Wasserpumpe undicht
#1
Rainbow 
Hallo Vettisten,
habe momentan ein kleines Problem mit dem Kühlwasserhaushalt - will nicht im Kreislauf bleiben Kopfschütteln
Spaß beiseite - habe am Samstag entdeckt, dass am Wasserpumpengehäuse/Motorblock das Kühlwasser entweicht und ein kleiner Teich am Boden entsteht.
Kann mir ein Fachmann unter Euch einen Tip geben, was alles zu tun ist, um an das WaPu-Gehäuse ranzukommen und dieses abzudichten?
(Was muss ich dazu alles entfernen?)
Hab ja jetzt zwangsweise Zeit dazu, obwohl ich noch ein bisschen cruisen wollte Heulen - aufs Wetter gesch...

Gruß Ingolf
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
#2
Hallo Ingolf,

bist Du Dir sicher, daß nur das Gehäuse Deiner Wasserpumpe undicht ist?
Normaler Weise ist die Welle der Wasserpumpe ausgeschlagen, dann läuft das Wasser aus einer kleinen Bohrung, unten in der Mitte, der Wapu.

Und dann hilft nur noch tauschen.

Das tauschen dürfte nicht besonders kompliziert sein. Wenn Du nicht zurecht kommst, kann ich Dir den Auszug aus der Rep.-Anleitung mailen.

Gruß,
Bernd
  Zitieren
#3
Yep, das hat der General extra eingebaut, damit man merkt wenn die Wasserpumpe im A**** geht. Da hilft nur tauschen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
...und auch bei der LT1 das Optispark gleich mit in den Teile-Himmel schiesst. Kopfschütteln
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#5
Ich glaube die 90iger hatte noch keinen Opticrap, oder?

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#6
Nee, sie hat noch einen normalen Verteiler.
Optischrott Großes Grinsen gab`s erst ab 92 mit der Einführung der LT1
Also keine Gefahr.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#7
ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄhhmm.
Was bitte ist ein Optis...
Hat das mit der WaPu etwas zu tun?
Laßt mich bitte nicht unwissend sterben(reparieren).
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
#8
Optispark ist ähnlich wie der normale Zünd-Verteiler bei Deiner Vette, nur sitzt er bei der LT1 unter der Wapu. Ist eigentlich auch nicht schlimm, aber der Optischrott ist Wasserempfindlich.
Würde z.B. bei meiner Vette die Welle der Wapu kaputt gehen, läuft das Kühlmittel über den OS und der ist i.d.R. dann hinüber.
Problem: Das Ding ist s**teuer.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#9
DAS ist der Optispark......


Guggst Du:

[Bild: optispark.JPG]
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasserpumpe Newport 4 846 25.08.2023, 12:15
Letzter Beitrag: ratprof
  Abdichtung Wasserpumpe, Wasserpumpenschrauben und Optispark ArniC4 9 2.799 18.05.2023, 20:42
Letzter Beitrag: ArniC4
  KC4 Ölkühler leitung undicht. Entfernen/Schweißen? Gindero 4 2.670 09.04.2023, 08:56
Letzter Beitrag: Gindero
  Anschluss Wasserpumpe DS7Dennis 0 1.610 29.02.2020, 21:36
Letzter Beitrag: DS7Dennis
  Tank undicht? Zarrooo 43 14.605 09.10.2019, 15:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de