Scheibenwischer 72 C3 justieren
#1
Hallo,

meine Scheibenwischer klemmen sich immer beim Ausschalten in die schliessende Vakuum Klappe.
Entweder geht der Beifahrerwischer zu langsam zurück und/oder die Vakuumklappe schliesst zu schnell.

Habe heute versucht die Mechanik (rechte und linke Schiebestange von Wischer
mit je 2 Schrauben an Wischermotor) nachzustellen.Es wurde ein wenig besser.
Aber der Beifahrerwischer zieht sich immer noch ein wenig zu langsam zurück.

a) Kann es an dem Vakkuumschalter (Beifahrerseite) liegen der einfach zu früh vom
Beifahrerwischer betätigt wird ? Kann man den Winkel an dem der Schalter ans Chassis geschraubt ist justieren und somit den Berührungszeitpunkt Wischer->Schalter verstellen
so dass die Vakuumklappe erst zumacht wenn der Beifahrerwischer ganz drin ist?

b) oder gibt es einen besseren Tipp?

Jetzt bin ich neugierig....!

Gruss,
Rolf
Rolf
  Zitieren
#2
Ich tippe auf a). Hast du geprüft, ob der Vakuumschalter funktioniert?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Ich hole dieses Thema mal nach vorne, da auch meine Vette damit kämpft, dass die gefrässige Klappe beim Zugehen in den Beifahrerwischer beisst. Hat jemand von euch das schon mal justiert oder was genau macht man da? Mit dem Überrückungsschalter kann man das zwar verhindern, aber das ist sicher kein Dauerzustand.

Danke euch

Yankee (Martin)
  Zitieren
#4
Ist das bei keinem von euch 68-72 C3'lern ein Thema? Ich habe gestern in alten Zeitungsberichten gestöbert und da wurde sogar von Car & Driver 1969 berichtet, wie eines von 3 Testfahrzeugen ab Werk beim Schliessen den Scheibenwischer eingeklemmt hat.
  Zitieren
#5
Hast Du evtl. zu hoch bauende Wischerblätter verbaut ?
mit den originalen sollte es klappen,
falls nicht tatsächlich ein mechanisches Problem vorliegt.

Aus Erinnerung: im Scheibenwischerschacht gibt es einen Anschlagpunkt für
den Wischerarm, der ..... wie war das noch ?
Müßte ich nochmal gucken Großes Grinsen






Hallo-gruen , ....................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#6
Hallo Martin,

wenn ich dich richtig verstehe geht die Klappe zu bevor der Wischer der Beifahrerseite den Unterdruckschalter überhaupt berührt hat, richtig?
Dann würde ich auf ein defekt im Unterdrucksystem tippen, der Schalter oder ein Schlauch zum Schalter Grübeln

Gruß Andreas
  Zitieren
#7
@Andreas and Porter

Danke Leute, das sind zwei handfeste Tipps. Ich prüfe das mal und poste dann was ich herausgefunden habe.
  Zitieren
#8
Hi Martin
ich sehe gerade aus zufall, dass Ihr das gleiche Problem habt (hattet) wie ich.
Was war denn die Lösung bei Dir?
Ich will morgen mal schauen ob der Schalter evtl. hängt...oder so.

Gruss Jürgen
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Yankeededandy
Ist das bei keinem von euch 68-72 C3'lern ein Thema? Ich habe gestern in alten Zeitungsberichten gestöbert und da wurde sogar von Car & Driver 1969 berichtet, wie eines von 3 Testfahrzeugen ab Werk beim Schliessen den Scheibenwischer eingeklemmt hat.

Doch sicher, ich muss auch darauf achten, daß ich erst kurz vor Erreichen des tiefsten Punktes der Wischer den Schalter zum abschalten betätige, sonst schnappt die Klappe nach den Wischern und erwischt sie auch. Man gewöhnt sich aber daran und trifft meistens den richtigen Zeitpunkt.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#10
Moin Moin,

ich machs genauso wie Edgar , einfach bis zum fast tiefsten Punkt warten und schließen.
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mittelkonsole justieren Piti 10 2.796 16.02.2023, 19:37
Letzter Beitrag: speutz
  Scheibenwischer 1969 wischt nicht stocki26 11 2.987 18.08.2022, 18:06
Letzter Beitrag: daabm
  Scheibenwischer keine Funktion Gattling 15 3.401 20.06.2022, 16:21
Letzter Beitrag: daabm
  68er Scheibenwischer Verkabelung krischon06 12 3.930 03.04.2022, 15:55
Letzter Beitrag: corvette
  Probleme mit dem Scheibenwischer Ork 9 2.413 24.08.2021, 11:28
Letzter Beitrag: Daytona 365

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de