Lenkrad abbauen und justieren
#1
Hallo Forum,

meine altes Mädchen läuft wie ja schon geschrieben super und ohne Probleme. Nach dem ich neue Reifen drauf habe, hält sich das durchdrehen der Räder in Grenzen. Jetzt meine Frage wie kann ich das Lenkrad gerade positioneiren. Der Wagen fährt sauber geradeaus, "das Lenkrad steht auf halb acht". Mich nervt das wirklich. Kann ich wie an anderen Fahrzeugen einfach den Hupenknopf abnehmen (??) und über eine Zentralmutter die Narbe lösen und abziehen, oder haben sich die Ammis da auch was besonderes einfallen lassen.


Gruß aus Koblenz
Oliver2
  Zitieren
#2
Spur einstellen !!

Edit : und vorher nachschauen, ob die Traggelenke und Spurstangen nicht ausgeschlagen sind.

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#3
Hi,
Du kannst das Lenkrad abbauen wie bei anderen Autos auch .
vorher die Räder gerade stellen,Hupenknopf ab ,zentralmutter ab ,mit abziehvorr.
lenkrad ab und wieder gerade drauf.
ist schnell gemacht wenn du eine abz.vorrichtung hast.
Jeden 1. Sonntag im Monat im Daisys Diner / Oyten ab 15.00Uhr

http://www.uscarfreundebremen.de
  Zitieren
#4
Und eine Markierung nicht vergessen! Habe das auch mal gemacht (Spur etc. war o.k., Lenkrad war einfach versetzt montiert). Ich habe bestimmt 6-8 mal ab- und wieder angeschraubt, bis es mittig sass. Dann kam der Tip (ich glauve von Frank) mit der Markierung Feixen
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#5
Also, Spur stimmt. Also warum einstellen ?

Ich will einfach nur das Lenkrad gerade setzen.

Was für einen Abzieher brauche ich und wo macht man welche Markierung hin ?

Danke für Eure Antworten.

Oliver2
  Zitieren
#6
So einen Abzieher bekommst Du bei den einschlägigen Anbietern, bei KTS im Internet-Shop z.B. kostet so ein Ding 17,- Euronen. Die Markierung machst Du dann an der Nabe und dem Lenkrad, um genau ablesen zu können, wieviel Grad Du beim letzten mal gedreht hast.

Gruß,

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#7
Zitat:Also, Spur stimmt. Also warum einstellen ?
Wenn dir Spur stimmt musst Du natürlich nichts einstellen. Aber die Wahrscheinlichkeit, das das Lenkrad korrekt sitzt und eine andere Komponente der Lenkung falsch eingestellt ist ja auch nicht gering.
Bei mir war die Spur ziemlich daneben.
Frank
  Zitieren
#8
Auch wenn die Spur derzeit stimmt - um das Lenkrad genau einzustellen führt da kein weg drumrum.

1) Räder in Geradeausstellung bringen (optisch am Kotflügel)

2) Hardy-Scheibe vom Lengetriebe lösen (dazu muß die Lenksäule aber gelöst werden - auch an der Spritzwand, damit man sie nach hinten bewegen kann) und versuchen, so gut es geht sie eine oder zwei Zähne versetzt wieder draufzusetzen.

3) Die letzte Feineinstellung erfolgt dann durch das GLEICHMÄSSIGE Verstellen der Spurstangen - dabei wird die eigentliche Spureinstellung nicht verändert, nur der Mittelpunkt für den Lenkgetriebeanschlag so verschoben, damit das Lenkrad genau mittig steht. Geht so, daß man das Lenkrad auf genaue Mitte positioniert und der Herr Einsteller die Spurstangen dann so verdreht, daß die Spur wieder stimmt.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#9
Danke für eure Antworten !

Ich verstehe nur nicht ganz warum ich das Lenkrad (das ich noch nicht abgebaut habe)
einfach um ein paar Grad versetzt wieder aufsetzen kann. Ist die Verzahnung so grob oder
gibt es da noch andere Geheimnisse.

Gruß Oliver2
  Zitieren
#10
Zitat:gibt es da noch andere Geheimnisse

Wie V8yunkie es beschrieben hat, steht die Lenkung genau mittig, d.h. Du kannst rechts rum wie auch linksrum gleiche Kreise fahren. animierte C4

Wenn Du nur das Lenkrad verstellst, steht auch nur das Lenkrad mittig. Frankenstein

Noch Frage ?

6TVette Patriot
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mittelkonsole justieren Piti 10 2.961 16.02.2023, 19:37
Letzter Beitrag: speutz
  An 81er steht die Lenksäule schräg, nicht das Lenkrad LuckyV8 16 5.090 08.09.2022, 08:21
Letzter Beitrag: Wesch
  Lenkrad für Corvette 1968 MZeibig 19 4.013 17.07.2022, 11:03
Letzter Beitrag: MZeibig
  Wofür ist das Poti unterm Lenkrad ? Wild Thing 5 2.510 12.04.2022, 14:00
Letzter Beitrag: 78er_pace
Smile Lenkrad Porter 21 4.629 08.04.2022, 19:29
Letzter Beitrag: meStefan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de