Leider eine Z06 weniger!
#41
Schon erstaunlich, dass sowas bei weniger als 100km/h passiert. Denkt man daran, wie oft man deutlich jenseits der 300km/h mit der Z unterwegs ist, wird einem ganz anders. Gribbelige Situationen gehen gut aus, auch wenn es hin und wieder mal recht kritisch werden kann. Und eine blöde Langsamfahrt kostet fast den Kopf. Wunderlich.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#42
Wow, sorry to hear that. Important thing is you are OK!

Andy
2007 LMB C6-ZR8x
2002 Yellow C5 Convertible (verkauft)
1989 White C4 Convertible (verkauft)
1982 Blue C3 T-Top (verkauft)

[Bild: z06_superwide_de.jpg]
  Zitieren
#43
Hi Michi,
Kopf hoch, Hauptsache die Knochen sind heile geblieben, der Rest
wird sich schon ergeben..................

Gruß Thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#44
Mensch Micha, mein Beileid!!! Heulen Heulen

Mir is ja letztes Jahr ähnliches passiert. Allerdings bin ich beim Spurwechsel in eine wassergefüllte Spurrinne gefahren. Es war zäher Verkehr, Tempo auch so um die 80Km/h und der Spurwechsel ging von links nach rechts (wollte die nächste runter...) also auch ohne Gas geben...
Die Hinterreifen "rutschen" in die Spurrinne, was die Elektronik wohl zum eingreifen nötigte und die Fuhre schlingerte kurz nach links rüber, so das der Golf der neben mir fuhr (wohl auch recht nah an der Mitteltrennung) touchiert wurde... Heulen Das Ganze ging auch so schnell, daß ich keine Zeit hatte auch nur über der Versuch "sie einzufangen" nachzudenken. Hinterher hab ich mich auch gefragt :" WAS ist da gerade passiert??? und WARUM??"

Naja letztendlich "Haupsache keinem ist was passiert..." !! Dafür

Gruss Martin
  Zitieren
#45
Hi Micha,

hört sich für mich an wie die Nässeunfälle Honda S2000. Kenne mehrere, denen genau das auch passiert ist. Langsam über Pfütze geradeaus, ohne Tempoänderung. Liegts am Sperrdifferential? Grübeln

Gruss Rainer
  Zitieren
#46
Kopfschüttelnwenn ich so an meine ZR1 Zeit denke, dann hätte die im 6. Gang unter 100 kmh allerhöchstens 1000 Umdrehungen gehabt. Mir ist überhaupt nicht klar, wie bei diesen Drehzahlen ein Auto komplett ausbrechen und unkontrolierbar werden kann. Da hilft sicher auch kein blitzartiges runterschalten oder Gas geben. Ich kann mir die Situation überhaupt nicht vorstellen. Ich habe immer geglaubt, ein Automatikgetriebe sei in solchen Problemsituationen kritischer, da man nicht so schnell auskuppeln kann. Aber wenn man die Situation analysieren will, muß man sicher alle Parameter der Bordelektik auslesen, was meines Erachtens nicht möglich ist. Welcher Fehler aufgetreten ist wird sicher schwer zu ermitteln sein, ich glaube es ist unmöglich. Wir schnellfahrer haben wohl alle schon einmal eine Situation gehabt, wo wir ein Stoßgebet abgesetzt haben und mit Glück diese überstanden haben. Aber bei 100kmh? Unvorstellbar. Der mentale Schock wie Micha schreibt, ist hoffentlich nicht so nachhaltig, dass er nun bei nassen Strassen angst hat vor solchen unerwarteten Reaktionen. Ich wünsche Dir Micha, dass Du bald erfährst, was die Ursache genau war, denn die Sachverständigen der Versicherung werden keine Ruhe geben bis sie den Fehler haben. Ich hoffe für Dich, dass es ein technischer Defekt war. Und denk dran, mit 310 wäre das nicht passiert. (war´n Scherz) Ich wünsche Dir viel Kraft das wegzustecken, und locker an die nächste Z zu denken, die bei 100 nur noch im 4. Gang gefahren werden darf!
Gruß Dieter animierte C4
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#47
Auch mein Beileid Heulen

Ich glaube in dem Thread Nachbetrachtungen von "Street Hannover 2006" habe ich geschildert, wie ich auf dem Heimweg von Hannover nach Berlin ebenfalls auf der A2 in exakt die selbe Situation geraten bin...nur mit besserem Ausgang.

