Einbau Isolierung Innenraum
#1
Hat jemand schon mal eine Unterteppichisolierung verlegt (z.B. diese)? Habe solch eine von meinem Vorgänger übernommen. Laut "Installationsanleitung" soll die "Pad"-Seite nach unten, also Folie nach oben. Die Teile für den vorderen Fußraum (eindeutig zuordenbar) lassen sich aber nur mit der Folienseite nach unten einlegen (ebenso eindeutige Passform des Zuschnittes).
Spielt das überhautp eine Rolle oder is es eh egal wie rum die Isolierung eingelegt wird?

Danke!
Dirk
  Zitieren
#2
Normalerwiese kommt die Foliensuiete...suei...seite..verdammtnochmal....nach oben...so kenn ich das.
Das hat wohl was mit der Feutigkeitsaufnahme zu tun.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#3
Hallo GunPowder,

ich hab so eine Hitzeschild auch schon mal verlegt, allerdings hatte ich keine fertigen Zuschnitte.
Habs aber so verlegt das die Alu Beschichtung unten ist und das geflockte oben. Steht auch so
in irgend einem Buch von mir.

Bye, Andreas
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#4
Hier ist die Folienseite oben:

https://www.exoticvette.com/insulation%20c4.htm

Von der Isolierwirkung scheint mir das auch logisch Grübeln.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von MadTom
Hier ist die Folienseite oben:

https://www.exoticvette.com/insulation%20c4.htm

Das mag aber daran liegen: covered on BOTH sides with heat-rejecting foil Zwinkern

Von der Isolierwirkung hätte ich eher gedacht, dass die Folie möglichst nahe an die Wärme-/Kältequelle sollte, also unten liegen sollte. Mein Teppich hat auf der Untenseite auch noch mal einen eigenen Filzbelag.
  Zitieren
#6
@GunPowder
Ich habe das nicht im Detail durchgearbeitet, sondern sollte eine Hilfe für Dich sein Kopfschütteln.

Also bei allen sonstigen Isolierungen, die ich kenne, ist die Folienseite immer der Abschluss der Isolierung, aber kann hier ja anders sein.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von MadTom
@GunPowder
Ich habe das nicht im Detail durchgearbeitet, sondern sollte eine Hilfe für Dich sein Kopfschütteln.

Sorry, nicht falsch verstehen - bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar! Prost! Als ich aber die Seite aufgerufen hab, ist mir der Satz (dank des großen "BOTH") direkt ins Auge gestochen Engel
  Zitieren
#8
Ich hatte mir nur die Bilder und die augenscheinlich jedenfalls, passgenaue Verarbeitung angesehen Prost!.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#9
Bei meinem Auto war die "alte" Kaschierung/Alufolie unten, erschien mir auch logisch.

Daraufhin habe ich die neue Dämmmatte aus Rollenmaterial wieder so eingebaut.

Habe meine zugeschnitten....gleicher Folienaufbau....? Keine Ahnung....

Diesen Winter werde ich eine zweite Lage einlegen, wegen der Wärme und der Schalldämmung.
Außer im Bereich Gaspedal....und Bremse selbstverständlich!

Beste Grüße

Christian
  Zitieren
#10
etwas vereinfacht:

Aluminium ist
- Wasserdampfdicht
- hat eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit

Hieraus resultiert, dass Aluminium nicht nach unten auf den Wagenboden gehört.
Es bildet sich zwischen Wagenboden und Aluminium ein Wasserdampffilm, der sehr Rostfördernd ist. Das andere Dichtmaterial "atmet" und gibt durch Wärmezufuhr die sich bildende Feuchtigkeit wieder ab. Der Boden bleibt trocken.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Farbaufbereitung Innenraum (door panel) MZeibig 14 4.018 30.07.2022, 15:21
Letzter Beitrag: corvette
  Kupplung Einbau - 11 Spline Zapfen/ Dorn gesucht StingJay 5 1.813 09.04.2022, 09:37
Letzter Beitrag: StingJay
  Steuerung der Luftauslässe im Innenraum mamoto 1 1.352 29.03.2022, 17:02
Letzter Beitrag: mamoto
  Innenraum Hitzeschutz DieFox 17 3.370 21.07.2021, 09:32
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Türschlossaus- Einbau in meiner Corvette C3 Bernhardo 6 2.747 21.07.2021, 04:44
Letzter Beitrag: Bernhardo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de