen Qualm machen - normalerweiser heist das, das jetzt die Zylinderkopfdichtung hinüber ist.

???

evtl. Kompression messen!


Gruß
Ingolf
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
#4
Vielen Dank - werde die Kopfdichtung mal checken lassen.
Konnte aber auf den ersten Blick nichts feststellen. Kam kein Oel aus der Dichtung und Motor lauft auch soweit ok.
  Zitieren
#5
Hallo Roland -

nicht nach aussen defekt -> nach innen -> Wasser läuft in den Verbrennungskreislauf oder ins Öl!!!!

Feixen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
#6
Zitat:(muss mal sehen wo ich hier eins herbekomme)?
Hi Roland, falls er diesen Thread nicht sieht, gebe dem User wazzap eine PN oder Mail,
er ist auch in Sydney und weiß sicher, wo es dort die passenden Teile gibt.


Welcome to this board !
Ahoi , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#7
Zitat:klar kannst du den Motor ohne Thermostat fahren

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine mal gehört zu haben, daß zumindest bei Motoren mit einem Hitzeproblem immer ein Thermostat verbaut werden sollte.

Grund:

Durch die volle Öffnung des "Waternecks" wird zwangsläufig der Durchfluß erhöht, natürlich auch im Kühler, so daß dieser seiner Funktion nur noch eingeschränkt nachkommen kann, weil eine gewisse "Verweildauer" zur Kühlung nötig ist.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#8
Habe keinen Wasserkuehler bei meinem Boot, da es sich das Kuehlwasser direkt aus dem Meer zieht.

Habe hier eine Bootswerkstatt, die sich mit Corvette Motoren in Booten auskennt, muss ich dann wohl naechste Wocche mal hin (Ist leider immer eine lange Fahrt mit Boot auf dem Trailer)

Ich gehe mal von Euren Kommentaren aus, dass man eine defekte Kopfdichtung nicht irgendwie selber feststellen kann?
Habe Oel kontrolliert und sieht sauber aus. Musste wie gesagt nach dem Ueberhitzungsakt noch ca eine hlabe Stunde langsam zum Hafen zurueck fahren.

Gruss

Roland
  Zitieren
#9
Habe das Boot gestern fuer ca 3 Stunden ohne Thermostat in allen Drehzehlen gefahren und immer wieder das oel gecheckt. Sieht ganz normal aus - keine spur von wasser im oel. Motor hat auch Leistung in allen drehzahlbereichen und lauft konstant bei ca 90 Grad.

Hab ich da vielleicht nochmal glueck gehabt mit der Kopfdichtung oder sollte ich auf jeden fall checken lassen?

Gruss

Roland
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.456 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 818 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.603 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  C4 Motor geht unvermittelt aus, vor allem warm jig_sohr 28 5.697 17.09.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Tom V
  Motor Temperatur zu hoch jig_sohr 44 4.382 16.09.2023, 21:33
Letzter Beitrag: harryhirsch71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de