hohe Motoröltemperatur durch Alukipphebel
#1
Heute habe ich endlich die zur Nockenwelle passenden 1.6er Alu-Kipphebel verbauen können.




Da ich auch bei diesen am unteren Ende etwas wegfräsen mußte, um die Freigängigkeit zu den geschraubten Bolzen zu gewährleisten, ist mir aufgefallen, daß die beim Fräsen aufgetretene Erhitzung sehr stark war, und die Abkühlung eine erstaunlich lange Zeit beanspruchte.

Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber bei der anschließenden Probefahrt stieg die Motoröltemperatur bis auf 125°C. Lag vorher in der Regel bei maximal 11o°C.

Das alles in der Stadt, ohne Drehzahlen im Stop and Go. haarsträubend

Rollen Kipphebel wird ja eine Reduzierung der Temperaturen nachgesagt, aufgrund von weniger Reibung.
Habe ich jetzt ein irgendwie "schlechtes" Teil erwischt, oder ist dieses Phänomen bei Alukipphebeln bekannt?

Gruß
Reiner


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#2
Reiner ,du bist im Glückwunschforum gelandet!!!!!
Admin:
bitte verschieben ins Technikforum! Yeeah!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Aaarrrggh! besoffen

Danke Molle,

sollte mittlerweile eigentlich wissen, wie und wo man Beiträge plaziert. King

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
Hallo Reiner,

falls deine Anzeige in Ordnung ist (125 Grad im Stadtverkehr ist ja ziemlich viel, hab ich noch nie gehabt) könnte ich mir höchstens denken, daß wenn überhaupt die höhere Temperatur von der Änderung der Steuerzeiten herrührt. Ansonsten müßte eigentlich so wie du schreibst, durch die geringere Reibung der Roller Rocker die Temperatur eher zurückgehen.

Wie meinst du das mit der Erhitzung, einmalig vom Fräsen her oder werden die im Betrieb heiß?


Gruß Andreas bow Tie
  Zitieren
#5
Hallo Andreas,

Anzeige ist in Ordnung, da auch der Öldruck mit steigender Temperatur sank.

Die Erhitzung konnte ich natürlich nur beim Fräsen feststellen, und das wurde "richtig" heiß. Zudem hat mich die lange Abkühlzeit stutzig gemacht.

Morgen geht´s mal auf die Bahn, mal sehen wie hoch die Temperatur steigt.

Wassertemperatur übrigens nicht über 95°.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#6
Hast du denn mittlerweile mal den Chip angepaßt?
Mit den 1,6ern stimmt da ja sonst erstrecht nichts mehr. besoffen



Gruß Andreas bow Tie
  Zitieren
#7
Nee, immer noch nicht. haarsträubend

Wird aber die nächsten zwei Wochen laufen.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#8
Hallo Rainer ! Hallo

Da Alu ein wesentlich besserer Wärmeleiter ist als Stahl, könnte ich mir vorstellen, das
die Kipphebel die Temperatur des Zylinderkopfes besser auf das Öl übertragen. Richter

Ich fahre auch 1,6er Roller, aber aus Stahl und mein Öl kommt selten über 110° C.
(stinknormales 10 W 40). OK!

Allerdings Seriennocke. Augenrollen
Gruß, Andre'
  Zitieren
#9
Moin Reiner,
Also das kann ich mir nicht vorstellen, dass durch die 1,6 er Kipphebel ( Rollenhebel )
die Temperatur hochgehen soll. Selbst nicht, wenn die Rollen festgefressen sind.
Letztendlich kippen sie ja auch nur.
Ich denke, dass das Temperaturproblem wo anderst zu suchen ist.

Gruß Didi Hallo-gruen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#10
Zitat:Da Alu ein wesentlich besserer Wärmeleiter ist als Stahl, könnte ich mir vorstellen, das die Kipphebel die Temperatur des Zylinderkopfes besser auf das Öl übertragen.
Ich könnte mir vorstellen das das sowas von egal ist. Das Öl läuft ja nich nur über die Kipphebel.

Reiner, mach ma erst den Chip ... Btw, wieviel lift haste jetzt mit den 1.6ern?


fragt
Eike ... mit demnächst .542 / .579 @ 1.52
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bestandsschutz bei EZ vor 01.06.2017 bzgl. M+S Reifen durch §72 StVZO? mark69 4 2.260 06.01.2023, 06:36
Letzter Beitrag: Oeli
  Rost in Zylindern durch Standzeiten Planeto 13 6.222 07.03.2014, 21:19
Letzter Beitrag: Corvalex
  C4 - Motor- und Fahrwerkwäsche durch Trockeneisstrahlen usv2fan 29 5.498 16.08.2013, 17:36
Letzter Beitrag: usv2fan
  Motorlager BB in unterschiedlicher Höhe? Blackvette68 2 2.069 13.06.2012, 14:00
Letzter Beitrag: Blackvette68
  schäden am Motor durch zu hohen Öldruck? cherokee 49 11.005 09.09.2011, 14:52
Letzter Beitrag: derCowboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de