Fahrwerksumbau von FE1 bzw. Optimierung mit Z06/Z18 FE4 2004er Teilen
Zitat:Original von sto
So, habe mir erlaubt, MadToms Anleitung als Pdf in die Database zu laden. Hoffe das ist so in Ordnung.
L.G. ..sto...

Cool! Yeeah!

Und vielen Dank! Yeeah!
  Zitieren
Kühl !

Bitte einmal HIER klicken und PN senden !







Hallo-gruen , .............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
Zitat:Original von Z28-Fan
[quote]Das wirklich billigste wäre für GM doch ein einziges, allerdings brauchbares, Fahrwerk gewesen und nicht fünf, sechs oder mehr verschiedene, von denen einige sehr unharmonisch bis "unfahrbar" sind. Dennoch gibt es diese verschiedenen Setups... Irrational?

Könnte man meinen. Dennoch versucht GM verschiedene Kundengruppen abzudecken. Dazu verschiedene Fahrwerke.

Wenn aber nun ein Federsetup (also in unserem Fall FE1) reichen würde, warum kombiniert man das nicht noch mit den FE3 und FE4-Dämpfern? Eben weil das nicht zusammenpasst. Offensichtlich hat hier die technische Abteilung einmal stärkere Argumente als die Erbsenzähler gehabt.

Zitat:Das ist völliger logischer Unfug! Wir wissen das natürlich beide... nicht wahr? Zwinkern
Im Grunde ist das nichts anderes als eine schwache Vermutung von Dir und als Begründung nicht im Geringsten belastbar.

Richtig. Das ist nicht belastbar. Genausowenig ist der physikalische Unsinn belastbar, der hier geschrieben wird!


Zitat:Ja, das hast Du schon weiter oben behauptet und auch eine Textstelle angegeben, wo man das angeblich nachlesen könne. Die Kollegen, die sich die Mühe gemacht haben dort nachzuschauen, finden dort aber nichts von Überdämpfung... Die entsprechenden Rückfragen von uns blieben bis jetzt leider unbeantwortet.

Entschuldige, werde nachher darauf noch ausführlich eingehen.


Zitat:Was hat das mit Toms Umbauvorschlag zu tun?

Nichts, in der Tat. Das geht eher in die Kategorie Pfusch im Allgemeinen :-).


Zitat:[Auf der Grundlage von reinen Spekulationen, weit hergeholten technischen Analogien und unter Berufung auf nicht nachvollziehbare Zitate der Fachpresse erlaubst Du Dir ein niederschmetterndes technisches Urteil über einen in der Praxis durchgeführten, gut dokumentierten und von einem guten Dutzend Anwendern für sehr brauchbar befundenen Umbauvorschlag, ohne dieses Fahrwerk jemals selbst gesehen oder gefahren zu haben.

Gleiches gilt auch für Thermostatumbauten, Bilsteinumbauten, als Wärmetauscherersatz-geschalteten Getriebeölkühler - alles Sachen die hier für gut befunden werden aber technisch völlig blödsinnig bei einem Straßenwagen sind.

Wenn man da Zweifel äußert wird man aus persönlichen Befindlichkeiten abgewatscht um dann einige Zeit später doch durch die Blume einzuräumen, dass der Diskussionspartner nicht so falsch lag...


Zitat:sondern auch der Besitzer der umgebauten Fahrzeuge, die offensichtlich nicht in der Lage sind Pfusch zu erkennen.

Genau das wollte ich damit sagen. Um es aber nicht eskalieren zu lassen, habe ich nur noch vereinzelt geantwortet und in einem Fall zur Email-Funktion gegriffen.

Es ist doch befremdlich, dass einige User einige Setups in den Himmel loben, während andere es fast schon als gefährlich bezeichnen. Exemplarisch seinen Bilsteinsetups genannt. Interessant ist auch, dass heute einige genau dieser lobenden User heute auf FE4 schwören.

