• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C5 kaufen - was sollte ich wissen
#1
Hallo Corvette Fans.

ich bin heute zum 1. Mal hier auf der Page.

Hab ein wenig rumgeschaut, und auch die Kaufberatung von der C5 schon durchgeschmökert.

Hätte jetzt noch ein paar Fragen:

Ich möchte mir ne C5 kaufen.

Gibt´s da bei frühen Modellen oder bei bestimmten Bauzeiten irgendwelche technischen Probleme
die man wissen sollte ?

Ich hab mal was gehört das die frühen C5 Schwierigkeiten mit der Automatik hatten.

Stimmt das und gibt´s da noch andere bekannte Probleme ?

Ab welchem Baujahr ist die C5 empfehlenswert, oder gibt´s hier keine Unterschiede ?

Mal ne Frage zu den Preisen:

Hab ja schon rumgeschaut, es gibt ja ne ganz schöne Preisspanne. 20000-45000 EUR

Hab mir so gedacht ne 2001er, am liebsten mit Schaltung und max. 120tkm

Was wäre denn da ein vernünftiger Preis ?

So nu noch ne Frage zum Schluß:

Ist ein US-Import von einem Händler sinnvoll, oder sollte man zu einem deutschem Auto greifen ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Michael
  Zitieren
#2
hallo michael und ein herzliches willkommen hier Yeeah!nutze einfach mal die suchfunktion,das wurde schon so oft besprochen OK!und gute vetten hatt auch der user molle hier im händlerforum kann ich nur empfehlen Kingalles gute bei deiner suche gruss dirk Prost!
  Zitieren
#3
Willkommen im Forum.
Die Kaufberatung ( PDF) wird dir auch weiterhelfen. Die findest du auf der Hauptseite. Vel
Spass.
  Zitieren
#4
https://www.auto-tests-service.de/Servic...torie.html

Automatikgetriebeprobleme haben alle. Die Automatik wurde jedoch von Jahr zu Jahr verbessert - das Grundproblem einer möglichen Überhitzung bleibt jedoch.
  Zitieren
#5
Hi Michael,

eine gute Wahl Yeeah!.

Baujahrabhängige Probleme gibt es kaum, aber speziell die 2001und 2002er können schonmal erhöhten Ölverbrauch bis 1 ltr/1000 km haben und auch Kaltstart- und Laufgeräusche machen.
Die Motoren sind aber sehr haltbar, stark und sparsam.

Bei den Automatikgetrieben ist auf regelmässige Wartung, also Ölwechsel zu achten. Je nach erreichter Temperatur kann ein Zusatzkühler Sinn machen. Die Getriebe wurden nach meinem Wissen eigentlich, bis auf die Wandlerdrehzahl, kaum verändert.
Aber auch Schaltgetriebe haben ihre Probleme (benutz mal die Suchfunktion).

Ob ein US-Import vom Händler sinnvoll ist, liegt am Händler Zwinkern. Es ist schwieriger für den Käufer die Historie, Laufleistung usw. vom einem Import nachzuvollziehen.
EU-Modelle werden aber allgemein höher gehandelt.
Wenn Du einen konkreten Händler im Visier hast, findest Du hier bestimmt auch Kommentare dazu mit der Suchfunktion.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von MadTom
... und auch Kaltstart- und Laufgeräusche machen.

Hi Tom, kennst Du auch die Ursache für diese Geräusche und erhöhtem Ölverbrauch bei 01-02ern? Frage
  Zitieren
#7
@Michael,
gegen ein US Import von einem Händler ist m. E. nichts einzuwenden, solange es sich bei dem Händler nicht um Seemeyer und Schmidt handelt. haarsträubend

Gruß Martin
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Sweeper
Zitat:Original von MadTom
... und auch Kaltstart- und Laufgeräusche machen.

Hi Tom, kennst Du auch die Ursache für diese Geräusche und erhöhtem Ölverbrauch bei 01-02ern? Frage

Hi Sweeper,

Motorengeräusche können u.a. die Lifter oder falsch sitzende O-Ring an der Ölpumpe (01-03), Kolbenringdesign, (01-02) machen oder das 01er Intake macht oft Pfeifgeräusche.

Da gibt es auch GM Servicebulletins darüber.

EDIT: Wegen Buchstabensuppe
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#9
Super... danke für die Info Tom. Prost!
  Zitieren
#10
Zitat:Original von MadTom
Baujahrabhängige Probleme gibt es kaum, aber speziell die 2001und 2002er können schonmal erhöhten Ölverbrauch bis 1 ltr/1000 km haben und auch Kaltstart- und Laufgeräusche machen.

2002er auch? Ich dachte die hätten den komplett neuen Block der Z06 (LS6) und damit das Problem nicht mehr. Das Kolbenringdesign der 2001er, was sich als anfällig erwiesen hatte, wurde 2002 jedenfalls überarbeitet.

Zitat:Die Getriebe wurden nach meinem Wissen eigentlich, bis auf die Wandlerdrehzahl, kaum verändert.

Ist das so? Kamen nicht 2001 und 2002 jede Menge tiefgreifenden Veränderungen beim 4L60E? Dies betrifft u.a. die Ausgangswellen, die Kupplungen und das Gehäuse (2001) sowie 2002 noch ein neuer Getriebedeckel - zumindest laut dem dotcom-Forum.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Felgen in USA kaufen/shipping franks 9 6.644 02.10.2018, 05:37
Letzter Beitrag: franks
  Lack kaufen in DE oder USA nach Farbkarte oder per optischer Erkennung? GFK lackieren Pragmatiker 26 19.315 20.08.2018, 18:17
Letzter Beitrag: Gatorback
  TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? lolly123 15 10.084 07.07.2018, 01:34
Letzter Beitrag: lolly123
  Wie bekomme ich Spraydosen aus den USA nach D? weinh 7 7.675 02.01.2018, 23:27
Letzter Beitrag: JR
  Wie überführe ich ein Auto nach Kauf aus England nach Deutschland? HGW 13 9.417 08.08.2017, 05:57
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de