2 Fragen aus Bastelstunde: Ventilschaftdichtungen
#1
Hier die versprochene 2. Frage: Idee

Als ich so über den Block gebeugt hänge um den linken Krümmer rauszufädeln (was ein Sch...), schau ich genauer auf die Ventilschäfte der rechten Zylinder. Dabei fällt mir auf, dass manche der Schaftdichtungen nicht bündig abschließen.

Ich geh mal davon aus, dass das so nicht darf/soll? Wenn ja, wie Abhilfe schaffen? Kopf runter und eintreiben?
Wie kann das passieren?

Danke und Grüße
Dirk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Du meinst hoffentlich nicht die Hydrostößel?? haarsträubend
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#3
du meinst bestimmt die hydrostößel, das muß so. die ventilschaftdichtungen sind innerhalb der federn.

gruß matze
Hallo-gruen

ups, zu langsam gewesen.
Alles ist gut, solange Du wild bist!
  Zitieren
#4
Hallo

Wenn du die Umbrella Dichkappen der Ventilschaefte meinst, die innerhalb den Ventilfedern liegen, so kann dein Eindruck normal sein. Die gehen mit den Ventilen hoch und runter und wenn ein Ventil gerade zu ist, kann man den Eindruck haben, als dichten die nicht ab.
Dies ist ein altes System und die Kappendichtungen funzen wie Regenschirme, das Oel soll darüber ablaufen, ohne an die Ventilschaefte zu gelangen, wo es den Weg in den Brennraum finden koennte.
Check aber mal genauer, ob diese Kappen nicht gerissen sind.
Meine waren und dadaurch lief viel Oel in die Brennraume.

Hier mal ein Bild eines gerissenen Hutes, nach Ausbau der Ventilfeder.
[Bild: vette_valve_umbrella_seal_1.jpg]

Hier der Wechsel, rechts im Bild sieht man die COMP CAMP Neudichtungen ( Hüte ).
[Bild: valve_stem_seal_repl.jpg]

Viel Spass beim checken mit nem Zahnarztspiegel. Augenrollen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Zitat:Original von usti
du meinst bestimmt die hydrostößel, das muß so. die ventilschaftdichtungen sind innerhalb der federn.

gruß matze
Hallo-gruen

ups, zu langsam gewesen.

ja - sorry an alle. Meinte natürlich die Hydrostößel (wie auf dem Bild zu sehen) - war etwas zu schnell beim Tippen gestern abend.

Also alles OK, so wie es ist?

Grüße
Dirk

edit: Bild mit Markierung angehängt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Das entspricht der Stellung der Nockenwelle, gehört also so.
Wenn Du eine neue Nocke und Hydros brauchst, hau' drauf. Feixen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von hubsi
Das entspricht der Stellung der Nockenwelle, gehört also so.
Wenn Du eine neue Nocke und Hydros brauchst, hau' drauf. Feixen

Danke - seh schon, bei der "begehbaren Motorentechnik" der Chevy V8 muss ich noch viel lernen OK!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PO 2 Tittenkappen Bastelstunde Roma 112 22.655 01.05.2022, 08:18
Letzter Beitrag: jeffrey864
  Hallo zusammen und Fragen zum Rochester Quadrajet 1Bommel1 34 23.738 25.04.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Ulivette
  Motor startet plötzlich schlecht - Fragen zu Vergaser und Benzinleitung letshavefun 10 3.524 05.10.2021, 18:46
Letzter Beitrag: C3Rentner
  Fragen zur Restauration 78er C3 Pirat 20 4.691 31.07.2021, 19:56
Letzter Beitrag: Pirat
  Winterarbeiten an meiner 69er, ein paar Fragen Yankeededandy 519 174.614 02.04.2021, 19:05
Letzter Beitrag: Roma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de