Kupplung rutscht durch C5
#1
Hallo zusammen,

gestern habe ich das erste Mal bei meiner C5 (wirkliche) Zicken erleben müssen. Wollte an einer Ampel schnell an einem Fahrschulgolf vorbei und habe entsprechend fix beschleunigen wollen.

Leider kam es zu keiner Beschleunigung, sondern nur zu ziemlich viel Krach vom hochdrehenden Motor. Die Kupplung rutschte durch.
Entsprechend stank das gute Stück dann auch.

Nach nicht einmal 30.000km eigentlich recht früh, oder?

Bin zwar gerade aus der CH wieder nach Hause gekommen und habe dort einige Pässe unsicher gemacht, aber weniger mit schleifender Kupplung. Ebenso die Autobahnjagerei. War fast immer der 5. drin.

Was sagen Eure Erfahrungen??

Gruss
Ingo
  Zitieren
#2
Hallo Ingo,
ich kann mir gut vorstellen das deine Schwungscheibe angelaufen ist und die Mitnehmerscheibe der Kupplung keinen Grip mehr hat.
Ist leider keine Seltenheit bei der C5.
Die C5 "manuell" reagiert sehr empfindlich auf schleifende Kupplung beim anfahren.
Hattest du beim Ampelstart oder vorher die Kupplung schleifen lassen???
Wenn die Kupplung jetzt wieder packen sollte war es nur eine Überhitzung,wenn nicht,sollte eigentlich ein kompletter Austausch nötig sein.
Gruß Molle
Werner Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Hallo Ingo,

das gleiche Phänomen hatte ich auch mal bei meiner 01er C5.

Ging aber ohne weitere Folgen ab.

Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben (softer gehts nicht auszudrücken), dass die Kupplung bei der C5 nicht greift, wenn oberhalb einer bestimmten Motordrehzahl (4.000 U/min ??) eingekuppelt wird.

Die Spezis können da bestimmt etwas zu schreiben.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Hallo,
den gleichen Stress hatte ich mit meiner Kupplung auch. Schon nach weniger als 20000 km rutschte beim heftigen Beschleunigen die Kupplung durch und es stank erbärmlich. Der Fehler lag wohl im Nehmerzylinder bzw. am Ausrücklager. Die Komplette Einheit wurde auf Garantie ersetzt und ein von mir angelieferter verstärkter Kupplungssatz von Centerforce mit einem leichten Schwungrad wurde verbaut. Seither alles ok selbst beim übelsten Treten.

Mit greifendem Gruß
Knut
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nackenschmerzen durch Zugluft Dolsch 57 19.175 21.09.2020, 14:03
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Torque Tube, Kupplung erneuern benötige Hilfe Svenson 4 4.684 05.03.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Svenson
  Automatik 2.Gang rutscht vegeta 10 7.241 30.06.2018, 09:05
Letzter Beitrag: Willytou
  Kupplung C5 entlüften hotparts 6 7.733 06.04.2017, 13:50
Letzter Beitrag: Corvette C5
  Pedalfeder (Kupplung) FabseN 7 3.800 11.02.2017, 19:34
Letzter Beitrag: Daniel1406

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de