Motorhaube justieren
#1
Smile 
Hallo liebe Experten,

habe ein wenig Bauchschmerzen mit der Justierung meiner Motorhaube (Bj. 1975).

Ich finde nirgendwo (auch nicht in Fachbüchern) brauchbare Informationen über die Einstellung bzw Einstellungsmöglichkeiten der Haube.

Was mir vorschwebt, ist eine möglichst detaillierte Beschreibung der Vorgehensweise und die dadurch erzielten Effekte.

(Möchte meine Haube nicht durch Unkenntnis ruinieren Kopfschütteln )



Danke im Voraus
Wilfried/Dragon
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#2
Hallo Dragon,

Haubenspaltmaß einstellen:

das erste was du einstellen mußt, sind die Spaltmaße auf den Seiten und vorne wo die Motorhaube spitz zusammen läuft. Schraube zuerst am besten mit einem zweiten Helfer die Haube auf die Scharniere welche bereits am Auto montiert sind. Die Löcher im Scharnier sind größer als die Schraube. Somit hat man viel Einstellspielraum. Fürs erste drehst du am besten die Schrauben so ca. in der mitte des großen Scharnierlöcher fest. Oder noch besser wäre die Schraube am alten Abdruck sofern er noch erkennbar ist auf dem Scharnier wieder zu befestigen, denn von da aus dürfte es mit der Feineinstellung nicht grob fehlen. Montiere nun die Schlößbügel am hinteren Ende der Haube ab, so daß diese beim schließen nur auf den Gummianschlägen aufliegt und nicht ins Schloß fallen kann. Schließe nun VORSICHTIG die Haube und schau genau ob sie nicht irgend wo auf den Seiten oder vorne streift ansonsten mußt du das ganze sofort korigieren in dem du mittels der Einstellschraubenlöcher in den Scharniern die Haube ausmittelst. Wenn sich die Haube schließen läßt, kontrollierts du die Spaltmaße rund um zwischen Karosserie und Motorhaube und stelle die Haube an den Scharnierschrauben mittels ganz kleinen Schritten so lange ein bis überall das Spaltmaß gleich groß ist (ca. 5-6mm) und alles schön parallel verläuft.

Schloßeinstellung :

Das selbe Spiel wieder zuerst die Schlößer und Haubenschloßbügel in mittiger Position bzw. sofern erkennbar auf dem alten Abdruck anschrauben. Wichtig:!!! den Haubenentriegelungsseilzug nicht vergessen einzuhängen und auf Funktion prüfen bevor du die Haube schließt! Nun die Haube schließen und so lange mit den Scharnieren bzw. Haubenschloßgügeln hin und herfahren, bis die Haube butterweich schließt und öffnet.



Das ganze erfordert ein wenig räumliches Vorstellungsvermögen wie sich die einzelnen Bewegungen an den Scharnier- und Schloßposition auswirken.
Es ist eigentlich reine Gefühls-, Erfahrungs und vorallem Gedulssache.

Wenn du gar nicht klar kommst würde ich dir empfehlen einen KFZ-Spengler/Lackierer zu Hilfe bitten. Denn für solche Leute ist das nur ein Hangriff und meist in ca. 10 Minuten erledigt.

VIEL ERFOLG !
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
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#3
Danke Stegs,

mit der Anleitung werde ich bestimmt schon eine ganze Ecke weiter kommen Idee

Ein Problem habe ich jedoch noch:
Die Haube schließt vorne relativ eben ab, oben an der Windschutzscheibe ebenso.

Im mittleren Bereich verläuft sie jedoch wesentlich tiefer als die Konturen der Kotflügel es vorgeben Kopfschütteln .

Es sieht aus, als wenn die Haube im mittleren Bereich zwischen den Kotflügeln "versinkt".

Wie behebe ich das Frage Hilfe!!



Gruß
Wilfried/Dragon
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#4
Hallo,

da möchte ich mich auch als Hilfesuchender zu Wort melden.
Bei mir ist momentan ähnliches Problem, nur daß die Motorhaube oben an der Windschutzscheibe und mittig der Kotflügel sehr gut passt, aber vorne - wo sie spitz zuläuft - ist sie ca. 5 mm nach unten "versenkt".

Das Ganze ist allerdings erst nach dem Aufbocken aufgetreten. Kann es dadurch evtl. etwas verzogen haben? Und was kann ich dagegen machen?

Wäre dankbar für jeden Hinweis!

@ Z33:
Unsere Vettes haben wohl mehr gemeinsam, als man denkt...?!? Prost!
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
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#5
@ Titan .......... die Beiden sind bestimmt nebeneinander vom Band gelaufen Feixen
und haben sich ineinander verliebt Herz

Gruß
Wilfried/Dragon
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#6
Hello Wilfried

Hatte dieses Problem auch, leider schreibst du nicht wieviel tiefer es im mittleren Bereich ist. Ich hatte so ca 3mm.

Wie du auf dem Bild sehen kannst , habe ich einen Gummipuffer in die Rinne geklebt.

Gerade vor 2 Wochen konnte ich diese Gummistücke wieder entfernen, die Motorhaube hat sich sich nach ca 2 jahren angepasst, wohl wegen Hitze etc.

Gruss Roger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#7
Sorry, ich habe zwar keinen Tipp wie du deine Motorhaube wieder ins rechte Lot bekommst, ich möchte Roger aber unbedingt sagen das ich bisher nur wenige Vettes unter die Haube schauen konnte die so perfekt gepflegt sind wie deine huldigen .
Hut ab Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#8
Hallo Roger,

ich denke, das ist genau die Lösung meines Problems Jumping Jumping

Genau an dieser Stelle Idee fängt nämlich die "Versenkung" (auch ca. 3-4mm) meiner Haube an !!

Genialer Einfall huldigen huldigen huldigen

Ich danke dir Yeeah! Damit bekomme ich das Problem in den Griff



Gruß und Danke Respekt

Wilfried/Dragon
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#9
Hallo Roger,

[off topic]........einfach total genial und monströs, ab und an wieder einen Blick in deinen "Maschinenraum" werfen zu können - THANX A LOT - DAS IST WIRKLICHE CORVETTE-HINGABE........ !! [/off topic]

OK! Prost! Prost! Prost! OK! Respekt Respekt

Dein Kollege Joe aus weiter östlich............. Hallo Hallo Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
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