Risse in Bremsscheiben Z 06
#11
Hallo,

als Mangel würde ich das auch erstmal werten und zumindest einen Hinweis der Werkstatt erwarten. Innerhalb der Garantiezeit sollte es darüber auch keine Debatten über einen Austausch geben, denn das ist klar kein Verschleiss.
Risse sind eben kein Verschleiss, sondern enstehen durch Überhitzung, Überlastung oder nicht geeignete Konstruktion bzw. Material. Anfällig dafür sind die nachträglich gebohrten Scheiben.
DIese auf der Bildern gezeigten Risse finde ich jetzt noch nicht so beunruhigend, wenn aber mal eine Notbremsung bei hoher Geschwindigkeit notwendig wird, hätte ich schon ein komisches Gefühl und würde die Scheiben zeitnah konrollieren.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#12
Zitat:Original von MadTom
Hallo,

Innerhalb der Garantiezeit sollte es darüber auch keine Debatten über einen Austausch geben, denn das ist klar kein Verschleiss.
Risse sind eben kein Verschleiss, sondern enstehen durch Überhitzung, Überlastung oder nicht geeignete Konstruktion bzw. Material.

DIese auf der Bildern gezeigten Risse finde ich jetzt noch nicht so beunruhigend, wenn aber mal eine Notbremsung bei hoher Geschwindigkeit notwendig wird, hätte ich schon ein komisches Gefühl und würde die Scheiben zeitnah konrollieren.


Tom

Vorschlag 1:
4 Zylinder der Z06 abschalten dann kann man auch auf das kontrollieren der Scheiben verzichten weil es ja nur RISSE sind sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Vorschlag 2:
Alle Bremsungen inkl Notbremsungen vorher genau planen!


Gruß
Michael
  Zitieren
#13
Hi Michael,

ich verstehe zwar den Gag nicht in Bezug zu meiner Antwort, aber wenn das Deine Lösung ist OK!. Nur Vorschlag 2 scheint doch recht schwer realisierbar in der Praxis Feixen.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#14
Zitat:Original von MadTom
Anfällig dafür sind die nachträglich gebohrten Scheiben.

Erstaunlicherweise macht es lt. Brembo keinen Unterschied ob die Löcher gegossen oder nachträglich gebohrt worden sind:

https://www.brembo.com/ENG/HighPerforman.../faq22.htm Zwinkern
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren
#15
Klar, würde ich auch schreiben wenn der Hauptkonkurrent (mov-it) die Löcher schon gegossen hat, während ich die billigere Bohrenlösung nehme...

Werbesprüche!
  Zitieren
#16
Zitat:Original von CR555

Erstaunlicherweise macht es lt. Brembo keinen Unterschied ob die Löcher gegossen oder nachträglich gebohrt worden sind:

https://www.brembo.com/ENG/HighPerforman.../faq22.htm Zwinkern

Signifikant ist vielleicht relativ Zwinkern...aber gerade bei den Bremboscheiben wird darauf hingewiesen, dass sie sich nicht für die Rennstrecke eignen:

https://www.tirerack.com/brakes/results....ory=Rotors

Eben aus diesem Grund Feixen

EDIT: Buchstabensalat besoffen
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Topspeed
Meine Vorderen Bremsscheiben haben Risse und zwar von den Belüftungslöchern ausgehend nach oben und verlaufend momentan bis zu 2 cm Länge. Sie scheinen teilweise auch schon recht tief zu sein.
Ist das ein bekanntes Problem, wer hat an seinem Fahrzeug das gleiche festgestellt ?
Mein Fahrzeug wurde nicht für Rennzweck eingesetzt und auch im Alltagsbetrieb nicht so gefahren das z.B. die Bremsscheiben geglüht hätten. Bremsscheiben sind kaum eingelaufen und ich habe noch die ersten Belege drauf die auch noch gut sind.