Ich behaupte: Die User, die das hier genannte Setup loben, habe die C5 noch nicht am Grenzbereich bewegt. Das begrüße ich. Fahrten am Grenzbereich haben nicht's im Straßenverkehr verloren. Gleichwohl gebe ich zu bedenken: Kommt es zu einer Notsituation, braucht man den Grenzbereich. Das FE4 könnte dann überraschend reagieren.

Zitat:Es geht in diesem Thread um einen Umbauvorschlag von MadTom! Jede Anregung und jeder Verbesserungsvorschlag basierend auf Fakten oder eigenen Erfahrungen ist herzlich willkommen.

Welches Modelljahr der C5 fährst Du nochmal?

Zitat:Alles andere, erst Recht wenn es vor über einem Jahr schon einmal geschrieben wurde, nichts Neues zum Thema beiträgt oder rein destruktiven Charakter hat, sollte unterbleiben.

Eigene Erfahrung: FE4 im Coupe mit Michelin PS2 ringsum in Originalgröße.

Erfahrung: Sehr gut, auf ebener Fahrbahn. Bei starken Querfugen, Kuppen oder welligem Fahrbahnbelag tendentielle Überdämpfung an der Hinterachse.

Mehrkosten für die Feder an der Hinterachse (mehr braucht man ja bei FE3 nicht): Neuware unter 500 USD, gebraucht im US-Forum auch gerne mal unter 200€.

Was den Beitrag der SA angeht. Hier ist im Absatz 11 exakt das von mir beschriebene Verhalten festgestellt worden. Dies wird mutmaßlich auf zuwenig negativen Federweg geschoben. Darauf kann man jedoch nicht vollumfänglich abstellen, da das Verhalten in der Kombination FE4-Federn hinten und FE3 Dämpfer NICHT mehr auftritt (dafür holt man sich aber andere Krankheiten leider ins Boot, so dass der Umbau auch nicht taugt). Mithin kann es nicht am negativ Federweg liegen sondern als Lösung bleibt nur eine minimale Überdämpfung.
  Zitieren
Zitat:Ich behaupte: Die User, die das hier genannte Setup loben, habe die C5 noch nicht am Grenzbereich bewegt.

Zumindest viele nicht bei entsprechenden Events, wo man ja vielleicht mal sehen würde, ob das geänderte Fahrwerk wirklich besser ist im Vergleich zum Seriensetup und wo auch entsprechende Auslaufzonen vorhanden sind, wenn man mal über den Grenzbereich hinaus geht.

F45 kann man hier in Deutschland für sportliche Fahrweise wahrscheinlich eh ganz vergessen.

Was das angebliche Problem mit dem Versetzen bei Querfugen mit dem Originalfahrwerk angeht, so tritt dies sogar auch beim Fahrwerk der C6Z06 auf. Und dieses Fahrwerk ist auch im Serientrimm das Beste und Sicherste.

Es ist sicher möglich, ein besseres Fahrwerk für die C5 hinzubekommen.

Der Weg wird aber sicher sehr sehr aufwendig (Gewindefahrwerk) und mit viel Abstimmungsarbeiten verbunden sein, damit man nicht nur in bestimmten Situationen ein besseres Gefühl sondern auch im Grenzbereich und bei verschiedenen Fahrzuständen das Fahrzeug noch kontrollieren kann.

Eine schnellere Zeit auf der Nordschleife ist für solche Umbauaktionen z.B. der Beweis, ob dies in der Praxis auch funktioniert.

Ein paar schnelle Runden auf einer GrandPrix-Strecke sollte man aber sicher schon mal drehen, um dann vielleicht auch als Laie zumindest ein Gefühl für den Grenzbereich zu erfahren, damit es einen dann nicht später mal auf der Landstrasse vollkommen kalt erwischt.
  Zitieren
Zitat:Original von sto
So, habe mir erlaubt, MadToms Anleitung als Pdf in die Database zu laden. Hoffe das ist so in Ordnung.
L.G. ..sto...


