C5 aus bei folgender Fehlermeldung
#1
Hallo Jungs

Brauch mal eben schnell Eure Hilfe.
Wollt grad rückwärts aus Garage fahren.
Drehe Zündschlüssel um und es erfolgt Meldung ,, Schl.ABZ.,10S warten".
Ich starte, Motor kommt, leg Rückwärtsgang ein, fang an zu rollen und Motor geht aus.
Motor startet aber wieder und fährt zumindest die 3m wieder um in die Garage zu fahren.
Da ich nicht weiss was diese Meldung bedeutet, hab ich ihn jetzt aber stehn lassen.
Blöder Zeitpunkt für mich da ich morgen zum 65. meines Vaters fahren wollte.
Wäre toll wenn mir Jemand baldmöglichst sagen könnte was die Meldung bedeutet.
Im Forum hab ich nix gefunden.
Danke
  Zitieren
#2
Die Meldung bedeutet "Schlüssel abziehen und 10 Sekunden warten." Soweit ich weiß, handelt es dabei um eine Neukalibrierung des Sicherheitssystems und bei meiner 2001er C5 erscheint diese Meldung auch gelegentlich.

Ich habe diese Fehlermeldung bei meiner alten 97er C5 einmal ignoriert. Anschließend gelang es mir nicht mehr, die Lenkradsperre zu lösen und ich musste das Auto zur Werkstatt abschleppen. Ich würde der Anweisung aus diesem Grund folgen.

Nachdem man gemacht hat, was das Auto will, ist nach meiner Erfahrung Ruhe und es gibt auch keine Fehlercodes denen man nachgehen könnte.

Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#3
Hatte das mal an der Tankstelle gehabt. Wie du schon ahnst, super peinlich.
Ich hab tatsächlich mal den Schlüssel rausgezogen, gewartet und wieder gestartet.
Also jetzt sollte es eigentlich wieder funzen.
Wenn nicht versuch mal die Batterie abzuklemmen und wieder dran.

Grund für meine Fehlermeldung war wohl, das ich den Motor bei voll eigenschaltetem Licht, Radio und Klima gestartet hab. War wohl zuviel für das "High-Tech-Gerät".
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#4
Ok ich versuchs ...........
Und Danke erstmal. Obwohl mich der Grund dafür schon interesieren tät.
  Zitieren
#5
Na toll

Starte wieder, Meldung kommt und ich drück Reset. Meldung verschwindet und es erscheint ,,Lenkschloss warten". Was nu ??????

Wenn ich jetzt einfach fahr, kann mir dann passieren, das während der fahrt mir das Lenkschloss einratet ? Wäre etwas ungünstig.................
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Sabine
Na toll

Starte wieder, Meldung kommt und ich drück Reset. Meldung verschwindet und es erscheint ,,Lenkschloss warten". Was nu ??????.

das war aber nicht das was Uncle Robb geraten hatte, oder? Von Reset hatte er nix gesagt. Oder hattest Du den Schlüssel abgezogen und gewartet?

Die Konsequenz mit dem Lenkradschloss ist allerdings offensichtlich schon so wie er es beschrieben hat.
  Zitieren
#7
Versuchs mal mit Batterie abklemmen und dann alle Fehlercodes löschen und dann neu starten
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#8
Ich hab übrigens diesen berühmt berüchtigeten 01044 (Nicht A) Rückrufaktionsaufkleber. Könnte es daran liegen ?
  Zitieren
#9
Sabine,
ich würde genau das machen, was das DIC will und mindestens 10s warten, bis ich den Schlüssel wieder reinstecke. Ein Reset der Meldungen sollte keinen Einfluß (weder positiv noch negativ) haben. Die Bordelektronik der C5 produziert leider gelegentlich Fehlermeldungen die künstlich sind, d.h. es liegt keine permanente Störung vor. Ich würde mir erst dann Sorgen machen, wenn die Fehlermeldung immer wieder auftritt.

Zum Thema Lenkradschloss: Du kannst Dich ja mal bei Gelegenheit bei einer GM-Vertretung erkundigen, ob für Dein Fahrzeug ein Rückruf vorliegt. Bei meiner 97er C5 hatte ich einmal einen Rückruf bei dem der Mechanismus des Lenkradschlosses komplett entfernt wurde. Dass ein Lenkradschloss während der Fahrt plötzlich blockiert, habe ich übrigens auch schon gehört.

Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#10
Sicher war der Schlüssel immer länger als 10s aus dem Schloss, ich schreibe ja hier immer wieder.
Ich hab jetzt übrigens die Batterie abgeklemmt,Ersatzschlüssel ausprobiert, aber diese Lenkschloss Meldung kommt immerwieder, egal ob ich sie resete oder nicht. Wenn ich sie resete, geht sie weg, aber sobald ich Schlüssel abziehe und wieder reinstecke , ist sie wieder da. DAAAAS nervt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung im Modul 58 SDM skydancerxy 31 5.658 31.08.2022, 08:55
Letzter Beitrag: skydancerxy
  Fehlermeldung: federungsregl.warten, C5 2003 Markus_HH 19 6.201 07.06.2022, 08:52
Letzter Beitrag: Tom V
  Fehlermeldung C1242 Maxi 11 3.851 25.05.2022, 07:10
Letzter Beitrag: Tom V
  C5 Fehlermeldung Höchstgeschwindigkeit 128 km/h Schleicher 14 4.242 17.03.2022, 22:20
Letzter Beitrag: behe
  Corvette C5 C1214H Fehlermeldung ABS MarkusMeyer 2 4.594 14.04.2019, 13:07
Letzter Beitrag: schupppe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de