Auffahrböcke
#21
Hallo

Aha, jetzt hast dus. Falsche Pumpe mit den falschen Ausgängen. Heulen
Die Spritleitung so neu zu biegen, benötigt schon etwas Erfahrung und viel Kraft, wird eher nicht klappen.
Natürlich kannst du mit Flexleitung ab Pumpe zum Versager fahren. Weiter oben sind öfters ja Flexleitungen verbaut. Und die Saugleitung zu der Pumpe ist ja auch aus Flummi. OK!

Allerdings weiss ich jetz nicht, ob die originale Festleitung aus Metall nicht auch einen gewissen Schlagschutz besitzt, lebend so hinter dem Kühlerpropeller. Frage

Das mit den kolabierenden Schläuchen dürfte bei laufendem Motor eher nicht auftreten, da die Pumpe immer Druck produziert. Was nach dem Abstellen des heissen Motors geschieht, weiss ich nicht, aber ich hatte 5 Jahre lang keine Probleme mit der oberen Flexleitung an meinem 650er Holley.

Egal, wie die Pumpe aussieht, der Pumpenbetätigungshebel muss baugleich sein mit der alten Pumpe, also ab Befestigunglöcher genau exakt das Gleiche.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#22
So:
Alte Pumpe draussen (was ein Gefummel - oder sind meine Hände zu gross?).

Hatte Probleme mit der "Benzindruckleitung" (Ihr wisst ja jetzt was ich meine).

Hab natürlich nur einen Ratschensatz gekauft u. keinen Schlüsselsatz (vergessen vor lauter lauter...) - dachte ich. Dann hab ich festgestellt, dass der Schlüsselsatz meiner Freundin zwischen 14 und 18 ne Lücke hat. (Merkt man nur unter der Vette mit Nase an ?Radaufhängung oder so? nicht gleich.

Aber hier chronologisch / und vielleicht hilft es dem nächsten:

1) Vette mit Rangierwagenheber aus Toom-Baumarkt vorne hochgebockt. Übrigens genau wie Ihr das beschrieben habt: auch hier bei meiner die Delle von früheren Aufbockversuchen. (Ich hab mich an den "nahe an der Schweissnaht" und den "Holz-dazwischen" Tip gehalten. Hat geknirscht, aber ging. Hab dann einen normalen Wagenheber auf die Beifahrerseite gesetzt, und siehe da, mein Kopf passte drunter.

1.b) Das mit dem Rad ab - hab ich in Erwägung gezogen, aber da war auch vom Radkasten her nur so ein schmaler "Durchguckschlitz", dass ich dachte ...das bringt nix. (Hab vielleicht nicht bedacht, dass sich die Reifen wieder nach unten beugen, wenn man Sie in der Mitte anhebt.

2) Benzinzufuhr unten ab und wieder den Fadentrenner rein - mit Übung geht das richtig leicht. (Schwieriger war es den Fadentrenner aus dem alten abgeschnittenen Schlauchstück wieder rauszukriegen).

3) Benzinrücklaufschlauch ab (war mit so einer sich selbst zusammenklemmenden "Schelle" drauf. Abgedichtet mit einem runden Bleistifft.

4) Beide Schläuche erst mal hoch gelegt.

weiter im nächsten Artikel (warum die Längenbeschränkung?)
Greets, OLI
  Zitieren
#23
Hallo Oli

Das mit dem Rad ab hat schon Sinn, eben wegen deiner zu grossen Hände.
Durch den schmalen Schlitz, den du beschreibst, kannst du dann kerzengerade eine Nuss mit Verlängerung auf die Pumpenschrauben setzen. OK!

Geht auch anders, aber eben viel schwieriger. Aber soll ja nicht zu einfach sein, wenns auch komliziert geht.

Und Mut hast du, dich unter einen Wagen zu begeben, der nur vom Wagenheber hoch gehalten wird. Kopfschütteln Bitte tu wenigstends etwas Holz zwischen den Rahmen und deinen Fussboden. Richter

Egal, ab ist sie ja. Jetzt mit 100 % mehr Schwierigkeiten die Neue wieder drauf. besoffen

Viel Spass. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#24
4.b) Die Druckleitung hab ich nicht abbekommen, selbst mit 2 Rohrzangen nicht. Dachte schon ich hab die Schraubenmutter geschrottet -- hab, dann, dank Eurer Tips nicht weiter gedreht, da sonst rund.

4.c) Dachte alles wird einfacher, wenn erstmal der Rest ab ist.

5) Von Oben ,mit der von Euch oben erwähnten Verlängerung die 2 Schrauben der Benzinpumpe losschrauben (was für ein Akt!!). Hat nicht einer von Euch gesagt, dass man da noch relativ GUT dran kommt? Da muss man sehr kleine Hände, Koordinationsgeschick, Werkzeug... haben....und Jungfrau sein.
Alles hab ich wohl nicht.