Moin, Hallo-gruen
sauber! Yeeah!
Gruss Sven bow Tie
[Bild: SiemeBannerFertig.jpg]
  Zitieren
Zitat:Was den Beitrag der SA angeht. Hier ist im Absatz 11 exakt das von mir beschriebene Verhalten festgestellt worden. Dies wird mutmaßlich auf zuwenig negativen Federweg geschoben. Darauf kann man jedoch nicht vollumfänglich abstellen, da das Verhalten in der Kombination FE4-Federn hinten und FE3 Dämpfer NICHT mehr auftritt (dafür holt man sich aber andere Krankheiten leider ins Boot, so dass der Umbau auch nicht taugt). Mithin kann es nicht am negativ Federweg liegen sondern als Lösung bleibt nur eine minimale Überdämpfung.

Das ist genau das Problem an Deiner Argumentation...

Du disqualifizierst Dich selbst Johannes... Du stützt Dich ab auf eine nachlesbare Quelle, die eigentlich die Ursache woanders sieht (negativer Federweg anstatt Überdämpfung). Dann erklärst Du selbst, was die Ursache für das vom Verfasser erkannte Symptom ist!

Du akzeptierst zwar die Feststellung des Symptoms, erklärst den Verfasser aber für zu blöde die eigentliche Ursache zu erkennen... Dafür bist Du ja da!

Damit ist das Zitat absolut wertlos... Das ist das Nivau der ersten Klasse Zweck-Rhetorik!


Ich lasse es darauf ankommen Johannes!

Ich werde mir den Test besorgen und nachfragen, ob der Verfasser mit Deiner selbstherlichen Korrektur seiner Äußerungen einverstanden ist!

Was für eine Art von Techniker bist Du eigentlich?

Jeder normale Techniker würde, wenn Kollegen ihm ein Phänomen schildern, das sich mit seinen Vorstellungen nicht in Deckung bringen lässt, den Wunsch äussern, sich das "Corpus Delicti" persönlich anzusehen... Das interessiert Dich aber gar nicht!

Die billige Diskreditierung von Thomas ist Dir lieber.

Du willst einfach nur Recht behalten. Das eigenliche Thema interessiert Dich gar nicht!
Das Angebot eines der umgebauten Fahrzeuge probezufahren nimmst Du gar nicht ernst.

Du kannst kein herkömmlicher Techniker sein... Niemand würde ein System dermassen niederschmetternd beurteilen, ohne es selbst ausprobiert zu haben!

Schwing Dich in Dein schnelles und sicheres Auto und besuche einen Kollegen mit einem der umgebauten Fahrwerke, es wurde Dir schon angeboten.

Und nochmal und AUSRÜCKLICH!

Es geht hier um einen von MadTom beschriebenen und von mehreren Seiten für gut befundenen Umbauvorschlag! Wenn Du nichts beizutragen hast als Spekulationen und Verfälschungen der Aussagen der von Dir benannten Quellen... Dann halte Dich fern!

Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
Jungs und Mädels,

ich weiss echt nicht was die Aufregung soll. Wie kann man da nur so viel diskutieren. Die potentiellen Gefahren eines schwerer kontrollierbaren Grenzbereichs aufgrund einer möglichen Überdämpfung sind dargelegt und zur Kenntnis genommen worden. Ich sag auch mal ein Danke an Johannes uns die Gefahren des selbigen wieder in Erinnerung zu rufen!

Aber...

...ich fahre jetzt ein halbes Jahr mit Toms Setup (2004 FE4 Dämpfer & Stabis mit FE3 (Z51) Federn) und kann nur nochmals sagen, dass das Einsetzen des Grenzbereichs gegenüber dem Serien FE3 definitiv nach außen verschoben worden ist. Den Kammschen Kreis ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis ) kann man aber nicht betrügen, man kann nur an ihm entlang sliden. Das ist nun mal die physikalische Definition des äußersten Grenzbereichs an der Haftungsgrenze. Wenn ein gutes Fahrwerk noch besser wird, dann ist der Weg zum Grenzbereich leichter zu befahren. Aber irgendwann ist Schluss mit Haftung und dann kommt der Grenzbereich plötzlich. Da scheidet sich dann die Spreu von Weizen bei den Fahrern.

