T56-Getriebeprobleme
Martin,

warum habe ich mir wohl eine "Scherenhebebühne" wie Jochen gekauft?

Die Preisnachfrage nur für den Aus- u. Einbau des Antriebstranges lag vorletztes Jahr bei EUR 1.600,-- bis 1.900,--. Dann kommt natürlich noch der Preis der Überholung und Teile des Getriebes dazu.

Ein kompletter Überholsatz (Synchronringe, Dichtungen und Kleinteile) und wird in etwa zwischen 400,-- und 600,-- liegen, ja nach dem, was alles ersetzt (teurer wird es, wenn die Lager noch dazu kommen) werden muss.
Wer einen solchen Überholsatz benötigt und selbst nicht in den Staaten bestellen möchte, der soll den Werner anrufen, denn er hat noch einen Satz (stand in eBay) über!

Da ich ja bereits mein zweites Getriebe (normale Übersetzung) in der Vette habe und nun lediglich der Rückwärtsgang zuviel Spiel bekommt und nur mit zwei merkbaren "Rucken" eingelegt werden kann, werde ich die bestellten Teile für diesen Rückwärtsgang einbauen, die nur knapp EUR 40,-- (wer die Lieferadresse für diese Einzelteile in den Staaten benötigt, bitte eine Mail senden) gekostet haben. Das teure Endlager nicht mitgerechnet.

Für den Ausbau und Einbau brauche ich so ungefähr jeweils 2 bis 2 ½ Stunden. Das trennen des Getriebes vom Differential und ersetzen dieser wenigen Teile dürfte auch nicht all zulange dauern.

Beim Einbau brauchst Du lediglich zwei weitere Hände, die Dir beim zusammenfügen der Kardanwelle mit Motor und Kupplung helfen, denn die Welle muss ja in das Pilotlager der Kurbelwelle und durch die Verzahnung der Mitnehmerscheibe der Kupplung. Wenn jemand leicht an der Hinterachse drehen kann, dann geht das leichter und schneller.

@ Ronald

Der Verschleiß kommt anscheinend nicht so sehr allein von der Laufleistung, sondern auch wesentlich von der thermischen Beanspruchung des Schaltgetriebes. Wenn man so wie Elke und ich viele Kilometer mit höheren Geschwindigkeiten ( so 200 – 240 km/h) auf der Bahn unterwegs ist, dann kommt so nach ca. 15 – 20 Minuten die Temperaturanzeige, die uns ansagt, das wir die Geschwindigkeit reduzieren müssen, um das Getriebe abkühlen zu lassen. Dann sind im Getriebe aber allerdings schon Temperaturen von über 130 Grad vorhanden. Dieses macht es eben nicht allzu oft mit, ohne längeren Schaden zu nehmen.

Einige „Schalterfahrer“ haben auch ebenfalls das Problem, das bei längerer Schnellfahrt die Schaltung schwergängiger wird. Das liegt an der Führungsbuchse der Schaltstange aus Metall im inneren des Getriebes. Die korrodiert anscheinend irgendwie und wird enger. Ich habe die mit feinen Sandpapier poliert/gereinigt und nun ist es wieder leichtgängig. Diese Führung gibt es aber auch aus Messing als Ersatz in den Staaten.

Gruß
Friedel

P.S. Ich werde am Montag oder Dienstag das Getriebe ausbauen und die Teile ersetzen.
Muss ja noch in der ersten Oktoberwoche zur weiteren Planung nach Suhl und die Touren für 2010 mit der Vette abfahren! Dann muss die wieder "schnurren".
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
Hallo,

alle Schaltgetriebefetischisten!

Habe eben die Probefahrt absolviert und alles lässt sich einwandfrei schalten.
Auch der Rückwärtsgang!!! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich habe lediglich das Getriebe hinten geöffnet und folgende Teile neben der Schaltgabel mit Bronze statt Plastikführungen an der Schaltmuffe ersetzt:
A15-5 Retainer Reverse Synchronizer Key
A14 Blocker Ring
A13 Washer Trust (original aus Plastic und ersetzt durch gleich große Anlaufscheibe)

[Bild: attachment.php?attachmentid=42368&sid=]


Nun wollen wir mal sehen, wieviel Kilometer das ganze hält.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
Zitat:viele Kilometer mit höheren Geschwindigkeiten ( so 200 – 240 km/h) auf der Bahn unterwegs ist, dann kommt so nach ca. 15 – 20 Minuten die Temperaturanzeige, die uns ansagt, das wir die Geschwindigkeit reduzieren müssen, um das Getriebe abkühlen zu lassen

Hallo Friedel,

das hatte ich bei diesen Fahrbedingungen noch bei keiner meiner C5en.

