Bremsen Bremsflüssigkeit Quitschen Bremsbeläge usw.
#21
Zitat:Original von MadTom
Zitat:Original von Molle
Hallo Tom

immer von Bosch
Aber es sind nicht nur die Gummis,denn in den Zangen ab 01,also 02er Zangen sind andere Kolben drin.
Ob der Materialwechsel eine Rolle spielte??
Wie gesagt es betraff nur Fahrzeuge ab 02.
Gruß Molle
Werner Hallo-gruen Hallo-gruen


Schon seltsam, das sind doch die sogenannten Z06 Sättel? Wurde denn andere Kolben verwendet? Die Reperatursätze haben aber doch sogar die gleiche GM#.


Ich habe die ATE 200 seit gut 6 Monaten ohne Probleme im Bremsystemdrin:

https://www.ate.euromediahouse.de/ATE_Do...144072.pdf

Vorher war auch schonmal lt. Beleg auf DOT 4 gewechselt.

Gruß Hallo-gruen

Tom

Hallo Tom,
die Kolben sind ganz sicher aus einem anderen Material.
Die Zangen werden werksintern auch nur als Europa Ausführung bezeichnet.
In den USA sind an 02er und 03er Fahrzuegen auch nur die normalen(nicht roten)Zangen montiert. Yeeah!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#22
Ich kann es nicht sagen, aber ich habe mal ATE angeschrieben ob die eine Erklärung dafür haben! Ich habe auch direkt mal nachgefragt ob der Wechsel auf DOT 4 mit Problemen behaftet sein kann, so haben wir auch noch einmal ein Statement von denen dazu...Kann ja nichtg schaden...

Selbstverständlich habe ich jetzt nicht die Anlage in seine Einzelteile auseinandergenommen, es ist ja offensichtlich nichts kaputt und schon garnicht ist irgendetwas undicht, im Gegenteil, ich freue mich schon morgen auf die Fahrt nach Platja D`Aro zum Golfen https://www.golfdaro.com , deswegen muss ich mich jetzt mal für 2 Wochen hier ausklinken Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen.


M.f.G
Fraenkyboy Hallo
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Fraenkyboy
Ich habe auch direkt mal nachgefragt ob der Wechsel auf DOT 4 mit Problemen behaftet sein kann, so haben wir auch noch einmal ein Statement von denen dazu...Kann ja nichtg schaden...

Die Antwort kann ich schon sinngemäss schon vorausagen "...bitte verwenden Sie ausschliesslich Bremsflüssigkeit mit der DOT Norm, die der Freigaben des Fahrzeugherstellers entsprechen...."

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#24
Zitat:Die Antwort kann ich schon sinngemäss schon vorausagen "...bitte verwenden Sie ausschliesslich Bremsflüssigkeit mit der DOT Norm, die der Freigaben des Fahrzeugherstellers entsprechen...."


Glaube auch...

M.f.G
Fraenkyboy Hallo-gruen
  Zitieren
#25
Tja und so kam es auch, aber immerhin schnell, ein Lob an ATE:

Sehr geehrter Herr Fraenkyboy,

zu Ihrer 1. Frage, warum das Quietschen nach einem BFL Wechsel verschwunden sein soll, habe ich keine Erklärung da der BFL Wechsel keinen Einfluß auf die "mechanischen" Geräusche hat. Einen großen Einfluß hingegen hatten mit Sicherheit die von Ihnen genannten "starken Bremsmanöver". Möglicherweise waren die Bremsscheiben und Beläge noch nicht optimal eingefahren. Die Bremsscheibe und der Belag benötigen eine gewisse Zeit und Kilometer um sich optimal aneinander anzupassen.

Zu der 2. Frage, ob Sie DOT3 BFL durch DOT4 ersetzen können, kann ich Ihnen nur folgendes schreiben. Wir empfehlen nur die BFL in die hydr. Bremsanlage zu füllen die der Fzg. Hersteller vorschreibt bzw. die auf dem Behälterdeckel spezifiziert ist. Wenn General Motors für Ihr Fzg. die DOT4 BFL freigegeben hat ist der Austausch ok, falls nicht könnte es Problem mit den Gummiteilen im hydr. Bremssystem geben. Die DOT4 BFL ist von der Zusammensetzung her "aggressiver" als DOT3 und es besteht Möglichkeit , dass die Gummiteile nicht für die DOT4 BFL ausgelegt sind und somit Schaden nehmen. Bitte wenden Sie sich direkt an General Motors und fragen Sie nach der Freigabe für DOT4 BFL für Ihr Fzg., denn nur GM weiß welche Gummiqualitäten in Ihrem Fzg. verbaut wurden.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Technische Hotline Aftermarkt / Technical Hotline Aftermarket

Contiautomotive Systems
Division Aftermarket
Guerickestraße 7, 60488 Frankfurt/Main, Germany
P.O. Box 90 01 20, 60441 Frankfurt/Main, Germany


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Habe dann noch bei Kroymanns angerufen, der Werkstattmeister sagte, dass die Corvette C5 eine Freigabe für DOT 4 hätte, aber sie würden weder DOT 3 noch DOT 4, sondern ein Wunderflüssigkeit aus dem Rennsport abfüllen, dass wäre viel besser...Den Namen der Superflüssigkeit Teufelfeuer will er mir in einer Stunde per Telefon mitteilen, da bin ich aber mal gespannt...

