Schaltwippen in der C5 ?
#31
Zitat:Original von CustosOnLinux
Oha.... ob da ein einzelner Beitrag reicht.
Eventuell mach ich besser mal einen Thread zu dem Thema auf, in dem ich die Einstellungen zeige und sage was dadurch passiert.

Das wäre sicher hochinteressant. Yeeah!

Interssant, danke für Deine Erklärung.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#32
Zitat:Original von CustosOnLinux
Eventuell kann sich hang_loose dazu mal äußern wie es verbaut wurde und ausschaut?

Ich habe bei meiner C5 das mal selbst mit einem einfachen Kabel und einem Tastkontakt eingebaut. Was ich bisher nicht lösen konnte, ist eine Anzeige, welches Programm grade aktiviert ist.
Ich suche noch einen Taster der nach Aktivierung eine Lampe leuchten lassen kann.
Dieser Schalter sollte optisch auch gut in die C5 passen.
Zudem ertappt man sich, daß man immer den Sportmodus fahren will, da dieser (bei richtiger Einstellung) alle Bereiche gut abdeckt.

Ich glaube kaum, daß man den Wolfgang darauf ansprechen sollte, nach dem 7. (!) Getriebe und wochenlangem Ausfall seiner C5. Jetzt scheint es in Ordnung zu sein, aber genau weiß ich Letzteres nicht.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#33
Hallo,

wenn das torque management des originalen PCMs nicht mehr verwendet werden kann, wird das serienmäßige 4l60e im Sommerbetrieb nicht mehr lange halten.
Bei Gangwechseln sind bedingt duch die Drehmomentvervielfachung des Wandlers durchdrehende Räder kein Zeichen von besonderer Performance sondern nur eine ausserordentlich ruppige Belastung des Antriebsstranges mit den dann üblichen Ausfällen. Kopfschütteln
Ein in Deutschland besonders häufiger Fehler beim 4l60e ist das Überhitzen des Getriebes bei Vollgasfahrten mit geöffneter Wandlerkupplung, gefolgt von heftigen 3-4 Autobahnschaltvorgängen die zum Versagen des Bandes bei zu geringer Haltekraft führen.
Bekanntermaßen wird der 4. Gang ja leider nicht über Freiläufe realisiert. Und der Schaltvorgang 3-4 ist serienmäßig ohne torque management da GM den 4. Gang ausschließlich als Schongang und nicht als Beschleunigungsgang versteht.
Bevor also ein aftermarket controller für eine Paddlesteuerung Verwendung findet, sollte das Getriebe auf die maximal mögliche Haltbarkeit verstärkt werden (bei FLT ca. 3500 USD).
Eine Umprogramierung des Corvette - PCM´s von Automak Kalibrierung auf Schalter Kalibrierung (full reflash) ist problemlos möglich und schon oft gemacht worden.
Allerdings gabs dann wirklich ein Schaltgetriebe im Kitcar...

meint Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#34
100% Dafür

Wenn das PCM das Getriebe nicht mehr kontrolliert ist das Torque Management natürlich futsch.
Beim Seriengetriebe empfiehlt es sich, wie Marco schon sagte im Bereich 3>4 auch ein TorqueManagement hinzuzufügen.
Das Getriebe ist für max. 350 lbft konzipiert. Also sollte man sehen, dass es immer unterhalb dieses Wertes belastet wird.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.229 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Auf der suche nach der richtigen C5, US oder EU Modell bimmer 17 10.419 02.07.2014, 20:34
Letzter Beitrag: Angaeda
  Suche Bose Verstärker (Amplifiers), der unter der Lenkradsäule siggi 7 4.668 13.04.2011, 11:10
Letzter Beitrag: donner_p
  Ist am Motor der C5 der CO-Ausstoß beinflußbar/einstellbar? kris01 6 4.393 15.06.2008, 11:35
Letzter Beitrag: Garry
  Ausfall der Heizung in der C5 ? Hucky2 20 4.923 08.10.2007, 13:31
Letzter Beitrag: achsbruch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de