Hinterachsübersetzung
#1
Kann ich aus Drehzahl und Geschwindigkeit auf meine Axle Ratio schließen?Meine
L 46 dreht bei 81 mph 3000 rpm, bei 120 4400, Reifen 255/60 vorne und hinten.
Dachte bisher, 3,08 zu haben Bj 1970. Es gab wohl auch 2,73, aber dafür scheint mir Drehzahl zu hoch. Oder ist Drehzahlmesser zu ungenau?(Tacho geht genau, überprüft).
Bei Reifen 235/60 wäre wahrsch. die angezeigte Geschw. zu hoch.
Am Differential müßte ein Code sein, habe ich bisher aber nicht gefunden.
L 46
  Zitieren
#2
Grundsatzfrage: Automatic oder Schaltgetriebe?
Bei der Automatic muss ein gewisser Wandlerschlupf berücksichtigt werden - dh. der Motor dreht bei höherer Geschwindigkeit gegen den Luftwiderstand und damit höher als bei geringerer Geschwindigkeit.
Vom Ansatz ist die Überlegung aber exakt richtig. Du musst eben nur den Reifenumfang bestimmen. OK!
[Bild: CTCK.JPG]
  Zitieren
#3
Kleine Hilfestellung für Deine Reifenabrollumfangermittlung:

https://www.vw-page.at/pages/trickkiste_...echner.php

Dein Reifen hat einen Abrollumfang von 209,5 cm.
[Bild: CTCK.JPG]
  Zitieren
#4
Mein L 46 hat 4 Gang Schaltgetriebe(wide ratio). Der Reifenumfang bei 235/60/15 dürfte
deutlich kleiner sein, ca 2,07 m (meine 255/60/15 2,14 m),folglich wäre dann die angezeigte
Geschw. 3,4 % zu hoch.
L 46
  Zitieren
#5
Danke für die Formel.Jetzt weiß ich exakt meinen Reifenumfang. Ist meine Annahme der Hinterachsübersetzung 3,08 wahrscheinlich?
L 46
  Zitieren
#6
Mit der Zählmethode gehts am schnellsten.
Hinterachse hochheben, Hinterrad genau eine Umdrehung mit der Hand drehen und dabei die Umdrehungen der Kardanwelle zählen. Die Anzahl der Kardanwellenumdrehungen = Achsübersetzung. Kreidestriche am Rad und an der Kardanwelle sind recht hilfreich.
  Zitieren
#7
Ich habe ein Fähnchen aus Tesakrepp an der Kardanwelle befestigt. Wenn man das alleine misst ist es sonst schwer einen Kreidestrich zu erkennen.
Ich habe eine 2,73-er Achse drin, Reifen 245/35 15 und fahre bei 3100 Umdrehungen ca. 70 mls.
Frank
  Zitieren
#8
Eine 3.08er Achse läßt bei 100 km/h (62 Meilen) den Motor ziemlich genau 2.500 mal drehen.

Die 2,73er Achse gab es nur beim Opel Diplomat. Kann umgebaut sein, war aber so nie original.

Den Code findest Du unter dem Differential. Er besteht aus zwei Buchstaben und einer folgenden Zahlenkolonne. Wichtig zur Bestimmung sind die beiden Buchstaben (und das auch nur, wenn die Übersetzung eines Diff nicht im Innern getauscht wurde).
  Zitieren
#9
Hallo.

ich weis nicht ob man es auf dem Bild erkennen kann. Mein Auto dreht ca. 2500 U/min bei 100Km/h.
(75er mit TH400 und ehemals L48 Motor) Ich fahre 255-60-15er Reifen und der Tacho stimmt nahezu 100%ig mit dem Navi überein.

Laut FDJ scheint es also eine 3.08er Achse zu sein.

Gruß

Frank

ps. es ging ein wenig Berg hoch, die 100U/min mehr sind also Wandlerschlupf.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Du hast eine 3.08 Hinterachsübersetzung
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Hinterachsübersetzung habe ich ? vs 17 6.297 24.05.2011, 20:43
Letzter Beitrag: jörg
  Hinterachsübersetzung Grinzi 20 3.770 13.11.2007, 18:50
Letzter Beitrag: Wesch
  Hinterachsübersetzung 80er Vette California? crossdriver 5 3.517 27.09.2004, 21:59
Letzter Beitrag: STRUPPI
  Hinterachsübersetzung avdesign 4 2.025 07.03.2004, 19:25
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Hinterachsübersetzung 3,55 bis 4,11 Markus 9 3.415 10.10.2002, 18:52
Letzter Beitrag: Markus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de