11.07.2007, 13:51
Ich habe ein Kühlerkit für das Getriebe und eines für die Hinterachse. Beide kosten jeweils 750 Euro. Die Kühler werden in den Seitenscheller eingesetzt, die dafür benötigten Scoops sind im Preis nicht enthalten.
Die Ölpumpen werden Temperaturabhängig geschaltet. Zusätzlich kann man ein Modul einbauen, das eine geschwindigkeitsabhängige Schaltung regelt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten werden die Pumpen damit automatisch abgeschaltet, weil man sie sonst laufen hört. Da die Pumpen so gelagert sind, dass sie nur leise zu hören sind, ist das eigentlich nicht wirklich nötig.
Ob man einen Getriebe- oder Hinterachskühler überhaupt braucht, kann man selbst feststellen. Die meisten C5en haben eine Getriebeöltemperaturanzeige. Geht diese nie über 120 Grad, dann braucht man keinen Kühler.
Bei der Hinterachse kann man einfach einen Temperaturstreifen auf den Deckel kleben. Liegt die höchste Temperatur über 140 Grad, sollte man sich Gedanken über einen Kühler machen.
Gruß, Till
Die Ölpumpen werden Temperaturabhängig geschaltet. Zusätzlich kann man ein Modul einbauen, das eine geschwindigkeitsabhängige Schaltung regelt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten werden die Pumpen damit automatisch abgeschaltet, weil man sie sonst laufen hört. Da die Pumpen so gelagert sind, dass sie nur leise zu hören sind, ist das eigentlich nicht wirklich nötig.
Ob man einen Getriebe- oder Hinterachskühler überhaupt braucht, kann man selbst feststellen. Die meisten C5en haben eine Getriebeöltemperaturanzeige. Geht diese nie über 120 Grad, dann braucht man keinen Kühler.
Bei der Hinterachse kann man einfach einen Temperaturstreifen auf den Deckel kleben. Liegt die höchste Temperatur über 140 Grad, sollte man sich Gedanken über einen Kühler machen.
Gruß, Till
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