Sollte da so ein großer Unterschied zur Z06 sein?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Jürgen,

durch die kürzere Übersetzung im originalen Getriebe wurde es sehr schnell zu heiß.
Mit dem europ. länger übersetzten Getriebe dauert es schon ( so 15 - 20 Minuten "Dauerfeuer" auf der Autobahn im 5. Gang!) eine ganze Weile, bis die Meldung kommt.

Ich war aber erstaunt, in welch guten Zustand das jetzige Getriebe noch war. Bis halt auf den Rückwärtsgang, welches anscheinend die "Schwachstelle" beim T56 ist.

Werden ja sehen, wie lange das nun hält! Habe ja noch das originale fertig aufgebaut und überholt auf der Werkbank. Die Vorwärtsgänge gingen und gehen noch sauber zu schalten.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
Zitat:viele Kilometer mit höheren Geschwindigkeiten ( so 200 – 240 km/h) auf der Bahn unterwegs ist, dann kommt so nach ca. 15 – 20 Minuten die Temperaturanzeige, die uns ansagt, das wir die Geschwindigkeit reduzieren müssen, um das Getriebe abkühlen zu lassen

Ich habe auch keine Probleme mit der Temperatur, selbst auf der Fahrt in den Urlaub, wo wir fast 500 Km mit hoher Geschwindigkeit am Sonntagmorgen auf der A7 von Kassel bis Füssen unterwegs waren. kam keine Meldung.

Auch gestern vom Stammtisch Kamen, sehr schnell über die Bahn keine Anzeige.

Nur mein Kupplungsproblem besteht weiter.

Gestern wurde auch über eine Gastrol-ÖL für die Schalter diskutiert was ein besseres Schalten, ohne harkeln bewirken soll.

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
Zitat:Gestern wurde auch über eine Gastrol-ÖL für die Schalter diskutiert was ein besseres Schalten, ojhne harkeln bewirken soll.

CASTROL TAF-X

habe ich im Getriebe!

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
Mit Mathy oder ohne?
  Zitieren
Zitat:Original von fsahm
...lediglich das Getriebe hinten geöffnet...

Hi Friedel, welcome back from Suhl !
Bedeutet das, man kann das berühmte Lager und die Gabel(n), weswegen der Rückwärtsgang immer wieder rausspringt (?) , tauschen, ohne das Getriebe komplett auszubauen ?
:)

Muss nämlich irgendwann mal an mein Getriebe ran (is zu lange zu heiß gelaufen Augenrollen )
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
Alex,

nein! Den Antriebsstrang, also Hinterachse mit Getriebe und Kardantunnel musst Du schon ausbauen.

Dann ist es allerdings einfach, da nur das Getriebe vom Diff. getrennt werden muss und man so an den hinteren Deckel vom Getriebe ran kommt.

Das Getriebe kann am Torque-Tube bleiben.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
Zitat:Original von fsahm
...Dann ist es allerdings einfach, da nur...

Öhm, ahso .... [Bild: n055.gif]

Danke erstmal, werd mich wohl dazu nochmal bei Dir melden müssen !
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  T56 Getriebe befüllen CustosOnLinux 8 5.373 18.07.2016, 14:42
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  T56 Tremec Identifikation 518cui 0 3.098 13.01.2016, 15:19
Letzter Beitrag: 518cui
  MT6 Tremec T56 tauschen 518cui 2 3.581 16.07.2015, 08:06
Letzter Beitrag: 518cui
  Tremec t56 Getriebe Teile??? V8natürlich 4 4.211 26.09.2012, 20:25
Letzter Beitrag: V8natürlich
  6-Gang-T56-Getriebe-Reparatur/Rückwärtsgang fsahm 3 5.817 05.01.2012, 08:55
Letzter Beitrag: fsahm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de