Auffahrböcke
#11
Zitat:Original von V8yunkie
Wichtig ist, daß man immer komplett aufbockt - also entweder beide Vorder/Hinterräder oder beide rechten/linken Räder. Nur an einer Ecke aufbocken sollte man vermeiden. Dem Rahmen macht das am wenigsten, aber die Verklebungen der Karosserie bekommen gerne Risse.
Vor dem Aufbocken auf alle Fälle die Türen öffnen.

Guuute Tips!!! huldigen
  Zitieren
#12
Zitat:Original von V8yunkie
Also ich benutze ab und an die Baumarkt-Auffahrrampen (blaue, geschweißte Dinger) meines Nachbarn. Auch wenn die eigentlich nicht für 255er gedacht sind, funktioniert das gut und sicher. Das Fz. muß nur mit Unterlegkeilen gut gegen Runterrollen gesichert sein.

ich habe mich noch nicht getraut die Rampen für die Vette zu benutzen, aber wenn Du sagst das geht, dann werd ich das bei Gelegenheit auch mal ausprobieren, guter Tip.

Zitat:Original von V8yunkie
Es gibt allerdings wirklich nicht viele Arbeiten, die man mit denen erledigen kann - daher leihe ich sie mir immer. Allerdings dürfte das mit der Benzinpumpe doch klappen - zumindest dürften die nicht im Weg sein. Bin allerdings der Meinung, daß man da von oben besser drankommt.

Am meisten nutze ich auch Unterstellböcke - allerdings nicht die zusammenklappbaren, sondern etwas größere, stabilere.

Ich meine auch, dass man die Pumpe evtl. auch komplett von oben genauso gut wechseln kann. Und als Unterstellböcke benutze ich auch nicht die Brackeldinger die man zusammenklappen kann.


Gruß,
Frank
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Frank_F
ich benutze einen Rangierwagenheber den ich vorn, mittig unter die Vorderachse platziere.

Frank

Viele C3 haben an dieser Stelle bereits eine Tiefe Delle im Crossmember, da dieser nicht für diese Belastung ausgelegt ist.


Gruß
Harald
  Zitieren
#14
Hallo

Zitat:zumindest dürften die nicht im Weg sein.

Doch, sind sie, da man das rechte Vorderrad abbauen muss, um die Pumpe zu wechseln.
Sonst komt man nicht an die Schrauben ran.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Frank_F
Ich meine auch, dass man die Pumpe evtl. auch komplett von oben genauso gut wechseln kann. Und als Unterstellböcke benutze ich auch nicht die Brackeldinger die man zusammenklappen kann.
Selbst mit den kleinen (mit Holz dazwischen) hatte ich nie Probleme.... Natürlich ist sicher auch hier "bigger" nicht schlechter! Feixen


edit wegen falsch zitiert...
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Harald S.
Zitat:Original von Frank_F
ich benutze einen Rangierwagenheber den ich vorn, mittig unter die Vorderachse platziere.

Frank

Viele C3 haben an dieser Stelle bereits eine Tiefe Delle im Crossmember, da dieser nicht für diese Belastung ausgelegt ist.


Gruß
Harald

Hallo Harald,

ja, das stimmt leider. Deshalb setzte ich den Heber auch ganz vorn an, dort wo die Vorderachse verschweisst ist. Dort ist das Material steiff genug den Vorderwagen zu tragen. Leider wurde mein Crossmember von den Vorgängern auch schon verdellt. Heulen

Gruß

Frank
  Zitieren
#17
So, hab mir jetzt erstmal einen Rangierwagenheber (2Tonnen, 16 Euro) gekauft. Dazu hab ich noch zwei "normale" Wagenheber zum sichern, denn, wen wunderts: Die Toom Baumarktrampen (auch etwa 16 Euro je Stück) waren ---AUSVERKAUFT! O-Ton Verkäufer: "Die kommen nächste Woche wieder rein".
Kennt man ja schon;-).

Die Stützdinger (Tripods oder so) hab ich erstmal sein lassen, weil 15 Euro je Stück - da nehm ich doch 2 Rangierwagenheber - die machen mehr her.

Wollte gerade raus und anfangen, aber hier schüttet es in Strömen.

War im Speedshop in HH, die haben Ahnung, sind günstig und die Kunden riechen nach Benzin und haben schwarze Fingernägel (wie ich inzwischen auch).

Die Benzinpumpe die die mir für die 75er gegeben haben ist deutlich flacher als die eingebaute, da aber nix anderes da, hab ich die mal mitgenommen.
Problem: der Ausgang für die Benzindruckleitung zum Motor sitzt auf der falschen Seite, also vom Motor weg statt hin, ansonsten dürfte es wohl passen. Habe Metalleitungen zum Motor, die ich ganz sicher nicht dahin biegen kann.
Frage, kann ich die Metalleitung unter Umständen umgehen und einfach ein Benzinschlauchstück hoch zum Motor legen? Adapter Schlauch zu Schraubgewinde hab ich, aber hällt der Benzinschlauch das aus? Oder ist das zuviel gepfuscht?

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#18
Na, NOCH bist Du online - vielleicht/hoffentlich liest Du das noch!

Sei vorsichtig mit ungesicherten Wagenhebern! Stütz' das lieber alles mit Tripods oder Blöcken ab.... Man hat schließlich schon Pferde vor Apotheken - gelle?
  Zitieren
#19
Zitat:Original von lolly123
Die Benzinpumpe die die mir für die 75er gegeben haben ist deutlich flacher als die eingebaute, da aber nix anderes da, hab ich die mal mitgenommen.
Problem: der Ausgang für die Benzindruckleitung zum Motor sitzt auf der falschen Seite, also vom Motor weg statt hin, ansonsten dürfte es wohl passen. Habe Metalleitungen zum Motor, die ich ganz sicher nicht dahin biegen kann.
Frage, kann ich die Metalleitung unter Umständen umgehen und einfach ein Benzinschlauchstück hoch zum Motor legen? Adapter Schlauch zu Schraubgewinde hab ich, aber hällt der Benzinschlauch das aus? Oder ist das zuviel gepfuscht?

Nun hast Du ja (mangels Auswahl) keine Alternativen - insofern wird Dir meine Antwort nicht viel nutzen: bleib' mit sowas lieber bei "original"! Die werden sich schon was dabei gedacht haben...
Ein anderes Problem sind kollabierende Benzinschläuche: da kann so ein (Unter-)Druck draufkommen, daß die sich richtiggehend zu"saugen" können (deswegen muß man bei denen aufpassen, daß die nicht verdreht eingebaut werden).
  Zitieren
#20
Billig und sehr stabil und sicher Yeeah!

https://www.mustangworld.com/ourpics/New.../index.htm


[Bild: mwramps20.JPG]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de