Lenkung
#11
Hallo

Eine schwergängige Servolenkung kann doch auch eine olle Pumpe sein, entweder zu wenig Druck oder eben zu wenig Quantität ( was indirekt auch wieder zu wenig Druck bedeutet beim Lenken ).

Mehr als Hydraulikdruck auf den Servozylinder geben kann das Lenkgetriebe über das Lenkventil ( Servoventil ) auch nicht. Geht es dann immer noch schwer, ist einfach die Kraft nicht ausreichend.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#12
Hallo Günther,

gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen??

Gruss Markus
  Zitieren
#13
Da mir die Pumpentheorie nicht eingeleuchtet hat, habe ich gestern mal etwas an meiner C3 herumprobiert.
Wenn das Lenkgetriebe so stramm eingestellt ist, dass die Lenkung schwergängig ist, kann das definitiv nicht an der Pumpe liegen und sollte schleunigst korrigiert werden, da die viel zu hohe Reibung das Lenkgetriebe zerstören wird.
Eine neue Pumpe wird deshalb keine Besserung bringen, da diese dem Lenkgetriebe nachgelagert ist und den hohen Kraftaufwand damit nicht verändert.

Ich halte das neue Getriebe für nicht richtig aufbereitet, da es offensichtlich zu viel Spiel hat, wobei etwas Spiel bei einer Kugelumlauflenkung normal ist.
Da neu, wird es ja wohl noch Garantie haben.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#14
Hallo

Zitat:Gibt es eine Möglichlichkeit das lenken zu erleichtern?????

Na eben auf Zahnstangenlenkung umrüsten. Da wird von zu leichtgängiger Lenkung gesprochen und es werden Druckregelventile usw nachgebaut, um die Lenkung schwergängiger zu machen. Feixen

hubsi, wenn das Lnekgetriebe selbst schwergängig ist, also so sehr zugedreht wurde, dass es jetzt innerlich schleift, dann stimme ich dir voll und ganz zu.

Wenn aber insgesamt das Gefühl einem sagt, dass keine Servo anliegt, dann kann es sehr wohl ein zu niedriger Pumpendruck sein. Die Kraft ist in direkter Relation zu Druck und Kolbenfläche.

Sollte doch aber leicht herauszufinden sein, ob das Lenkgetriebe den Fehler beinhaltet, indem man den Pittman Arm losmacht und mal lenkt ( mit aufgebocktem Vorderwagen ). Gehts schwer, nun ja. Gehts aber leicht, ists nicht das Lenkgetriebe. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel in Lenkung Admiral 16 2.229 07.11.2023, 12:21
Letzter Beitrag: Mac82
  Lenkung - Modifikationen EASYGEAR 44 11.175 22.03.2022, 20:42
Letzter Beitrag: Ulivette
  Lenkung schwammig peterR 36 10.097 06.09.2021, 21:14
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Bowdenzug an Lenkung YouKnowMO 2 2.335 17.08.2020, 18:40
Letzter Beitrag: YouKnowMO
  Hardyscheibe Lenkung Stitch626 2 2.501 23.09.2018, 19:40
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de