120 Grad Wasser die 2.
#1
Hallo


ich hoffe es nervt nicht, aber mich auf alle Fälle.
Mein Problem bleibt weiterhin bestehen. Dem vorzubeugen, es war nicht immer so.
Nach einer bereits halbstündigen Fahrt kocht die Vette.Die logischen Auswirkungen sind natürlich eine elektronisch gesteuerte Motorschonung mit Leistungsverlust.Aber ständig zu hohe Temperaturen sind nun mal nicht gesund.
Also das 160er Thermostat ist erfolgreich verbaut (keine merkliche Änderung). Die Hitze baut sich halt etwas später auf.Ausreichend Kühlmittel ist natürlich auch drin.
Die Außentemperaturen sind 18 Grad, daran sollte es also auch nicht liegen.

Meine letzte Verzweiflungsthese :Ist der Kühler oder was anderes zu?
Kann es an meinem unter dem Fahrzeug befindlichen Nummernschild liegen (mangelnde Luftzufuhr für Kühler)?
Es handelt sich um eine Seriencorvette mit offenem Luftfilter.
Oder hat das Auto vieleicht garnicht zu hohe Temperaturen und sie werden nur falsch angezeigt.Aber das Öl hat ja auch 129 Grad.
Es kam auch schon öfters der Hinweis 'Motorüberhitzung' mit anschließenden Kühlmittelauswurf aus dem Ausgleichbehälter.
Ist natürlich nachgefüllt worden (keine Luft im System).

Wollte das Problem in meinem 'führerscheinlosen' Monat endlich mal aus der Welt schaffen.

Ich krieg die Kriese. Hilfe!!

mit ratlosen Grüßen
Sven
[Bild: Sven_klein.gif]
  Zitieren
#2
Schon seltsam. Knapp über 100 Grad wäre schon ok, weil sich erst da die elektrischen Lüfter anschalten. Hast Du die mal geprüft ?
Bei 120 Grad Wasser ist natürlich klar, dass das Öl nicht viel kühler sein kann.... huahua Wobei 129 Grad Öl noch gut im Rahmen liegen.

Hast Du mal die Fehlercodes ausgelesen ?

Der andere Themostat bingt übrigens nur etwas, wenn Du auch die Motorsteuerung anpasst, damit die Lüfter früher laufen.

Edit: hab mir gerade Deine Gallerie angeschaut, das Nummernschild ist (abgesehen davon dass es dort illegal ist Feixen) schon genau vor dem Lufteinlass für den Kühler. Montier es doch mal probehalber ab (und leg es hinter die Frontscheibe Feixen)
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#3
Zitat:Original von AlexStgt
Schon seltsam. Knapp über 100 Grad wäre schon ok, weil siche erst da die elektrischen Lüfter anschalten. Hast Du die mal geprüft ?
Bei 120 Grad Wasser ist natürlich klar, dass das Öl nicht viel kühler sein kann.... huahua Wobei 129 Grad Öl noch gut im Rahmen liegen.

Hast Du mal die Fehlercodes ausgelesen ?

Der andere Themostat bingt übrigens nur etwas, wenn Du auch die Motorsteuerung anpasst, damit die Lüfter früher laufen.



Achso die Lüfter laufen natürlich auch beide zu den vorgegebenen Zeiten an.
Na bei mir laufen sie natürlich immer.Das Geräusch ohne die kenne ich schon garnicht mehr.Die Codes muß ich noch auslesen, aber ich denke das wird wohl auch nicht viel bringen, da wenn die Lüfter einmal laufen, irgendwann die Temperazturen sinken müßten.Dies ist aber nicht der Fall.
Das Thermostat schaltet, da es ja ein mechanisches Teil ist, früher.
Natürlich könnte man die Lüfter vieleicht auch eher kommen lassen, aber die Temperatur steigt und steigt und...

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Gruß Sven
[Bild: Sven_klein.gif]
  Zitieren
#4
Das kann gut am Nummerschild liegen, denn genau dort bekommt die C5 ihre Kühlluft her Engel. Der mittlere "Spoiler" ist montiert?
Der Raum vorm Wasserkühler und der Kühler sind kontrolliert worden auf Dreck, Blätter oder Tüten?
Wie sind die Temperaturen bei eingeschalteter Klimaanlage?
Das Thermosthat arbeitet richtig?
Das Keilriemen sitzt richtig und ist in Ordnung?
Wird Wasser oder Öl verbraucht?
Wenn sonst alles kontrolliert wurde und es immer zu heiss wird, tippe ich auf eine defekte Wasserpumpe.

Das mit dem Kochen würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern das Problem suchen und lösen.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#5
Ich würde vorgehen wie es MadTom schon beschrieben hat.

Nur würde ich danach sagen, dass nicht die Wasserpumpe defekt ist, sondern schlichtweg der Kühler Ablagerungen aufweist.

Gruß, Al
  Zitieren
#6
[quote]Original von MadTom
Das kann gut am Nummerschild liegen, denn genau dort bekommt die C5 ihre Kühlluft her Engel. Der mittlere "Spoiler" ist montiert?

Spoiler ist montiert, aber werde es mal ohne Nummernschild probieren.

