Benötigen Hilfe ZR-1 springt nicht an
#1
Hi,

hat einer von den C4 / ZR-1 Treiber vielleicht einen Rat?

Die ZR-1 vom JR springt nicht mehr an.
Elektrik funzt so weit alles aber der Motor zuckt nicht beim Startversuch. Einfach tot, kein tickern oder dergleichen.
Schlüssel rum und es passiert nichts.
Die Benzinpumpe hört man nicht laufen, ich denke aber die sitzen im Tank und deshalb hört man nichts.
Zweiter Schlüssel wurde schon probiert wegen der Wegfahrsperre. Kein Erfolg.
Batt. wurde schon ab- und wieder angeklemmt. Kein Erfolg.
Fremdstrom wurde auch schon gespendet. Kein Erfolg.

Einzige was seltsam ist, die Tankanzeig zeigt nichts mehr an und die Reichweite steht auf 0 Meilen.
Kann das damit was zu tun haben? Ist da ein Fehler gesetzt?
JR ist sicher das noch Sprit drin ist.

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#2
Eben mal probiert sie anzuschieben.....damit geht sie problemlos an.

Wird wohl doch was mit dem Starter zu tun haben.
Aber das der gar keine Mucken mehr macht ?!?!?
Normal hängen die Anlalsser doch erst.......bin mal gespannt.....und warum die Tankanzeige nichts mehr anzeigt.

Der JR wird sich dann auch noch mal äussern denke ich.
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#3
HalloDas alte ZR-1 Problem?Wenn es so ist wie bei uns reicht eine Anlasserreinigung.
Der Anker verklemmt sich beim ausrücken im Deckel.Also Plenum runter Anlasser ausbauen und reinigen und dann sollte es gehen. Hallo-gruen
 
















  Zitieren
#4
Zitat:Die Benzinpumpe hört man nicht laufen, ich denke aber die sitzen im Tank und deshalb hört man nichts.

Wenn genug Benzindruck im System vorhanden ist, laufen die Benzinpumpen auch nicht.

Zitat:Einzige was seltsam ist, die Tankanzeig zeigt nichts mehr an und die Reichweite steht auf 0 Meilen.

Wieviel Sprit soll denn gemäss seiner Aussage noch drin sein?

Zitat:Elektrik funzt so weit alles aber der Motor zuckt nicht beim Startversuch. Einfach tot, kein tickern oder dergleichen.[

Oftmals liegt es am Starter. Die Kontakte schlagen sich mit den Jahren aus. Am besten einen Komplettaustausch oder neue, grössere Kontakte rein. Die Starter zicken immer gerne mal.

Bei der Gelegenheit einen Blick auf den Trennschalter beim Kupplungspedal werfen. Er klemmt auch manchmal.

Zitat:Eben mal probiert sie anzuschieben.....damit geht sie problemlos an

Macht das ein paar Mal und das DIS-Modul verabschiedet sich für immer.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#5
Aua.

Na, da hatte der Gute ja gestern noch Glück gehabt - oder wir, sonst hätten wir schieben dürfen..... Augenrollen

OK, hier ist Abhilfe: ZR-1 Starter














......aber warum in die Ferne schweifen, wenn der Starter (und die Dichtung) liegt so nah.... (und neu) Engel
TEST TEST TEST
  Zitieren
#6
Langsam, langsam!
Erst mal elektrisch. Frankenstein
Leuchtet die scecurity-Lampe nach einstecken des Schlüssels? Wenn nicht, ist es nicht die Wegfahrsperre. Dann muß ein klicken des Starterrelais links vom Lenkrad zu hören sein? Wenn nicht, tauschen (War's bei mir!) Sonst 12V messen am Kupplungsschalter.
Wenn bei getretener Kupplung und gedrehtem Schlüssel vorhanden, dann erst Anlasser prüfen bzw. überholen. Normal verkleben die Dinger aber nur wenn das Auto recht warm wurde.

Helfende Grüße
Krankenschwester
Kai
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#7
@Sam
Das DIS-Modul?
Warum sollte es das tun? Frage

Viele Grüße OK!
Kai
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#8
So, danke erst mal für die Tipps!

Gestern und heute ist die Zetti super gelaufen, heute abend wollte ich sie noch in die Halle fahren und - nichts tat sich.

Wegfahrsperre ist es nicht - Security-Lampe ist aus.

Klicken des Starterrelais kann ich mich nicht dran erinnern, glaube aber nichts gehört zu haben.

Der Anlasser ist vor 35.000 km getauscht worden, gemäß Raimunds Aussage könnte es nun wieder soweit sein.

Bevor es da dran geht, werde ich aber erst nach Kais Reihenfolge die anderen beiden möglichen Ursachen checken (lassen?).

Zwei Fragen habe ich noch:

Was ist das DIS und wie hätte ich - außer mit Anschieben - das Auto wieder zum Laufen bringen sollen?

mit sich bedankendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
DIS = Direct Ignition System. Sitzt unterm Plenum.
Warum man das durch anschieben "schießen" sollte, ist mir auch nicht klar.
Ich warte auch auf SAM's Antwort. Feixen

Hallo-gruen
Kai
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#10
Freu dich nicht zu früh mein lieber Kai.

Während dem normalen Anlassvorgang wird die Spannung im DIS-Modul kurz runter gefahren. Einerseits soll damit bezweckt werden, dass keine Spannungsspitzen auftreten und andererseits ist auch gewünscht, dass der Motor leicht verzögert ansprngt damit die Oelpumpe anfangen kann Druck aufzubauen.

Schiebst Du die Karre gutgläubig an, umgehst Du den ersten Vorgang. OK!

Ansonsten kann man noch immer den ADAC zu rufen. Manche haben bereits Erfahrung damit. Mir will einfach nicht einfallen, wo ich das mal an einem Treffen miterleben durfte Augenrollen
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung trennt nicht nach Einbau Gebby_01 2 1.189 20.08.2023, 18:19
Letzter Beitrag: Gebby_01
  Heckscheiben Heizung geht nicht, Bj. 1990 michael kirsten 3 4.940 14.07.2020, 11:57
Letzter Beitrag: michael kirsten
  Fehlercode 41, Motor startet nicht CorvetteBoy 14 20.032 27.03.2020, 08:12
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Der LT5 welcher nicht gebaut werden durfte SAM/CH ZR-1 24 15.041 24.05.2015, 19:24
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
Photo LT5 mag nicht...zu heiss ? michael kirsten 23 15.636 04.06.2014, 21:23
Letzter Beitrag: schneidmeister

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de