Nachdem ich mich zur ersteren Kategorie zähle, bin ich froh, dass ich mit dem neuen Fahrwerk näher an den Grenzbereich fahren kann ohne kämpfen zu müssen. Ich bleibe in voller Kenntnis eines "gefährlicheren" Grenzbereichs bei meiner Begeisterung für Toms Modifikation. OK!

Wem es nicht gefällt, der soll hat sein Fahrwerk so lassen wie es ist, oder so umbauen wie es ihm gefällt und er sich am wohlsten damit fühlt! Ich bleibe bei meinem!

so long & Euch allen trotz des anstehenden Schneefalls immer eine Hand voll Sprit im Tank, driver

Michael
“There are two kinds of people in the world, those with loaded guns, and those who dig.”
  Zitieren
@Johannes:

du fährst also das komplette FE4-setup, richtig?
kann man als fazit sagen, dass sich also der ganze umbau vom FE1 deiner meinung nach nicht lohnt?
ist das original FE1-fahrwerk im grenzbreich besser zu kontrollieren? (also nicht so "gefährlich"?)

Frage
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
@Tunc

Hast Du eigentlich diesen Thread gelesen? Hier haben sich einige Board-Kollegen zu Wort gemeldet, die den Umbau geradezu als Offenbarung, auf jeden Fall jedoch als Riesenverbesserung wahrgenommen haben...

Offensichtlich sind einige jetzt so verwirrt, das sie das FE1 als fahrbarer als das FE4 halten... Kopfschütteln


@J.M.G.

Eine letzte Zusammenfassung zu dieser Thematik:

Das Fahrwerk von dem MadTom und einige andere Kollegen hier schreiben, befindet sich in ihrem Auto, das Fahrwerk von dem Du sprichst, Johannes, ist ein Modell dieses Fahrwerks in Deinem Kopf.

Das ist ein Unterschied!

Auch wenn Du gerne gottgleich durch die Reihen gehst und endgültige und manchmal auch vernichtende Urteile aus der Distanz aussprichst, am Ende bist Du einer von uns: Ein interessierter Laie oder Amateur.

Wenn aber selbst die Profis wie Sam Strano, Testfahrer der Presse oder auch die Ingenieure von GM ein Fahrwerk erst fahren müssen, bevor sie ein definitives Urteil abgeben können (und selbst dann unterlaufen ihnen noch Fehler, siehe FE1-FW), dann würde das auch Dir gut zu Gesicht stehen.

So lange Du weiterhin Deine eigenen theoretischen Gedanken für aussagekräftiger als die praktischen Erfahrungen eines guten Dutzends Board-Kollegen hältst und Dir auch noch ein Urteil wie "Pfusch" erlaubst, dokumentierst Du damit eigentlich nur eines...

...das Ausmaß Deiner eigenen Selbstüberschätzung.

Damit bin ich hier durch.

Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
Holger, schalte bitte deine PN-Box frei, damit ich dir antworten kann: "Benutzer "Z28-Fan" möchte/kann keine privaten Nachrichten empfangen." Oder ist dein Postfach zu voll?
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 11.088 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Wegfahrsperre bzw Zündung Problem WJR 4 1.078 14.11.2023, 13:26
Letzter Beitrag: wolgru
  Schmid VN Line mit C6 Z06 Bremse blackvette 27 15.157 15.05.2023, 19:49
Letzter Beitrag: er12345
  TPMS FOB von EU nach US umrüsten. Alte Ausrüstung von 90er Modellen aufrüsten vollmi 15 13.406 21.08.2020, 09:40
Letzter Beitrag: Molle
  Nur noch AFR 11.8 ab 190km/h bzw. 2500RPM? Zaphod 0 2.400 16.09.2019, 15:02
Letzter Beitrag: Zaphod

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de