Løcher bohren im Scheibenrahmen.
#1
Hei!
Møchte ø10mm Løchrer bohren um den uteren Teil des Fensterrahmens mit Hohlraumkonservierungsmittel zu fluten. Møchte das jedes jahr wiederholen. Habe an Stellen gedacht, von denen aus ich einen guten Zugang haben kann ohne das Dashboard ausbauen zu muessen.
Wenn man die Tuer øffnet, dann ist im oberen Teil des Pfostens eine halbrunde Vertiefung zwischen zwei Nieten. Ist das eine gute Stelle ? Oder gibt es anderen, weniger traumatisierenden Zugang zu der unteren Querstrebe des Rahmens? Hilfe!!
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#2
Hallo Marius,

wenn Du von der Stelle mit einer Sprühsonde sehr weit in den Rahmen kommen kannst, dann ist das m.E. eine gute Stelle. Kabel o.ä. sind dort nicht geführt und die Steifigkeit des Rahmens wird dort auch nicht "torpediert". Warum ein 10mm messendes Loch? Die Sonden gibt es in weitaus dünneren Durchmessern, ich habe eine, die hat ca. 5mm, das dürfte ausreichen, meine ich.


Viele Grüße

Peter
Peter 01
  Zitieren
#3
Hei Peter!
In dieser Ecke sind viele Verstærkungen zusammengeschweisst. Ich weiss nicht ob wen ich da ein loch hineinbohre nicht nach 10 cm eine Weitere Blechwand da ist. ZZt. ist das Dashboard + Panels bei mir ausgebaut. Habe versucht da von innen was zu ertasten und trotz vieler spalten un Øffnungen ist der Zugang zum Rahmen dicht und unzugænglich.
Die Støpsel fuer die Konservierungsløcher sind ø10,7 mm. Da hast du aber Recht. Bei geradem Zugang reichen auch 5mm. Habe gar nicht daran gedacht.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#4
Hallo Marius,

beim Anbohren könnten mehrere übereinander gefalzte Bleche allerdings einfach hochbiegen und der Bohrer greift nicht mehr. Bohrst Du klein vor? Ich versehe die Bohrer noch immer mit einem zähen Fett, da fallen die Späne nicht in die Hohlräume, sondern bleiben am Bohrer kleben.

Viele Grüße Hallo-gruen

Peter
Peter 01
  Zitieren
#5
Leider weiß ich nicht, ob der untere Scheibenrahmen eine Öffnung zum seitlichen Rahmen hat.
Dann könnte man ohne Bohren aus dem Fußraum (dort wo 69 die Lautsprecher eingebaut sind) mit einer Sonde um's Eck bis in den unteren Scheibenrahmen kommen. Bis zur oberen Ecke kommt man von dort aus. Das würde ich auf jeden Fall überprüfen, bevor ich Löcher bohre...
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
Habe gerade das AIM konsultiert.
Im 69er AIM ist unter UPC1 A3 ein Bild vom seitlichen Scheibenrahmen. Darauf sind 2 große ovale Löcher auf der Innenseite des Rahmens zu sehen. Durch diese Löcher müßte man in den unteren Scheibenrahmen vordringen können.

Ich würde versuchen dort mit einem Drahtvorläufer hinzukommen. Damit kannst du dann eine Schnur durch den Rahmen ziehen.

Ein Staubsauger auf der gegenüberliegenden Seite könnte beim Durchziehen auch helfen.

Mit Hilfe der Schnur kannst du die Sonde durch den Rahmen durchziehen. Wenn du diese Übung jedes Jahr machen willst, dann lasse die Schnur einfach drin.

