Knarzgeräusche zwischen Hinterachse und Fahrersitz
#1
Hallo,

seit einigen Wochen macht meine C5 ( 2000er mit 31.000 km, tiefergelegt und 25mm Spurverbreiterungen ) bei Kurvenfahrten oder beim Anfahren undefinierbare Knarzgeräusche irgendwo hinter dem Fahrersitz.

Das Geräusch hört sich an als ob eine alte rostige Feder dort ein- und ausfedern würde.

Die Leute in der GM-Werkstatt haben den Wagen gefahren und meinten nur " Jooo, das kiann einiges sein". Das war natürlich eine sehr informative Auskunft.

Bevor ich nun den Wagen von den GM-Leuten auseinanderschrauben lasse, möchte ich hier fragen, ob jemand von euch schon mal ähnliche Probleme hatte.

Das Geräusch trat kurz nach dem Hinterachsölwechsel und nach dem Ausrichten eines Auspuffendtopfes auf, was natürlich Zufall sein kann.



Frank
  Zitieren
#2
Zwei Möglichkeiten die mir pauschal einfallen:

1. Die Federn die die Auspuffanlage halten.
2. Es wurde kein "Limited Slip" ins Differential eingefüllt.

Viel Erfolg!

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#3
3. Die Gummis am hinteren Stabi.

Gruß
Wolfgang
  Zitieren
#4
Danke für eure Hilfe Jochen und Wolfgang.

Die Gummis und Federn habe ich überprüft, aber nix feststellen können. Ich kann es aber nicht ausschliessen dass es eines dieser Teile ist, das das Geräusch nur meim Fahren auftritt. Wenn der Wagen steht oder aufgebockt ist. kann mann an den Rädern wackeln oder das Auto in die Federn drücken und es bleibt ruhig.

Jochen, was ist 1 "Limited Slip"? Das sagt mir leider gar nix.


Frank
  Zitieren
#5
Limited Slip ist ein Zusatzstoff, der ins C5 Differenzial gehört bei einem Ölwechsel. Wird das vergessen und "nur" mit Öl aufgefüllt, enstehen Geräusche.

Das wäre auch eine Möglichkeit:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...finnenteil

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#6
hallo frank

lass doch mal deine antriebswellen ( mutter ) mit 320 NM nachziehen

rad runter und da die grosse mutter


gruss chris
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
  Zitieren
#7
Wann tritt das Knarzen denn auf?

Ich habe Geräusche, wenn sich beim Rangieren das Fahrzeug zu verwinden scheint. Bisher konnte ich nur feststellen, daß die Dichtung der Heckklappe knarzähnliche Geräusche von sich gibt. Ich muß mich mal reinsetzen und meine Freundin kann dann an der Heckklappe drücken. Mal sehen, ob sich das innen so anhört wie das, was ich beim Rangieren höre.

Einen anderen Fall hatte schon jemand in Forum gestellt. Dabei bewegten (schrappen) sich das Innenradhaus mit dem Kofferraumboden über den Radhäusern.

Vielleicht ist Dein Geräusch ja etwas davon.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#8
Ich habe ja dieses verdammte knarren ja auch Heulen Heulen Heulen
Es ist zum Zum K....n Zum K....n Zum K....nIch bekomme es einfach nicht weg. Molle hat mal geschrieben
ich sollte alle Fahrwerksschrauben fest ziehen. Habe ich gemacht nix is. Es kommt mir vor
als wenn alles schlimmer geworden ist. Heulen Heulen Heulen Heulen
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Das einzigste was ich machen könnte wär alle
Schrauben lösen und mit Kupferpasste einschmieren und wieder anziehen.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.093 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Knacken vom Fahrersitz beseitigen Blue Velvet 24 9.879 10.10.2019, 11:39
Letzter Beitrag: corvettenjo
  Quietschgeräusch Hinterachse franzee 10 5.149 12.08.2018, 18:25
Letzter Beitrag: franzee
  Hinterachse - Differenzial corvette-mike 1 2.866 24.09.2015, 16:53
Letzter Beitrag: andree
  Klackern von Hinterachse Feldosch 3 3.701 03.08.2015, 20:12
Letzter Beitrag: Feldosch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de