26.05.2008, 08:32
@Ralf. Der Kühler liegt vorne unter dem Wasserkühler. Inzwischen ist es dort etwas eng geworden, da an dieser Stelle auch noch der Zusatzmotorölkühler hängt. Aber alle Temp. von Wasser, Motoröl und Getriebeöl sind jetzt immer im grünen Bereich.
Man kann den Kühler auch in die Radkästen setzen aber das ist auch von GM-Performance nicht vorgesehen und hat nur Nach- aber kaum Vorteile. Frag mal Molle. Der hat bei dem Einbau so seine Erfahrungen gemacht
Der Gesamtumbau incl. Material war allerdings nicht billig. Denke es waren so um 2000 Euro.
Eine Änderung werd ich aber noch vornehmen lassen. Die Pumpe wird über einen Thermoschalter angesteuert. Wenn das Teil arbeitet wird es höllisch laut. Die Pumpe quirlt dann so lange bis 45 Grad erreicht sind. Wenn Du das Auto abstellst oder in der Stadt fährst will ich ja nicht das die Pumpe ewig läuft, nur weil kein Fahrtwind den Kühler anströmt. Dager kommt nächste Woche bei Molle ein zusätzlicher Schalter rein womit ich dem Krachmacher den Saft abdrehen kann wenn ich ihn nicht brauche.
@ Karl die hohen Getriebeöltemp bei voller Leistung im 5. Gang sind imho bei der C5 "normal"
ist halt nicht für solche Aktionen gebaut. Nicht umsonst bietet GM über seine Performance Abteilung ein fertiges Kit an, mit Kabelbaum und allem was man braucht.
Ob Du da was auf Garantie machen kannst??? Warum es bei Deinen anderen C5en nicht so war vermag ich nicht zu sagen. Die Tieferlegung mag allerdings dazu beitragen das der Kühlluftstrom sich verändert und so weniger Kühlleistung erreicht wird. Ist irgenwie ja auch logisch.
Knut
Man kann den Kühler auch in die Radkästen setzen aber das ist auch von GM-Performance nicht vorgesehen und hat nur Nach- aber kaum Vorteile. Frag mal Molle. Der hat bei dem Einbau so seine Erfahrungen gemacht
Der Gesamtumbau incl. Material war allerdings nicht billig. Denke es waren so um 2000 Euro.
Eine Änderung werd ich aber noch vornehmen lassen. Die Pumpe wird über einen Thermoschalter angesteuert. Wenn das Teil arbeitet wird es höllisch laut. Die Pumpe quirlt dann so lange bis 45 Grad erreicht sind. Wenn Du das Auto abstellst oder in der Stadt fährst will ich ja nicht das die Pumpe ewig läuft, nur weil kein Fahrtwind den Kühler anströmt. Dager kommt nächste Woche bei Molle ein zusätzlicher Schalter rein womit ich dem Krachmacher den Saft abdrehen kann wenn ich ihn nicht brauche.
@ Karl die hohen Getriebeöltemp bei voller Leistung im 5. Gang sind imho bei der C5 "normal"
ist halt nicht für solche Aktionen gebaut. Nicht umsonst bietet GM über seine Performance Abteilung ein fertiges Kit an, mit Kabelbaum und allem was man braucht.
Ob Du da was auf Garantie machen kannst??? Warum es bei Deinen anderen C5en nicht so war vermag ich nicht zu sagen. Die Tieferlegung mag allerdings dazu beitragen das der Kühlluftstrom sich verändert und so weniger Kühlleistung erreicht wird. Ist irgenwie ja auch logisch.
Knut