Wenn ich es schaffe, dann poste ich es hier noch, da ich gleich weg bin...

M.f.G
Fraenkyboy
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Fraenkyboy

Zu der 2. Frage, ob Sie DOT3 BFL durch DOT4 ersetzen können, kann ich Ihnen nur folgendes schreiben. Wir empfehlen nur die BFL in die hydr. Bremsanlage zu füllen die der Fzg. Hersteller vorschreibt bzw. die auf dem Behälterdeckel spezifiziert ist. Wenn General Motors für Ihr Fzg. die DOT4 BFL freigegeben hat ist der Austausch ok, falls nicht könnte es Problem mit den Gummiteilen im hydr. Bremssystem geben. Die DOT4 BFL ist von der Zusammensetzung her "aggressiver" als DOT3 und es besteht Möglichkeit , dass die Gummiteile nicht für die DOT4 BFL ausgelegt sind und somit Schaden nehmen. Bitte wenden Sie sich direkt an General Motors und fragen Sie nach der Freigabe für DOT4 BFL für Ihr Fzg., denn nur GM weiß welche Gummiqualitäten in Ihrem Fzg. verbaut wurden.



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



M.f.G
Fraenkyboy

Sag ich doch,der Gummi Yeeah! Feixen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Weiß zwar immer noch nicht was da genau passiert,aber die Richtung stimmt.
Gruß Molle
Werner Yeeah!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#27
Hallo,

Kroymanns rief gerade zurück, also die füllen Castrol SRF Racing Brake Fluid ein (erfüllt DOT4)....

Wird angeblich serienmässig by Harley Davidson abgefüllt.

M.f.G
Fraenkyboy
  Zitieren
#28
Zitat:Original von Fraenkyboy
Hallo,

Kroymanns rief gerade zurück, also die füllen Castrol SRF Racing Brake Fluid ein (erfüllt DOT4)....

Die SRF kostet ein Schweinegeld und hat recht kurze Wechselintervalle (Castrol empfiehlt alle 18 Monate), hat aber dagegen die höchsten Siedepunktangaben.

Meiner Meinung nach sind die ATE 200 und Blue Racing sehr gute Alternativen mit normalen Wechselintervallen und auch hoher Temperaturbeständigkeit, wenn man nicht nur auf die Rennstrecke geht:

https://www.ate.euromediahouse.de/ATE_Do...144072.pdf

Bremsflüssigkeit am besten immer aus original verschlossenen Behältern verwenden und nie auf Vorrat einen großen Kanister für den nächsten Wechsel in 2 Jahren aufbewahren, denn Bremsflüssigkeit zieht auch Wasser aus der normalen Luft und entspricht dann nichtz mehr den angegebenen Daten.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#29
Ja er sagte so um die 50 Euro pro Liter...Aber seine Kunden die es auch mal auf dem Ring krachen lassen, sind vollauf begeistert...

M.f.G
Fraenkyboy
  Zitieren
#30
Jo das stimmt, habs ja selber drinn. Das Zeug ist Dot 5.1. Man muss schon etliche Gewaltbremsungen bei hohen Temperaturen bringen um ein weiches Pedal zu bekommen.
Wechselintervalle jährlich - 18 Monate. Wechselt man es später, heisst das nicht, das man keine Bremsleistung mehr hat, lediglich bringt der Saft nicht mehr die volle Leistung bzw. niedrigere Siedepunkte.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuauflage Reparaturservice Klimabedienteil usw. Tom V 33 15.597 06.11.2023, 18:48
Letzter Beitrag: Ingo Laue
  Bremsen von Rockauto BoxsterAndy 27 17.320 27.09.2022, 14:18
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Erfahrungen mit EBC Bremsen Kleiner Mann 7 4.720 26.05.2021, 19:53
Letzter Beitrag: stumpjumper76
Music Dashboard usw. verschönern corvettesepp 51 21.736 24.07.2020, 21:15
Letzter Beitrag: andree
  Zulassung Tüv usw. C5 Noah Gordon 26 17.814 03.06.2020, 19:58
Letzter Beitrag: Mister Fat Boy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de