Benzinzufuhr Holley
#1
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir nun endlich einen Quickfuel Vergaser gekauft, ist baugleich mit Holley (680er Superstreet mit 2. Stufe Vacuum) und stehe nun vor der Frage, wie ich den Weg von der Benzinpumpe bis zum Vergaser in möglichst viel starrer Metalleitung und Verwendung eines guten Benzinfilters schaffe. Ich möchte möglichst nicht mit Stahlflexleitungen arbeiten da ich den Dingern nicht so ganz traue. Vielleicht hat ja jemand im Forum mal die Möglichkeit ein Bild seiner Lösung hier einzustellen. Der Motor ist ein small block ZZ3 bowie und ansonsten ist im Motorraum alles stock.
Danke für Eure Hife, Gruß Kai
  Zitieren
#2
Hallo Kai,
ich gehe davon aus, dass Du eine mechanische Benzinpumpe wie im Original eingebaut hast.
Eine starre Verbindung aus Metall macht wenig Sinn, da sie sich in kürzester Zeit durch Vibrationen selbst zerstören würde.

Mein Vorschlag: Wie im Original eine Gummileitung Richtung Vergaser. Das letzte Stück der Leitung (vielleicht 20 cm parallel zum Vergaser) dann aus starrem Rohr.

Die Vergaser haben im "Benzineingang" serienmäßig einen kleinen Filter eingebaut. Wenn Du sicher gehen möchtest und einen zweiten installieren schlage ich Dir einen großen von z. B. Moroso vor (anstatt der kleinen Plastikteile, die es bei ATU gibt).
Ich habe meinen Filter unter dem Auto so nahe wie möglich am Benzintank installiert. So hat der Dreck keine Chance in die Pumpe zu kommen.
  Zitieren
#3
Hallo Frank,

danke für Deine Antwort. Mit dem Filter ganz weit hinten habe ich auch schon überlegt, man kann ja direkt am Tank, nach dem Geber einen in den Schlauch einbauen.
Du wolltest Dir doch auch einen Quickfuel kaufen, falls schon gemacht, bist Du zufrieden mt dem Teil?
Von der Verarbeitung her macht der wirklich einen sehr guten Eindruck.
Gruß Kai
  Zitieren
#4
Hm...sorry, wenn ich da Widerspruch einlegen muss...

...die meisten Leitungen, die ich bis jetzt gesehen habe, waren solide Leitungen bis zum Vergaser inkl. Spritfilter.

So ist das auch bei mir original. Leitung bis zum externen Spritfilter (AC Delco AC90), der in einer Schelle an der Ansaugspinne befestigt wird. Dann feste Leitung weiter zum Vergaser.

Schwingungen sollten eigentlich kein Problem sein, da Spritpumpe am Motor fest ist...und der Vergaser auch und über den Motorblock eine gemeinsame Lagerung vorhanden ist. Das sollte damit eigentlich im "Gleichtakt" schwingen.

Anders sieht es mit der Verbindung der Spritleitung zur Pumpe aus. Die muss flexibel sein. ggfs. auch der Rücklauf.
  Zitieren
#5
Hallo Kai,
nein, einen neuen Vergaser habe ich nicht gekauft. Muß erst mal den sündhaft teuren Speed Demon "verbrauchen" Großes Grinsen
Der ist nämlich seit meinem Umbau vor einigen Jahren noch keine 5.000 Kilometer gelaufen. Ist eben ein Stehzeug.

Hallo Mikey,
mag alles stimmen und auch seine Ordnung haben. Nur hat sich bei mir die vorerst installierte Leitung zwischen Pumpe und Vergaser in nullkommajosef in drei Teile zerlegt. Typische Schwingungsbrüche.
Und dann kenne ich einige Leute die zwar an anderen Autos schruben und demnach Ahnung haben Feixen
Diese sprachen eben von der Spritleitung aus Gummi. Habe ich, weil ich immer auf Anweisung arbeite und nicht widerspreche, gemacht und nun ist Ruhe und das Benzin bleibt wo es sein soll.
  Zitieren
#6
Hallo

Ich stimme hier Mikey zu.

Lars hat eine Selbstbau- und Montage Anleitung geschrieben, wie man mit handelsüblichem Material ( MS Fittings ) eine Leitung selbst auf Mass biegen und zusammenbauen kann.

Hier https://lbfun.com/Corvette/Tech/vettetech.html kannst man seine Beschreibung herunterladen:

Zu Fuel & Intake Systems gehen, dann die letzte, How to Build a Fuel Line.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Ich habe auch meine Stahlleitung von Pumpe zum Vergaser nach der Lars-Anleitung gebaut. Das Material dazu habe ich über KTS bestellt - die Filter mag man noch woanders bekommen, aber die spezielle Leitung mit den Anschlüssen zum Filter ist nur auf Bestellung zu kriegen.

Allerdings ist das mit den Schwingungen tatsächlich nicht so ohne: Ich habe meine Leitung relativ gerade gebaut - so kam der relativ große und schwere Benzinfilter relativ weit weg vom Motor zu liegen. Dieser "Hebelweg" hat dann dazu geführt, daß durch Vibration die Verschweißungen am Benzinfilter rissig wurden. Nachdem ich die Benzinleitung dann auf halbem weg (ca. auf Höhe Wasserpumpe) nochmal zusätzlich fixiert habe, war Ruhe.

Fazit: Eine Stahlleitung so nahe wie möglich am Block entlangführen - auch wenn es mehr Biegearbeit ist. Sicherheitshalber auf halben Weg fixieren.

Übrigens: Die originalen Leitungen der C3 hatten keinen in-Line Spritfilter - der war im Vergasereingang (beim originalen Rochester Quadrajet). Abgesehen von den Kosten könnte ich mir vorstellen, daß die Vibrationsproblematik ein Grund dafür war.

Ich bin aber auf jeden Fall froh, eine Metalleitung zu haben.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#8
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich bin immer wieder erstaunt, welch gute technische Hilfe man hier bekommen kann, danke auch für den Link....Spitzenseite!
Gruß Kai
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  verkaufe Holley 4160 750 CFM generalüberholt facelvega 1 2.181 30.04.2020, 10:41
Letzter Beitrag: facelvega
  Holley Metering Plate hanktohendrix 6 4.010 19.10.2015, 20:52
Letzter Beitrag: tuner63
  Holley Model 4150 Renew Kit stefan1964 18 9.426 09.05.2013, 17:37
Letzter Beitrag: stefan1964
  C2 Holley Vergaser Stachelrochen 10 6.410 19.06.2007, 14:41
Letzter Beitrag: Frank_F
  HILFE vergaser läuft über! C2 holley wer hat einen tip zeug 4 8.109 22.05.2005, 10:14
Letzter Beitrag: V8yunkie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de