6) Benzinpumpe hängt nur noch an Mettalleitung.
6.b) Benzinpumpe geht trotz 16ner Schlüssel - Nachbar inzwischen da- nicht ab.

6.c) Den Stössel könnte ich da beim rumprobieren verschrammt haben.

7) Benzinleitung (aus Metal) oben am Motor ab und nach unten mit Benzinpumpe abziehen - blödeste Idee von Welt (meine).

weiter im nächsten Artikel.

Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#25
Was ist denn ein Fadentrenner?

mit unwissendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#26
7.b) klappt nicht weil unten zu wenig Platz.

8) Idee (die schon in mir keimte) Benzinleitung aus Metall durch Benzinschlauch zu ersetzen.

9) Siehe da, oben an der Leitung (wo auch der Papierfilter sitzt), losdrehen.
9.b) Jetzt weiss ich, dass da nicht nur so eine Hülse sondern ein richtiger kleiner Filter drinsitzt.
9.c) Nicht gleich nach dem rausnehmen "durchblasen" um zu prüfen. Nachbar meint "schlechte Idee", vorbeikommender Jogger hat sich totgelacht und ich hab "ausgespuckt".

gleich mehr.
OLi
Greets, OLI
  Zitieren
#27
Blaulicht NIEMALS legt man sich unter ein Auto, was nur durch Wagenheber gehalten wird - NIEMALS. Sorry, aber wenn man eine Vette fährt, wird man ja wohl noch ein paar Euros für gescheite Unterstellböcke haben. Kopfschütteln

Die Leitung von Pumpe zum Motor sollte entweder eine RICHTIGE Flexleitung (nicht nur ein Schlauch mit "Schönmach-Überzieh-Flex") oder Metall sein. Das hat schon seinen Grund, daß der General das so macht. Alles andere ist Murx. Und es gehört kein Gummi zwischen Metallleitung und Vergaser. Die Saugleitung ist nicht so kritisch - die kolabiert höchstens und dann geht der Motor aus. Aber eine platzende Leitung (weil auf Druckseite)... muß ich wohl nix sagen.

Übrigens: Die Leitung vom Rahmen zur Pumpe ist (original) aus Gummi (muß ja, wegen Motorbewegung) - schau Dir die an und mach die im zweifelsfall neu. Wird oft übersehen.

Wenn man eine Benzinpumpe kauft, am Besten mit dem alten Teil zum Händler und vergleichen - es gibt da leider ein paar Varianten. Auch die Bauhöhe der Pumpe kann variieren.

Noch ein Tip (kommt bestimmt als nächste Frage): Den Stößel, der die Pumpe antreibt dick mit Fett einreiben und in den Kühlschrank legen (vorher Plastiktüte drum, sonst gibts Stress...), damit das Fett schön hart/zäh wird. Dann rutscht das Ding beim Aufsetzen der Pumpe nicht raus (der liegt nämlich schräg nach unten drin).


Gruß,
Thomas
  Zitieren
#28
Hallo Olli

Die Leitung muss ab von der Pumpe. Notfalls nahe der Pumpe absägen. Bitte nimm auch die beiden kleineren Schrauben der Pumpenadapterplatte ab und entnehme die Pumpe zusammen mit der Platte aus dem Block.

Dass du unter Umständen ne neue Spritleitung brauchst und vielleicht sogar nen neuen Adapor, der zwischen Pumpe und Leitung kommt, habe ich dir gleich am Anfang des Threads angedeutet. Richter

Deshalb meinte ich, du solltest erst mal abbauen um zu sehen, was du alles brauchen wirst.

Viel Spass. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#29
Günther!

Du hast Recht!

Während einer Regenpause ist es wohl passiert: Der rechte seitliche Wagenheber war weggerutscht (lag einfach da rum), vorne der Rangierwagenheber stand noch oben.
Die Vette sackte also rechts, da wo ich immer runterkroch auf Nullniveau ab.
Woran es lag weiss ich nicht, erdrückt geworden wäre ich wohl auch nicht, aber gebrochen hätte ich wohl schon was.

Also Jungens macht das nicht nach!!! (Die Vette stand hinten bergab, weil dann das Benzintropfen aufhörte). Ist Sie vielleicht runtergerollt? Hab noch nicht entdeckt, wie man den Rangierwagenheber feststellt.

Sag es ungern, aber habe Sie wieder (ohne Holz dazwischen aufgebock) und bin druntergekrochen.

Ich bin zu ungeduldig u. zu "Vette-engagiert."

Ich denke so eine Rampe hat doch was. (bzw. 2 Rampen).

Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#30
Wenns geht, bringe Dich bei der Kaputtrepariererei nicht auch noch um!

Ich will ja nichts sagen, aber auf einen außenstehenden Nichtschrauber und Doppellinkshänder mit nur Daumen macht das schon ein bißchen einen dilettantischen Eindruck.

Was werden dann erst die erfahrenen Schrauber denken. haarsträubend

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de