Was mich noch stört, das Fahrzeug war gerade bei Inspektion wo dies sicher vom Mechaniker gesehen wurde und ich wurde nicht darüber informiert was meiner Meinung nach hätte geschehen müssen da die Bremsscheiben zu Sicherheitsrelevanten Teilen gehören und das
so sicher nicht normal ist.

Gruß Peter

Solange die Risse nicht direkt zwischen 2 Bohrungen existieren sind die Bremsscheiben ok. Die Risse hast Du bei Porsche, Ferrari, etc., sind normale Begleiterscheinungen...
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Jochen
Klar, würde ich auch schreiben wenn der Hauptkonkurrent (mov-it) die Löcher schon gegossen hat, während ich die billigere Bohrenlösung nehme...
Gibt es von Movit bessere Bremsscheiben als von Brembo?



Die kleinen Risse in den C6 Z06 Bremsscheiben sind kein Grund zur Sorge. Das ist bei dem Material normal. Solange kein Riss bis zur Außenkante geht, ist die Scheibe in Ordnung.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#19
Lieber eine Riss in der Bremsscheibe als einen Riss
in der Schädeldecke.

Spass beiseite: Diese Risse sind völlig normal, hat mein 997er, hatte
mein 928er und hat meine C6 auch schon nach 12000km.

Mfg Uwe
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Till
Zitat:Original von Jochen
Klar, würde ich auch schreiben wenn der Hauptkonkurrent (mov-it) die Löcher schon gegossen hat, während ich die billigere Bohrenlösung nehme...
Gibt es von Movit bessere Bremsscheiben als von Brembo?

Gruß, Till

Hallo Till,

ob mov-it nun "bessere" Bremsscheiben als Brembo herstellt kann ich aufgrund eigener Erfahrung nicht sagen. Ich habe weder mov-it noch Brembo Scheiben je selbst auf der Corvette gefahren.

Einzig die Tatsache das es von der Firma "mov-it" ausschliesslich gelochte Scheiben gibt bei denen die Löcher gegossen wurden, während bei den Scheiben der Firma Brembo die Löcher in die Scheiben gebohrt werden ist mir bekannt (laut Brembo Homepage werden deren Applikationen "crossdrilled", also nicht gegossen sondern gebohrt).

Hinzu kommt das die Bremsscheiben von mov-it alle thermisch behandelt werden (Kältetempern, in USA als Cryogenic treatment bekannt). Dieses Verfahren wird auch bei Werkzeugstahl und von vielen Werksteams im Motorsport angewandt (Bremsenteile, Zylinderköpfe, Ventile, usw usw).


Ich habe meine gelochten/geschlitzen BAER Bremsscheiben 2001 kältetempern lassen. Resultat: etwa dreifach längere Standzeit wie nichtbehandelte, original Scheiben, und doppelte Laufleistung wie von nichtbehandelten gelochten Scheiben (65.000km Laufleistung der getemperten im Vergleich zu etwa 20.000km/35.000km Laufleistung der anderen Scheiben, dannach waren die Bremsscheiben nicht an der unteren Verschließgrenze angelangt, Risse waren nur minimal vorhanden, so das die Scheiben nochmals abgedreht wurden und nun bei mir in der Garagen auf ihren nächsten Einsatz warten).

Scheinbar ist das Verfahren des Kältetemperns in Deutschland nicht sehr bekannt. Konnte damals nur eine Firma ausfindig machen die sowas anbietet.
Wer Interesse hat, hier der Link: Klick


Viele Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.801 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  Gelochte Bremsscheiben ( es sind nicht alle identisch) Glarus 3 4.813 11.07.2017, 09:26
Letzter Beitrag: Power-Valve
  Welche Bremsscheiben habt ihr in eurer Z06? Paddy_LXG 14 9.535 07.04.2016, 07:47
Letzter Beitrag: user2011
  Bremsscheiben C6 Z06 427 Z06-427-2008 17 9.495 21.02.2014, 19:39
Letzter Beitrag: yellow postman
  Suche Bremsscheiben vorne Lemmi 12 8.724 25.01.2011, 21:31
Letzter Beitrag: C6-Güni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de