• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zoll und Einfuhrsteuer beim Import aus der USA
#51
Hi Volker,

aber die österreichische MwSt bzw. Einfuhrumsatzsteuer wäre doch zu zahlen und haben die auch eine Begünstigung für über 30 Jahre alte Autos wie die Holländer?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#52
Moin


Kann jetzt zum Thema die Auskunft geben das die Einführung und Versteuerung über Rotterdam mit anschließender H-Zulassung in Deutschland vollkommen problemlos funktioniert.

Dies ist kein "Hörensagen weitergeben" sondern habe ich jetzt selbst ausprobiert................

Niederländische Zollunbedenklichkeitsbescheinigung (Toestemmung Tot Wegvoering) war vohanden..............Details können gerne angefragt werden


Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#53
Hi Jungs,

hatte mein 65er Pony 2006 bei meinen Dealer in California gekauft und über Rotterdam einführen lassen.
Außer 6 % Einfuhrumsatzsteuer kam nichts dazu. Somit fette 13 % gegenüber Bremerhaven gespart. Das konnte ich gleich in die Teilresto stecken. Zwinkern
Angemeldet wurde der Stang dann im Frühjahr 2007. Wichtig hierbei war nur der org. Title, der Kaufvertag, der holl. Nachweis über die beglichenen 6 % , Bescheinigung der Vollabnahme gem. § Blabla und H-Zusassung.
Seitdem cruise ich mit meinem Pony und würde es immer wieder so machen. So weit ich es immer mitbekomme, wird sowieso fast jedes Oldie Pony der Dr-Mustang User über Holland eingeführt.
Wie lange das allerdings noch so weiter gehen kann steht in den Sternen, denn ich habe auch folgendes gelesen :

Fällt die Sonderregelung beim US-Import über Rotterdam?
Mittwoch, 20. Februar 2008 14:32
Es erreichte mich gestern ein Hilferuf, dass wohl die bisher beim Import über Rotterdam geltende Sonderregelung zur Besteuerung von Oldtimerimporten gekippt wurde. Nach einiger Recherche durch meinem Kontakt in Holland stellt sich die Situation so dar:
1.) Bisher galt, dass Fahrzeuge die älter als 30 Jahre sind, mit keinen Zoll belegt werden und nur eine 6%ige Einfuhrumsatzsteuer erhoben wurde, wenn der Importierende eine Privatperson ist
2.) Es soll eine neue Verordnung geben, die diese Sonderregelung per sofort aufhebt, allerdings gibt es dazu noch keine offizielle schriftliche Stellungnahme
3.) Solange die neue Verordnung noch nicht gilt, wird nach der bisherigen Regelung weiter verfahren, aber unter Vorbehalt
Bedeutet konkret: Die Sonderregelung entfällt wohl tatsächlich (im Rahmen der Vereinheitlichung der EU-Zoll-Gesetze) und jeglicher Import der aktuell läuft, könnte nachträglich zu einer Nachverzollung führen. Also: VORSICHT!

Greets Hallo-gruen
Bud
[IMG]/userfiles/BuddyHolly/V8Logo.gif [/IMG] 2,4,6,8 ... 2 Seats, 4 Wheels, 6 Gears and 8 Cylinders [IMG]/userfiles/BuddyHolly/redvetgemalt.jpg [/IMG]
  Zitieren
#54
Bleibt noch die Frage, ob dann nur der Zoll hinzukommt oder auch die Einfuhrumsatzsteuer auf den normalen Regelsatz hochgefahren wird.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#55
dieses zitat ist unfug, und stammt von einer seite die wohl mal wieder etwas traffic und/oder aufmerksamkeit brauchte... ich habe darüber vor zwei wochen selbst in amsterdam mit zwei unterschiedlichen zolldeklaranten gesprochen, die hatten da nie etwas von gehört.
ist auch sachlich widersinnig, da sich holland (wie jedes andere land in der EU - außer eben unser doofland) an klare, vom europäischen gerichtshof bestätigte richtlinien zur verzollung und versteuerung von oldtimern hält. es gibt also überhaupt keinen grund davon abzuweichen. einzige anmerkung dazu ist, das diese möglichkeit nur privatleuten offensteht, und das auch holland durchaus auf originalzustand schaut. eine bastelbude ("hot-rod") o.ä. könnte durchaus auch mal nicht als oldtimer gem. richtlinien anerkannt werden.
  Zitieren
#56
Und wenn man in Holland auf eine Holländer
zulässt und es dann nach Deutschland verkauft?
Frage
  Zitieren
#57
Traue keinem Holländer huahua Burnout Bloss-weg-hier sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bargeld in den USA xlh59 20 2.827 13.02.2024, 21:55
Letzter Beitrag: Power-Valve
  Import USA keineAhnung 29 11.907 24.11.2023, 14:20
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Kauf, Import und Umrüstung einer C4 aus Florida Chevyvette90 43 21.817 15.07.2022, 10:06
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Problem mit UPS / Paket aus USA Chevyvette90 17 10.727 14.09.2021, 09:23
Letzter Beitrag: Tim11
  Kfz Versicherungen für USA und Kanada Seapilot 9 5.266 09.04.2021, 13:26
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de