Fahrwerksumbau von FE1 bzw. Optimierung mit Z06/Z18 FE4 2004er Teilen
Zitat:Original von badboy1306
er hätte schon die fragen zu 100pro beantwortet fachmänisch OK!und komischer weise schreibt derjenige erst jetzt nach seinem tod sollte einen nur zu denken geben Zwinkern

1. Tom's Tod ist tragisch und kein Mensch wird daran ernsthaft Freunde haben, noch möchte wohl kaum jemand Tom's Tips unsachlich kritisieren.

2. Meine Kritik habe ich am 17. Juli 2007 in diesem Thread erstmals geäußert. Bevor Du mich hier also durch die Blume moralisch angreifst, bitte sorgfältiger informieren.

3. Meine Kritik habe ich sachlich begründet:
a. Argumentation 1: Warum sollte GM verschiedene Federn vorhalten, wenn doch ein Federsetup reicht. Das ist im Zeitalter der Erbsenzähler schlichtweg völlig irrational.
b. Argumentation 2: Selbst das komplette FE4-Setup mit FE4-Federn ist überdämpft auf der Hinterachse bzw. hart an der Grenze dazu.
c. Argumentation 3: Das trifft auch auf ein komplettes FE3-Setup zu, was höhere Federraten als das FE1 hat und weichere Dämpfer als das FE4.
d. Argumentation 4: Bezüglich der Bilsteindämpfer habe ich mich auch schon zuvor eingelassen, inkl. etlicher Links wo Fastabflüge von Usern geschildert wurden, aufgrund Überdämpfung.

Das ist hier kein persönlicher Diskussionthread um Tom, sondern ein sachlicher um einen Umbauvorschlag.
  Zitieren
ok jmg, jeder hat dazu seine meinung.
  Zitieren
Zitat:Original von MadTom
Zitat:Original von J.M.G.

Wie an anderer Stelle bereits vermerkt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das oben genannte Setup schlüssig ist. Warum sonst hätte GM Geld in die Hand nehmen und eine FE4-Feder mit erheblich höherer Federrate entwickeln, produzieren und verbauen sollen? Letztendlich bin ich solch ein Setup nie gefahren, kann es also nicht beurteilen.

Johannes,

dann auch nochmal hier: Es ist wirklich nicht wichtig, ob Du Dir das theoretisch vorstellen kannst und das ein Fahrwerksumbau nicht einfach ist, ist wirklich nichts neues Kopfschütteln.
Nur bitte lass doch Deine destruktiven Theorien doch aus diesem Thread, in dem von mir ein konkreter Umbau aus der Praxis vorgestellt wurde.

Vielleicht stellst Du stattdessen Du einen Deiner Fahrwerksumbauten oder eine Deiner Tuningmassnahmen vor und kommst mit hilfreichen, konstruktiven Vorschlägen, anstatt einige Schlagworte aneinander zu reihen.

Die Kernaussage Deines Postings steht wohl in Deinem letzten Satz.




hallo jmg,wie von tom geschrieben ist der schwerpunkt der letzte satz und jetzt lassen wir es gut sein,wenn du möchtest kann man sich ja mal treffen und dann kannst du dich auch in der praxis dich gerne davon überzeugen Feixen gruss dirk Prost!
  Zitieren
schade, dass es eine diskussion darüber gegeben hat... Kopfschütteln


@Johannes:
darf man fragen, mit welchem fahrwerk du unterwegs bist?



@all:
was spricht dagegen, dass man bei diesem setup auch noch die FE4 federn verbaut?
sind die besonders teuer? Frage

Prost!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
Steht im Verlauf dieses Threads:
Kosten 499$

FE3 und FE4 vordere Feder sind gleich, hintere härter.