Der Raum vorm Wasserkühler und der Kühler sind kontrolliert worden auf Dreck, Blätter oder Tüten?

alles sauber


Wie sind die Temperaturen bei eingeschalteter Klimaanlage?

Das sind die Temperaturen bei eingeschalteter Klimaanlage.


Das Thermosthat arbeitet richtig?

Denke schon, da es bei dem werkseitig verbauten auch so war.


Das Keilriemen sitzt richtig und ist in Ordnung?

Sind neu und rutschen nicht.


Wird Wasser oder Öl verbraucht?

Weder noch, also Oel natürlich im normalen Rahmen.


Wenn sonst alles kontrolliert wurde und es immer zu heiss wird, tippe ich auf eine defekte Wasserpumpe.

Ja da müßte aber irgendwas weggebrochen sein, denke ich. Gibt es damit irgendwelche Erfahrungen?

Das mit dem Kochen würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern das Problem suchen und lösen.

Oh ja das denke ich mir auch.

Gruß

Sven
[Bild: Sven_klein.gif]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von woody 68
Ich würde vorgehen wie es MadTom schon beschrieben hat.

Nur würde ich danach sagen, dass nicht die Wasserpumpe defekt ist, sondern schlichtweg der Kühler Ablagerungen aufweist.

Gruß, Al


Ja das ist so mein Gedankengang, aber die Brühe ist sowas von lupenrein. Gibt es hier eventuell jemanden mit solch einem verstopften Kühler. Wurde ja auch immer das originale Kühlmittel verwendet.
Will halt nicht auf Verdacht einen neuen kaufen, wenn er es dann nicht ist. Ist bestimmt auch nicht so billig.

Gruß Sven
[Bild: Sven_klein.gif]
  Zitieren
#8
Hallo Sven,

hatte das Problem auch mal, habe damals bei meinem Pontiac Trans Am 5L V8
einen getunten Chip eingebaut und danach Temperaturproblem.
Der Einbau eins anderen Thermostat's brachte wenig bis garnichts.
Habe dann das Thermostat zu Testzwecken komplett ausgebaut um den
Wasserkreislauf zu optimieren und siehe da, es funktioniert.
Und recht viel länger hatte er damals zum warmwerden auch nicht gebraucht.

probieren geht über studieren.
Kostet eine neue Dichtung und etwas dreckige Finger.

nur mal so ein Tip...

aber wenn du Serie hast, schätze ich auch das da etwas faul ist

Gruß Berni Hallo-gruen
Gruß Berni Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Berni
Hallo Sven,

hatte das Problem auch mal, habe damals bei meinem Pontiac Trans Am 5L V8
einen getunten Chip eingebaut und danach Temperaturproblem.
Der Einbau eins anderen Thermostat's brachte wenig bis garnichts.
Habe dann das Thermostat zu Testzwecken komplett ausgebaut um den
Wasserkreislauf zu optimieren und siehe da, es funktioniert.
Und recht viel länger hatte er damals zum warmwerden auch nicht gebraucht.

probieren geht über studieren.
Kostet eine neue Dichtung und etwas dreckige Finger.

nur mal so ein Tip...

aber wenn du Serie hast, schätze ich auch das da etwas faul ist

Gruß Berni Hallo-gruen


Hallo Berni


ja, aber der Fehler bei beiden Thermostaten ist glaube ich recht unwahrscheinlich und bei dem älteren Modell nicht so einfach.
Aber dank dir für deine ähnlichen Erfahrungen. Ich glaube bald wirklich an das 'außergewöhnlich'sitzende Nummernschild, welches vieleicht die Frischluft wegleitet.
Werde, wenn ich in 2 Wochen wieder fahren darf, den Übeltäter mal demontieren und testen.


Gruß Sven
[Bild: Sven_klein.gif]
  Zitieren
#10
Hallo Sven

wenn dein Nummernschild im Bereich des Kühlerluftsrom liegt, dann wird es mit Sicherheit einen Einfluss auf die Temperatur haben, auserdem könnte es auch an deinem offenen Luftfilter liegen (evtl. läuft deine zu mager und überhitzt dadurch)

...aber ich meinte das mechanisch Thermostat komplett zu entfern, nicht weil es kaputt ist, sonder um die Durchflussgeschwindigkeit des Kühlerwassers zu erhöhen um somit die Temperatur vom Motor schneller weg zu bringen. Selbst bei voll geöffnete Thermostat wird das Kühlerwasser mehr gebremst als koplett ohne Thermostat .

wie gesagt, nur mal sone Idee...

Gruß Berni


Hallo-gruen
Gruß Berni Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasser im Fussraum zu x-ten mal! Ich kapiers nicht T.A.G-Freund 16 7.948 03.08.2018, 04:29
Letzter Beitrag: Tom V
  Wasser in der Vette LB-V 857 4 3.599 21.05.2017, 19:21
Letzter Beitrag: LB-V 857
  Heizung zeigt -35 Grad an Disparador 4 2.960 15.06.2016, 17:58
Letzter Beitrag: Disparador
  Motoröl- und Wasser/Kühlmitteltemperatur bei Regen CorvetteFanNeuling 12 4.803 04.05.2016, 16:29
Letzter Beitrag: andreas.rf
  KLima schaltet ab unter 2 Grad ? FK1963 6 4.328 06.12.2015, 21:00
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de