C3 Lenksaeule zuviel Spiel
#1
Hilfe!! Meine Telescopic -lenksaule hat in jeder Stellung zuviel Spiel, ca. 7cm nach oben und ich habe den Eindruck, dass es immer mehr wird. Wie kann das geschehen und wie kann ich diesen Fehler wieder beheben???
Vielen Dank fuer Euere Hilfe
Christian
  Zitieren
#2
Hi,

in der Lenksäule sind 2 Lager verbaut, diese sind nur zugänglich wenn Du die Lenksäule vom Lenkrad ab auseinander nimmst. Sicherlich sind diese defekt und müssen erneuert werden. Der Fehler entsteht dadurch, dass die Leute beim ein und Aussteigen imer das Lenkrad als Stütze missbrauchen.
Die Lager kosten pro Stück ca 15 Euro (z.b. bei Jürgen Bien).

MfG
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#3
Hallo Gene, erstmal danke fuer deine Info! Aber kannst du mir sagen, wie gross der Arbeitsaufwand ist und ob man das selbst bewaeltigen kann oder ich lieber eine Werkstatt damit beauftrage. Ich habe keine Vorstellung, was da auf mich zu kommt.
Nochmals Danke
Christian
  Zitieren
#4
Hi,

das ist zwar machbar aber wirklich sehr aufwendig. Du musst das Lenkrad abnehmen (geht Leicht), dann die darunterliegenden Einheiten demontieren (da wirds Kompliziert). Wenn DU einigermassen geschickt bist, solltest Du das schaffen. Mit Hilfe des Forums geht das schon. Ich selber habe z.B. keine geeignete Werkstatt gefunden die das machen konnte oder wollte.-(.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#5
Ich tippe auf ein anderes - bei den Lenksäulen bekanntes - Problem: Die 4 Schrauben, die den oberen Teil der Lenksäule mit dem untern Teil (das Stahlrohr, das bis in den Motorraum läuft) verbindet lockern sich nach ca. 25-35 Jahren. Müssen einfach nur mit Schraubensicherung neu angezogen werden.

Problem dabei ist, daß man hierfür die Lenksäule komplett zerlegen muß.

Ich hatte exakt das Problem und mir dafür eine bebilderte Anleitung angefertigt - allerdings für eine 72 mit Telescopic Lenksäule. Ich glaube ab 75 ist die anders... Kann das jemand bestätigen?

Ein paar "Spezialwerkzeuge" muß man sich dafür selber machen, ist aber kein Hexenwerk. Lenksäule muß aber ausgebaut werden - auch kein Riesenakt, eine geübte Werkstatt macht das in einer halben Stunde.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#6
Hallo Thomas, waere es moeglich mir deine bebilderte Anleitung zukommen zu lassen, denn so ganz ohne Anleitung wird die reparatur hier wohl sehr abenteuerlich und da ich z.Z in Frankreich lebe, ist es doppelt wichtig ,wie man es am besten und am verstaendlichsten den Mechaniker erklaert und welche Moeglichkeiten es gibt den Schaden zu beheben.
Vielen Dank fuer deine Hilfe Patriot
Christian
  Zitieren
#7
Hallo Gene ,ich habe deine Corvette Page gesehen und habe auch deine schoene 74er Corvette Cabrio bewundert. Mir ist aufgefallen, dass du auch den Climakasten im Innenraum zerlegt und lackiert hast. Meine Frade an dich ist: womit hast du die Kasten haelften wieder abgedichtet, da ich bei mir den Heiz.kuehler habe wechseln lassen und man mir meinen Klimakasten nicht wieder abgedichtet hat und dadurch immer heisse Motorluft in den Fahrerraum geblasen wird. Welche Dichtungsmasse ist dafuer am besten geeignet???
Vielen Dank fuer deine Hilfe
Christian Patriot


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Schreib mir mal ne PN mit Deiner Adresse.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel in Lenkung Admiral 16 2.213 07.11.2023, 12:21
Letzter Beitrag: Mac82
  Spiel am Radlager vorn c373 27 7.840 25.10.2022, 11:11
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Zündschloss (Spiel trotz Arretierung)!!! He-C 33H 3 1.816 22.03.2022, 08:34
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Wieviel mm Spiel dürfen die Sideyokes am Diff haben? Günther-C3 29 11.328 04.05.2021, 20:27
Letzter Beitrag: zuendler
  Spiel Differenzial Dranner74 12 7.845 14.06.2020, 21:09
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de