Zwar nicht 100%ig hierher passend, hoffe es interressiert trotzdem:
Ich hab mit KW gerade einen Emailwechsel, wegen deren Gewindefahrwerk.
Muß die Firma über die schnelle Antwortzeit loben und nichtnur irgendwelche Standartfloskeln, sondern eingehend auf meine Fragen, innerhalb von 1-2h jedesmal eine Antwort.
Meine Fragen bezogen sich auf flotteres, kurvenreiches Landstraßenfahren, nicht auf möglichst hartes Ring Setup. Tieferlegung ist mir nichtso wichtig. Dafür wurde mir der einstellbare Dämpfersatz empfohlen.
Interressant ist, daß der Techniker für meinen Zweck empfahl, mit den Blattfedern weiterzufahren. Generell haben die Corvette Blattfedern keinen fahrbeinflussenden Nachteil gegenüber Spiralfedern. Vorteil der Spiralfedern ist, daß technisch einfacher eine größere Tieferlegung möglich ist und einfacher die Federrate geändert werden kann.
Der Aspekt der ungefederten Massen spielt in der Praxis keine Rolle (glaub ich gerne, da näher am Drehpunkt). Solch einstellbare Dämpfer sind auf alle Fälle auch noch überlegenswert.
Noch ergänzend:
Beim KW Gewindefahrwerk Variante 3 werden an der Vorderachse Federn mit 50N/mm Federrate und an der Hinterachse Federn mit 90N/mm verwendet. Es handelt sich hierbei keinesfalls um ein Setup für die Rennstrecke, jedoch wird das Fahrwerk einen Tick straffer als Original ohne jedoch jeglichen Komfort im Abrollverhalten zu verlieren.
  Zitieren
Zitat:Original von MadTom
In USA liegen die Preise netto (also ohne Fracht, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer) für die Fahrwerksteile etwa bei:

Metallendlinks ~ $100
Stabisatz inkl. Gummis ~ $200
C5Z06 2004er Sachsstossdämpfer ~ $450

Gruß
Tom


heisst das, dass die $499.-- noch zusätzlich zu den oben genannten kosten kommen?
sind ja nur 2 blattfedern. und die kosten beide zusammen 499.--??
wenn ja, dann lohnt es sich wirklich nicht (für mich)... haarsträubend
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
Mankra,
Falls du das Fahrwerk von KW einbaust, wäre ich für eine Schilderung deiner Eindrücke sehr dankbar. Hab nämlich nächstes Jahr gleiches vor.

Was hat man dir wegen den Stabis empfohlen ?
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
Mach ich natürlich, wobei die FE4 Dämpfer auch hoch im Kurs stehen oder auch das ACP Gewindefahrwerk.
Wie schon mehrfach gefragt, wäre ein Feedback interressant von Leuten, die auf Gewindefahrwerke, optimal von FE4 umgerüstet haben.

Wegen Stabis kann ich nachfragen.
  Zitieren
Es hat also wieder orakelt...

...schauen wir mal:

Zitat:Original von J.M.G.
1. Tom's Tod ist tragisch und kein Mensch wird daran ernsthaft Freunde haben, noch möchte wohl kaum jemand Tom's Tips unsachlich kritisieren.

Hier sind wir einmal ausnahmseweise einer Meinung. So sollte das eigentlich sein!


Zitat:Original von J.M.G.
2. Meine Kritik habe ich am 17. Juli 2007 in diesem Thread erstmals geäußert. Bevor Du mich hier also durch die Blume moralisch angreifst, bitte sorgfältiger informieren.
Du hast in diesem damaligen Posting auch den folgenden Satz, bezogen auf Thomas' Umbauvorschlag, geäußert:
Zitat:..Letztendlich bin ich solch ein Setup nie gefahren, kann es also nicht beurteilen.
Wie wahr! Damit wäre doch eigentlich alles gesagt!
Aber weshalb meldest Du Dich über ein Jahr später noch einmal, wenn Du nichts weiter hinzuzufügen hast, als das Wort "Pfusch"?

Nachdem Dich Thomas damals auf die Ungereimtheiten in den von Dir vorgebrachten, angeblichen "Erfahrungen" mit C5-Fahrwerken hingewiesen hat (siehe hier: Die Watsch'n), hast Du Dich für über ein Jahr in Dein Schneckenhaus zurückgezogen und bist erst eine Woche nach Thomas' Tod hier wieder aufgetaucht... Natürlich reiner Zufall!


Sehen wir weiter, nun kommen ja die Fakten:

Zitat:Original von J.M.G.
3. Meine Kritik habe ich sachlich begründet:
a. Argumentation 1: Warum sollte GM verschiedene Federn vorhalten, wenn doch ein Federsetup reicht. Das ist im Zeitalter der Erbsenzähler schlichtweg völlig irrational.

