Hinterachsübersetzung
#1
Hallo zusammen!

Kurze Frage zur Hinterachsübersetzung...
Laut meiner Recherche hat die C3 1973 eine Hinterachsübersetzung von 3.36:1
Nun gab es ja auch eine Option: "opt. rear axle ratio" (12$ ? Cent - total cool . da kriegst heute nicht mal nen gutes Essen dafür! Zwinkern )
Die Frage ist wie kann ich herausfinden welche Übersetzung bei mir verbaut wurde.

Vielen Dank im Voraus!
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#2
Am besten ausprobieren:

Auto auf die Bühne, Kardanwelle markieren, Hinterrad einmal 360 Grad drehen und die Anzahl der Kardanwellenumdrehungen mitzählen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Oder an der Kennzeichnung:

AA = 3,55
AB = 3,70
AC = 4,11
AW = 3,08
AX oder LR = 3,36

Beispiel: AA G 218 E=
AA=3,55
G= gebaut bei Detroit Gear & Axle
218 = tag des Jahres = 06.08.73
E = Posi (alle in 73)

Gehr natürlich nur, wenn noch alles originoool is.


Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#4
Hervorragend. Vielen Dank!

Yeeah!
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#5
Hallo Rüddy,

ich lese gerade Deinen Beitrag. Wo sitzt diese Bezeichnung denn auf dem Differential, ich habe da bislang nur eingestanzte Nummern gefunden, die aber nichts mit der Übersetzung zu tun haben könne, meine ich jedenfalls.

Nebenbei, Deine Heimatstadt und mein Hund haben Gemeinsamkeiten in der Namensgebung!

Dir noch einen schönen Sonntag!

Peter
Peter 01
  Zitieren
#6
Hallo

Peter, er schreibt ja auch AA oder BB, das sind Buchstaben, die für einen Uebersetzungscode stehen.
Ich glaube, dass man ohne Ausbau des Differenzials bzw der Blattfeder diesen Code aber nicht sehen kann. Hilfe!!

MfG. Günther OK!
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo,ich hatte mal ein 2,73er in einer C3. Gab es da auch einen Code oder war das ein Zubehördiff ? Grübel.....Grübeln
  Zitieren
#8
Hallo Günther,

mein Diff samt Feder etc. sind ausgebaut und liegen bei mir im Keller. Ich finde diese Buchstaben aber nirgends, wo sollen die denn sein? Ich tüftele immer noch an einer sauberen Methode, meine vordere Diff-Dichtung auszutauschen, da habe ich mir das Diff auch von jeder Seite betrachtet, finde diese Buchstabenkombis aber nicht.

Dir einen schönen Abend!

Peter
Peter 01
  Zitieren
#9
Hallo Peter


Da die nur eingeschlagen wurden, könnten sie vielleicht durch Rost oder Reibung unsichtbar geworden sein.
Habe mein 4,11er Getriebe mal nachgescheckt und die Buchstaben sind an der hinteren Flanke nahe der Federnauflage eingeschlagen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Unten unter dem Differential sind die zu sehen. Gefolgt von einem (meist) fünfstelligem Zahlen-/Buchstabencode (siehe Rüddys Posting).
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hinterachsübersetzung egon 99 25.219 02.01.2014, 18:49
Letzter Beitrag: STRUPPI
  Welche Hinterachsübersetzung habe ich ? vs 17 6.297 24.05.2011, 20:43
Letzter Beitrag: jörg
  Hinterachsübersetzung 80er Vette California? crossdriver 5 3.517 27.09.2004, 21:59
Letzter Beitrag: STRUPPI
  Hinterachsübersetzung avdesign 4 2.025 07.03.2004, 19:25
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Hinterachsübersetzung 3,55 bis 4,11 Markus 9 3.415 10.10.2002, 18:52
Letzter Beitrag: Markus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de