Ausprobiert habe ich das alles noch nicht. Könnte aber so klappen. Werde es vielleicht einmal selbst ausprobieren. Die Kickpanels sind bei mir grad ab....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
Habe versucht von innen unten ( Tuerpfosten) da ranzukommen. Geht nicht. Alles geht nur dierekt zum seitlichen Rahmenteil. Auf der Fahrerseite ist aber in der unteren dreieckigen Blechecke ein kleines Loch vorgebohrt. Durch das kleine Loch kommt man seht gut in den Querrahmen hinein. Werde auch auf der anderen Seite ein kleines Loch hineinbohren ( versuche es mit dem Fett auf dem Bohrer).
Kønnt ihr von unten nachschauen ( dabei nicht die Halswirbel ausrenken ! ) ob man von unten die Blechdreiecke ( damit meine ich die dreieckigen Verstærkungen zwischen dem Tuerpfosten und dem horisontalen unteren Rahmenteil ) erreichen kann? Bei mir ist noch alles vorn ausgebaut, deswegen kann ich es nicht checken.
Habe das Dashboard eingebaut und bin gerade dabei dei Luftkanæle zusammenzustecken. Der Defrostkanal ist so ungenau gefertigt, dass ich erst eine Verlængerung zusammenbasteln muss, damit die Luft nach oben und nicht zur Seite låuft.
- Soll man jetzt erst mit der Mittelkonsole fortsetzen, oder erst mit den Seitenpanels ? In welcher Reihenfolge wird das Ganze zusammengebaut?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#8
Hallo Marius,

die oberen Kanten der Sidepanels werden bei meiner 81er unter einen Falz der Tunnelverkleidung gesteckt. Zuerst muß die Mittelkonsole ( also der Zusatzinstrumenteträger inmitten des Armaturenbrettes ) eingebaut werden, dann also die Sidepanels und danach die Tunnelverkleidung. Erst danach sollten die Sitze montiert werden, denn die Sidepanels haben zur Befestigung Schrauben, welche mit montierten Sitzen sehr schwer zugänglich sind.

Wie kommt es, dass Du die Luftkanäle verlängern mußt, wie hingen die denn vor der Resto zusammen?

Bin am morgigen Tag wieder an meiner Vette. Diese ist hochgebockt. Ich schaue mal, wie man da von der Unterseite an die von Dir beschriebene Stelle des Rahmens heran kommt und melde mich zum Abend.

Viel Erfolg bis dahin! Hallo-gruen



Peter
Peter 01
  Zitieren
#9
Hei Peter!
Weiss ich leider nicht wie das vorher aussah. Auf jeden Fall mangelt da etwa 1 cm bei der Steckverbindung zwischen dem Polyethylen -"Trichter" der die Luft auf die frontscheibe fuehrt und dem Verteiler aus Glasfaserkunststoff mit dem Actuator, der drunter sitzt. Laschen zum Frontscheibenrahmen passen auch nur unter grosser Spannung. kann mir nicht vorstellan, dass ich da was verloren habe.
Hast du vielleicht eine Explosionszeichnung von der ganzen Belueftungsanlage mit AC? Habe bei Hills(?) nichts gefunden.
Soweit ich es verstanden habe, soll man zuerst die Tunnelverkleidung, dann die Anzeigen, dann die Panels zusammenbauen? Leider ist bei mir das Instrumententeil oben durchgebrochen.
Naja, mal schauen.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#10
Hallo Marius,

Den Bruch im Instrumententeil habe ich auch, daher will ich das entsprechende Teil auch austauschen. Bezüglich der Reihenfolge kann man wahrscheinlich die Panels auch unter die Tunnelverkleidung schieben, wenn man genug Platz hat. Diesen erhält man ja dadurch, dass die Sitze ausgebaut sind. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob Deine Panels vielleicht anders befestigt werden.

Auf Deine Frage: Ich habe da diverse Rißzeichnungen aus meinem 81er shop manual, die die entsprechenden Sektionen behandeln. Die will ich Dir wohl gerne kopieren und mit der Snailmail zusenden, wenn Du mir via PN Deine Adresse schickst.

Viel Erfolg und bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Birdcage / Scheibenrahmen Korrosionsschutz Schrauber 78 12 2.384 12.07.2021, 22:37
Letzter Beitrag: flashy
  Inspektion Rahmen/Scheibenrahmen/Tanksticker DieFox 2 6.176 26.12.2020, 14:41
Letzter Beitrag: DieFox
  Scheibenrahmen-Verkleidung kalle1 34 12.884 14.04.2020, 17:48
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Ich wollte nur mal kurz den Scheibenrahmen... Yannick 101 34.969 10.05.2016, 12:54
Letzter Beitrag: stocki26
  Rost Scheibenrahmen ... bedenklich?? emz@ 5 5.707 18.04.2015, 13:16
Letzter Beitrag: emz@

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de