Das wirklich billigste wäre für GM doch ein einziges, allerdings brauchbares, Fahrwerk gewesen und nicht fünf, sechs oder mehr verschiedene, von denen einige sehr unharmonisch bis "unfahrbar" sind. Dennoch gibt es diese verschiedenen Setups... Irrational?

Du machst hier die technische und kaufmännische Kompetenz des Verursachers eines technischen Problems (GM) zur maßgeblichen Referenz für die Auswahl und Bewertung der optimalen Lösung desselben...
Das ist völliger logischer Unfug! Wir wissen das natürlich beide... nicht wahr? Zwinkern
Im Grunde ist das nichts anderes als eine schwache Vermutung von Dir und als Begründung nicht im Geringsten belastbar.


Zitat:Original von J.M.G.
b. Argumentation 2: Selbst das komplette FE4-Setup mit FE4-Federn ist überdämpft auf der Hinterachse bzw. hart an der Grenze dazu.

Ja, das hast Du schon weiter oben behauptet und auch eine Textstelle angegeben, wo man das angeblich nachlesen könne. Die Kollegen, die sich die Mühe gemacht haben dort nachzuschauen, finden dort aber nichts von Überdämpfung... Die entsprechenden Rückfragen von uns blieben bis jetzt leider unbeantwortet.


Zitat:Original von J.M.G.
d. Argumentation 4: Bezüglich der Bilsteindämpfer habe ich mich auch schon zuvor eingelassen, inkl. etlicher Links wo Fastabflüge von Usern geschildert wurden, aufgrund Überdämpfung.

Was hat das mit Toms Umbauvorschlag zu tun?


Zitat:Original von J.M.G.
Das ist hier kein persönlicher Diskussionthread um Tom, sondern ein sachlicher um einen Umbauvorschlag.

Auf der Grundlage von reinen Spekulationen, weit hergeholten technischen Analogien und unter Berufung auf nicht nachvollziehbare Zitate der Fachpresse erlaubst Du Dir ein niederschmetterndes technisches Urteil über einen in der Praxis durchgeführten, gut dokumentierten und von einem guten Dutzend Anwendern für sehr brauchbar befundenen Umbauvorschlag, ohne dieses Fahrwerk jemals selbst gesehen oder gefahren zu haben.

Insbesondere... in Verbindung mit dem herabwürdigenden Begriff "Pfusch", ist das nicht nur posthum ein Schlag in das Gesicht von MadTom, sondern auch der Besitzer der umgebauten Fahrzeuge, die offensichtlich nicht in der Lage sind Pfusch zu erkennen.

Das alles hat nun gar nichts mit Diskutieren zu tun... sondern eher mit Diskreditieren und Anmaßung!

In jeder normalen "persönlichen" Diskussionsrunde kämst Du mit dem dauernden "Aussitzen" von gestellten Fragen niemals durch... Da würde peinliche Stille entstehen und in nullkommanix wärst du draussen... Wie schön also für Dich, das es Internetforen gibt!

Wichtig:
Es geht in diesem Thread um einen Umbauvorschlag von MadTom! Jede Anregung und jeder Verbesserungsvorschlag basierend auf Fakten oder eigenen Erfahrungen ist herzlich willkommen. Alles andere, erst Recht wenn es vor über einem Jahr schon einmal geschrieben wurde, nichts Neues zum Thema beiträgt oder rein destruktiven Charakter hat, sollte unterbleiben.
Auch Diskussionen zu ganz anderen Fahrwerken, sollten der Übersichtlichkeit halber in eigenen Threads geführt werden.

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
So, habe mir erlaubt, MadToms Anleitung als Pdf in die Database zu laden. Hoffe das ist so in Ordnung.
L.G. ..sto...
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 11.091 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Wegfahrsperre bzw Zündung Problem WJR 4 1.079 14.11.2023, 13:26
Letzter Beitrag: wolgru
  Schmid VN Line mit C6 Z06 Bremse blackvette 27 15.165 15.05.2023, 19:49
Letzter Beitrag: er12345
  TPMS FOB von EU nach US umrüsten. Alte Ausrüstung von 90er Modellen aufrüsten vollmi 15 13.406 21.08.2020, 09:40
Letzter Beitrag: Molle
  Nur noch AFR 11.8 ab 190km/h bzw. 2500RPM? Zaphod 0 2.401 16.09.2019, 15:02
Letzter Beitrag: Zaphod

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de