Bei mir war es auch eine riesen Pfütze, die meine Z ganz langsam zum Ausbrechen führte...erst in die eine Richtung, dann in die andere...auch bei Tempo 100-120...

War vielleicht so 20 Km nach einer Autobahntankstelle auf der A2 Richtung Berlin.

Das Wasser war erst zu sehen, als ich spürte, wie der Wagen bei absolut gerader Fahrt ausbrach. Claudi hatte nen riesen Schreck in den Knochen und ich selbst hatte größte Mühe den Wagen weder in die Leitplanke, noch in andere Fahrzeuge zu donnern.

Also Vorsicht auf der A2 bei Nässe...

Wünsch dir ne schnelle Abwicklung mit der Versicherung und ein baldiges neues Zettchen.

Zettbruder Gil
  Zitieren
#48
Zitat:al ein kurzes schwimmen, oder nen schlag im lenkrad

Wie oft ich das schon hatte, zum Glück ging die Fuhre immer gerdeaus !






Zum Glück ! Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#49
Micha,
auch mein Mitgefühl - zum Glück gab es keinen Personenschaden.

Für mich klingt die Unfallursache nach Aquaplaning. Hätten die Hinterräder durchgedreht und wären sie deshalb weggerutscht, dann hätte sich das Auto schnell um die Hochachse gedreht. Du schreibst aber ausdrücklich, dass Du dich langsam gedreht hast. Im höchsten, 6-ten Gang, wird außerdem das geringste Drehmoment auf die Räder übertragen, also ist hier die Gefahr des Durchdrehens der Hinterräder am geringsten. Wenn die Räder aufschwimmen, dann kann auch das Active Handling nichts mehr ausrichten.

Ich würde mir mal die geringsten Profiltiefen der Reifen ansehen und auch den Reifendruck prüfen. Auch aus eigener Erfahrung denke ich, dass man bei solch breiten Reifen in den Hauptrillen überall mindestens 4 mm Profil haben soll, sonst ist man bei Nässe nicht mehr sicher unterwegs. Leider haben, soweit ich weiß, die Z06-Reifen bereits im Neuzustand nicht übermäßig viel Profil. Hat hier übrigens jemand Erfahrung, wie gut die Reifen der Z06 bei Nässe z.B. im Vergleich zur C6 oder C5 sind?

Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#50
Zitat:Leider haben, soweit ich weiß, die Z06-Reifen bereits im Neuzustand nicht übermäßig viel Profil. Hat hier übrigens jemand Erfahrung, wie gut die Reifen der Z06 bei Nässe z.B. im Vergleich zur C6 oder C5 sind?

5,5mm

Ansonsten sorgenfrei und gut fahrbar.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pipe ohne Kats für eine 427 Markus.MG 4 1.384 29.07.2023, 10:13
Letzter Beitrag: Markus.MG
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.600 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  beide Kats für eine C6 Z06 für 500 € zu verkaufen C-S-5 3 4.034 22.08.2021, 16:24
Letzter Beitrag: C-S-5
Lightbulb gibts für die z06 eine gel batterie badboy1306 24 21.351 26.04.2021, 11:05
Letzter Beitrag: mario makary
  Hilfe! Passen die Stabis von Hotchkis auf eine C6 Z06 Supercharged 7 7.690 14.08.2020, 15:27
Letzter Beitrag: C5Karl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de