Welche Spinne ist das?
#1
Hi,

ich habe auf einem 454er (Castingnr. 3999289) eine Spinne mit der Nr. 8866948 (erste Ziffer könnte auch eine "6") sein, darauf sitzt nun wiederum ein Holley-Vergaser.
Möchte gerne wieder auf den Orig. Rochester zurückrüsten, passt die Spinne bzw. ist das die originale?

Danke Euch!
  Zitieren
#2
Hallo, mit den Nummern kann ich dir leider nicht helfen. Aber wenn dein Motor mit dem Vergaser gut läuft, nimm die 2 Liter mehr Spritt den ein Holley nimmt in kauf, bevor du an einem funktionierenden System etwas änderst. Bei dem Vergaser wird es bestimmt nicht bleiben (Zündung, Auspuff usw.)
Ist meine Erfahrung.

Gruß Nils

PS: Bilder kommen immer gut. Das Auge urteilt doch auch mit. Einen 454er muss man nicht verstecken.
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#3
Hallo,

meines Wissens nach verwendet der Rochester im Vergleich zum Holley nur eine andere Dichtung! Was es aber ansonsten noch für Veränderungen nach sich zieht, ist mir nicht bekannt.

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#4
Googeln macht schlau - und liefert tatsächlich einen(!) Treffer

Dem Bild nach zu urteilen passt ein Rochester nicht drauf.
  Zitieren
#5
Moin!

Meiner persönlichen Ansicht ist der Rochester die bessere Wahl.

Aber das nur am Rande...

Wenn das eine alte Stahlspinne ist, ist gut möglich, das da sogar Holley draufsteht. Jedoch sieht das Intake für eine Vette recht hoch aus.....

Fraglich ist: 2 grosse, 2 kleine Löcher? Das müsste für Rochester sein... 4 gleiche wäre Holley
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#6
Gunpowder wohnt direkt bei mir um die Ecke - es ist eine GM-Spinne und definitiv für einen Squarebore Vergaser, d.h. rechteckige Öffnung. Der Holley (ein 750er Doppel-Durster) paßt drauf, als ob er dahin gehört - nun ist mir allerdings nicht bekannt, daß der General in den 70ern (oder danach) Holleys auf Bigblocks eingesetzt hat.

Nun auf Ihr Nummern-Experten... ran an die Nummer.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
Googlen ist es halt... siehe HIER.

Demnach gibt es von der Spinne eine Holley-Version, die von 65 bis 66 beim Bigblock verbaut wurde. Bei Motoren mit Ovalen Ansaugkanälen in den Köpfen.

Es gibt auch eine Quadrajet-Variante (mit dem Spreadbore-Muster), zwei Jahre später eingesetzt wurde.

@gunpowder... sag doch nochmal die Motornumer an. Und die Zylinderkopfnummer (dazu Ventildeckel abbauen, muß je eh noch runter) Vielleicht ist es auch ein Motor aus den 60ern... wäre dann vermutlich ein 427er (kein 454) mit mehr Kompression. Wäre auf jeden Fall interessant, auch in Bezug auf den zu verwendenden Sprit.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#8
Der Block ist ein 454er, 71...79. Siehe HIER.

Du hast also einen Mischling im Motorraum

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#9
Zitat:Original von V8yunkie

Du hast also einen Mischling im Motorraum

Gruß,
Thomas

Nachdem das äußere auch gemischt ist, passt das ja Feixen
  Zitieren
#10
So, der Vollständigkeit halber und wen's interessiert OK!

Nachdem ich nun noch die Ventildeckel runter genommen, die Casting Numbers gesammelt und etwas gegoogelt hab, bin ich als interessierter Laie zu dem Schluss gekommen, dass sich bei der Kombination (hoffentlich) jemand was gedacht hat Feixen

Die Gesamtkonfiguration sieht so aus

  1. Holley 4150
  2. o.g. Spinne von GM, die zusätzlich auch "Holley" gestempelt ist. Diese wurde zusammen mit dem Holley (wen wunderts) u.a. auf den Oval Port Big Blocks 427/390hp eingesetzt.
  3. Die Köpfe sind die 66er 427er Big Block Köpfe (Casting Nummer 3872702) mit Oval Ports
  4. Der Block selbst ist von der Casting Nr. her ein 454er (s.o.)
  5. Die Exhaust Manifolds sind ebenfalls die 66er Big Block Manifolds 3883828 und 3883827
    [/list=1]

    Die Kombi aus dem 454er und den 3872702 Köpfen scheint nicht völlig ungewöhnlich zu sein, googeln brachte z.B. einen Rennmotor auf dieser Basis als Ergebnis.

    Hier noch ein Bild - nicht schimpfen fang erst mit der Wiederherstellung an Feixen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.333 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 2.671 27.12.2023, 13:18
Letzter Beitrag: cowboy1960
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 18.991 31.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.294 15.06.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Mick
  Sicherung Zigarettenanzünder. Wo ist die? weltzer 4 2.033 01.04.2023, 14:05
Letzter Beitrag: weltzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de