Bitte dringend HILFE: Kühlmittelbehälter!
#1
Hallo Leute,

ich brauche dringend Eure Hilfe.

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe den Kühlmittelstand der Z-etti gecheckt und seit Kauf (Oktober 2005) ist
der im Ausgleichsbehälter knapp unter der Cold-Markierung.

Komisch ist, daß sich an dem Stand im Ausgleichsbehälter nichts ändert, egal wie warm sie ist.

Ich habe jetzt ein ganz schlechtes Gefühl. Da ich einen Jaguar mit schwerem Motorschaden
durch Überhitzung hatte (war vorher wegen Überhitzung in Werkstatt, die meinte nach
Reparatur, alles iO), habe ich jetzt natürlich panische Angst, daß so etwas wieder passieren kann.

Wie schaut das Eurer Erfahrung nach mit dem Kühlmittelüberlaufsbehälter aus?

Gibt es in einer 90er ZR-1 eine check coolant level Lampe?

Hoffentlich krieg ich das bis zum Treffen noch geregelt?

Vielen Dank im Voraus
Oli
[Bild: signatur.jpg]
  Zitieren
#2
ob es bei der zetti eine "coolant level" warnung gibt weiss ich nicht, aber auf jedenfall eine "coolant temperature" warnung, und dies sollte ja beim hitzetod ausschlaggebend sein (bzw. kommt einher mit zu wenig kühlwasser)

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#3
Doch. Sie hat ein "low coolant" Warnlämpchen. Es funktioniert auch sehr zuverlässig. Der Stand in dem Ausgleichsbehälter vorne rechts ändert sich hauptsächlich, wenn der Motor wirklich heiss wird. Dann wird zum Druckausgleich Kühlmittel in den Behälter gedrückt.
Sobald der Motor wieder abkühlt, saugt der Kühlkreislauf das Kühlmittel durch Unterdruck wieder zurück.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#4
Hallo Sam,

vielen Dank für die Info.

Ich hab jetzt heute morgen 1 Liter dest. Wasser nachgefüllt. Dann stand es ein wenig
über der Cold-Markierung.
Bin dann in die Arbeit gefahren (15 km): Keinerlei Änderung.

Ich habe im kalten Zustand am oberen Behälter den pressure cap geöffnet und dort war
Kühlmittel ca. 1 cm unter dem Rand.

Ist das jetzt so normal? Ich habe -- wie gesagt als gebranntes Kind -- panische Angst bei
allem was Kühlung betrifft.

Ich hypochondre jetzt schon, daß Luft im Kühlkreislauf ist (Lufttaschen) und die drücken
sich zusammen bei Erwärmung, deshalb wird nichts in den Überlaufbehälter rausgedrückt.
Und irgendwann hauts mir das Ding dann um die Ohren.

Was meinst Du?

Gruß
Oli
[Bild: signatur.jpg]
  Zitieren
#5
und was ist dabei nun rausgekommen???

Hab das gleiche Problem wie du schon mal hattest Oli Blaulicht

Gruß
  Zitieren
#6
also ich finde das schon komisch bei mir,

nach tausend Kilometern bei ziemlicher Hitze habe ich wieder rund einen halben Liter Wasser nachgefüllt, nirgendwo kommt das Wasser raus, es befindet sich nichts im Ölkreislauf, im Motorraum oder sonst wo, der Kühler ist dicht und überall an den Schlauchanschlüssen ist alles trocken! Ein Werkstattmeister meinte, dass wäre normal, was meint ihr dazu, also ich glaub das nicht...
Im Ausgleichsbehälter fehlte das Wasser, im oberen Wasserbehälter war alles auf Normalstand!

Ich weiß nicht weiter... Grübeln

Gruß an die Corvette Fraktion
  Zitieren
#7
Zitat:Ein Werkstattmeister meinte, dass wäre normal,
Grübeln Kopfschütteln

Ich mußte bei der ZR-1 noch nie Wasser nachfüllen,

bei der L98 schon, da war die Wasserpumpe undicht
und die Ansaugspinne.
Zu sehen war erst was, als ich den Kühlwasserkreislauf
im kalten Zustand abgedrückt habe.
Es tropfte an mehren stellen.

Hast du deinen Wasserkreislauf abgedrückt ? 0,5 – 1 bar

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#8
Hallo Raimund,

ich hab es abdrücken lassen, war aber nicht dabei und laut Aussage vom Mechaniker ist alles dicht!!! Angeblich kein Wasserverlust, ich lass das nochmals prüfen, lässt mir keine Ruhe.
War heute neue Reifen draufmachen und bin danach noch ca. 100km gefahren, pfurz trocken. Was antürlich sein kann, das Wasser tritt irgendwo am heißen Motor aus und verdampft gleich, dann kann ich das natürlich nicht sehen! Wie gesagt, lass es nochmals abdrücken, mal sehen was rauskommt!

Danke für den Tipp Yeeah!

Gruß
Stefan
  Zitieren
#9
Hallo,

Just my 5 cents, da es Dir bislang kein Anderer geschrieben hat:

Zitat:"Ich hab jetzt heute morgen 1 Liter dest. Wasser nachgefüllt. Dann stand es ein wenig
über der Cold-Markierung."

Kopfschütteln

Destilliertes oder entionisiertes Wasser gehört auf keinen Fall in Kühler und Alumotor !
Er wird zwar nicht gleich auseinanderfallen, aber die Aluoberflächen werden auf die Dauer angegriffen (zumindest stärker als bei Wasser mit Mineralstoffen und Kalk). Warum dem Korrosionsschutz im Glysantin die Arbeit so schwer machen ?

Wer's nicht glaubt, Chemiebuch 12. Klasse nehmen oder nachgoogeln.

Viel Erfolg noch bei der Lecksuche,

Ralf

(PS: Bist Du sicher, nicht zuviel in den Vorratsbehälter einzufüllen? Dieses "Zuviel" wird dann nämlich im warmen Zustand über den Überlauf entsorgt.) Just an idea....
PinkPantherDrivesCorvette
  Zitieren
#10
Hi Ralf,

das mit dem destilierten Wasser sehe ich mittlerweile genau wie Du, auch wenn man dazu -- ähnlich wie bei Öl -- unterschiedliche Meinungen im Netz findet.
Da mir unser Münchner Wasser zu kalkhaltig ist, hab ich letztes mal -- kein Witz -- Evian Mineralwasser genommen. Tja, für die Lady ist mir nichts zu schade.
Weiterer Vorteil: Man kann sich immer mal wieder einen Schluck beim Arbeiten genehmigen. Man sollte es halt nicht mit dem Frostschutz verwechseln :-)

Liebe Grüße
Oli
[Bild: signatur.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bin in USA gerade ZR-1 gekauft und schon brauche ich Hilfe Motor Aussetzter bei 2000-2500 rpM discover417 26 16.201 02.06.2013, 18:15
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Benötigen Hilfe ZR-1 springt nicht an Olly 45 25.326 18.07.2012, 22:14
Letzter Beitrag: schneidmeister
  Hilfe: Thermostat ausbauen ojb 9 5.836 22.02.2009, 12:24
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Bitte um Hilfe mit ZR1 ojb 14 7.437 16.10.2005, 17:42
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Corvette LT5-Besitzer - Bitte um Hilfe IBK_weibl 7 5.186 19.11.2003, 21:01
Letzter Beitrag: mani

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de