Reifenpanne - wie wirkt Pannenspray?
#1
Wie wirkt eigentlich dieses Pannenspray (technisch), das man heutzutage statt eines Ersatzreifens bekommt??? Weiß das wer?

Mich interessiert vor allem, ob es
- womöglich die Innenseite der Alufelge "beeinflußt/beeinträchtigt" (Flecken oder gar Korrosion), bleiben Rückstände von dem Zeug an der Felge? Muß man die beim Reifenwechsel reinigen?
und
- wie es auf den Reifen einwirkt (wird das Gummi irgendwie dazu gebracht, "aufzuquellen" o.ä., oder wird da eine Gummischicht "drübergeklebt", die die undichte Stelle "verklebt"?)

Die Hersteller empfehlen ja, möglichst bald den Reifen auszutauschen, aber wie dringend ist dann "möglichst bald"?

Erfahrungen???
  Zitieren
#2
Hallo Stingray 77,

wenn Du die sogenannten Reifendichtmittel meinst, handelt es sich dabei um flüssiges, nicht vernetztes Gummie (Kautschuk). Die Flüssigkeit wird duch das Ventil in den Rerifen gegeben. Mit einem mitgelieferten Kompressor wird der Reifen aufgepummt. Danach mußt du sofort losfahren. Der Gummie wird durch die Fliehkraft an die Innenseite der Lauffläche gedrückt und vulkanisiert durch dei entstehende Wärme und Bewegung dort aus, womit das Loch (je nach Dichtmittel bis zu 6 mm Durchmesser) verschlossen wird.

Der Reifen sollte wirklich bald möglichst erneuert werden und auch nicht zu schnell gefahren werden. Das Dichtmittel ist nur eine "Prothese".

Ob es die Alufelge angreift kann ich nicht mit Sicherheit ausschließen. Allerdings kann ich es mir nicht vorstellen, das Alufelgen von den verwendeten Chemikalien angegriffen werden. Einen solchen Schwachpunkt des Produktes dürften sich die Hersteller meiner Meinung nach nicht erlauben, da der überwiegende Teil der heutzutage ausgelieferten Fahrzeuge mit Alufelgen ausgestattet sind.

Güße vom
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren
#3
Hallo!

Am besten wirkt der Spray wenn es sich nicht um ein all zu großes Loch im Gummi handelt.

Hatte selbst mal vor 3 Jahren bei meinem BMW das Spray benutzt.
Hatte mir einen Nagel eingefahren..und nach 8 Std. in der Tiefgarage war die Luft draussen...
Dann wurde der Spray eingefüllt und der Nagel entfernt(was nicht immer von Vorteil ist)

Bin dann noch 1 Monat damit recht gut (ohne Luftverlust) gefahren.

Freuen wird sich der Reifenmonteur dann es läuft ein ziemlicher "Schleim" aus wenn
der Gummi von der Felge demontiert wird.
Ventil wird ein neues erforderlich sein und die Felge wird gewaschen...
Aber das Alu wurde bei meiner Felge nicht angegriffen.
Auch nicht der Gummi vom Reifen...Aber den habe ich damals gegen einen neuen getauscht!


Kommt halt immer darauf an wie der Reifen defekt gegangen ist und
ob die Verletztung am Gummi nicht zu groß ist !
Bei einem fingerdicken Loch wird der Spray an seine Grenzen stoßen Kopfschütteln

Habe auch bei der Vetten immer ein Flascherl on Board.
Wenn sich damit das Refenwechseln vermeiden lässt wird der Reifen damit befüllt Feixen


Gruß Hallo-gruen
Murdock
  Zitieren
#4
Passt noch zum Thema:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ight=conti

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#5
Ah danke! Das ist ja schon ganz hilfreich...
Für den Notfall hatte ich mal so eine Sprayflasche gekauft, die seitdem aber in der Garage steht (den Ersatzreifen möchte ich nicht benutzen, weil er original und NM - und dementsprechend auch schon über 30 Jaher alt ist Außerdem ist das ein Firestone Steel Radial 500 - die wurden damals alle zurückgerufen, weil es eine Serie an Unfällen gab... haarsträubend Dafür ist der gut für die "Show"! Yeeah!)...
Dann sollte ich das Teil also mal im Wagen mit mir führen und hoffen, daß ich a) keine Panne bekomme und b) das Zeugs dann auch seinen Dienst tut, WENN ich's mal brauche!

Ich hab' aber auch irgendeinen nicht (schwer) zu lokalisierenden Verlust in einem Reifen meines Alltagsautos, wo ich ca. einmal pro Woche Luft nachfülle, weil ich die Reifen noch nicht tauschen möchte, weil sie noch "recht frisch" sind...
Da hab' ich (statt Sprayflasche oder E-Reifen) so ein Set mit Kompressor drin.......
  Zitieren
#6
und noch was zum Thema:

Reifen die mit Pannenspray "geflickt" wurden sind danach Schrott. Diese Reifen sind nicht mehr reparabel. Inzwischen sind die Reifendienste aber so gut mit dem Flicken von kleinen Löchern, dass der Pannenspray bei noch guten Reifen besser nicht verwendet wird. Sonst schrottet man einen evtl. noch rettbaren Schlappen.

Jaaaa, bevor einer meckert: Reifen die viel im High-Speed-Bereich gefahren werden flickt man natürlich auf keinen Fall. Aber für viele "normale Autos" ist das heutzutage kein Problem.

Nur mal so als Ergänzung.

Gruss
Jens
  Zitieren
#7
.........und ein ev. vorhandener Reifendrucksensor ist möglicherweise auch dahin, aber das ist mir dann auch egal wenn ich die Reifenpanne am A**** der Welt habe..... Feixen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von cabriovette
Inzwischen sind die Reifendienste aber so gut mit dem Flicken von kleinen Löchern, dass der Pannenspray bei noch guten Reifen besser nicht verwendet wird.
Hmmm, guter Hinweis - jedenfalls für mein Alltagsauto! ...Mal kundig machen......
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie erkennt man Unterschiede bei der WaPu C2/C3 78er_pace 5 1.179 22.07.2023, 13:23
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Wie heissen solche Teile ?? stingray427 11 5.814 12.02.2022, 17:33
Letzter Beitrag: stingray427
  Info zu rear axle ratio codes und wie man das checked. Wesch 0 3.340 17.03.2021, 09:11
Letzter Beitrag: Wesch
  Wie ein Differential funktioniert... Frank the Judge 32 11.111 10.10.2020, 22:48
Letzter Beitrag: daabm
  Koni Classic Stoßdämpfer wie einstellen ??? Jose 5 7.241 09.03.2020, 10:00
Letzter Beitrag: Jose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de