Überlauf von Benzinpumpe
#1
hi,

es geht um eine mechanische Benzinpumpe von einem 1970er Small Block 5,4 liter aus einem Opel Diplomat.

Ich wollte gerade den Motor zum ersten Testlauf vorbereiten und hab ohne Zündung den Anlasser betätigt, damit schonmal Benzin bis zum Vergaser gepumpt wird, aber jetzt spritzt das Benzin seitlich an der Benzinpumpe aus einem Loch heraus. Sieht so wie ein überdruck überlauf aus.

Habe einen rochester quadrajet, kann es sein das ich da eine Benzinrückleitung brauche, da das Benzin erst rausgespritzt ist als (gefühlsmäßig) die Schwimmerkammer voll war und das Ventil geschlossen hat.

Was habe ich da falsch angeschlossen ??

Wäre cool wenn ihr mir schnell antworten könntet ich will den Motor umbedingt noch heute laufen hören ;D

mfg Peter
  Zitieren
#2
Zitat:Original von honz
hi,

es geht um eine mechanische Benzinpumpe von einem 1970er Small Block 5,4 liter aus einem Opel Diplomat.

Ich wollte gerade den Motor zum ersten Testlauf vorbereiten und hab ohne Zündung den Anlasser betätigt, damit schonmal Benzin bis zum Vergaser gepumpt wird, aber jetzt spritzt das Benzin seitlich an der Benzinpumpe aus einem Loch heraus. Sieht so wie ein überdruck überlauf aus.

Habe einen rochester quadrajet, kann es sein das ich da eine Benzinrückleitung brauche, da das Benzin erst rausgespritzt ist als (gefühlsmäßig) die Schwimmerkammer voll war und das Ventil geschlossen hat.

Was habe ich da falsch angeschlossen ??

Wäre cool wenn ihr mir schnell antworten könntet ich will den Motor umbedingt noch heute laufen hören ;D

mfg Peter

hi peter, ist dein problem mittlerweile gelöst?
und wenn ja, was war's??? membrane kaputt?
gruß
frankie
  Zitieren
#3
hi,

ne Problem noch nicht gelöst, aber ich denke mal es wird die membran sein. Hat wahrscheinlich einen kleinen Riss, sodass sie noch pumpt wenn kein Gegendruck da ist, also bis die Schwimmerkammer voll ist. Dann wird der Druck wahrscheinlich so groß das sich der Riss weitet und die Pumpe das Benzin aus den löchern an der Seite rauswirft.

ich muss mich mal umschauen, wo es Ersatzteile für den Motor gibt, da ich dummerweise auch keine neuen Dichtungen an der Ansaugbrücke verbaut habe, und das Kühlsystem nun dort undicht ist!!!
Es ist halt so das der Motor eigentlich als ersatzmotor für eine Winde von Segelflugzeugen gedacht war, aber der Verein mir so 50€ zum reparieren des MOtors gegeben hat (der Motor lag 20Jahre in einer Ecke von einen der Hallen) Da ich für das Geld vll gerade mal neues Öl bekomme, habe ich einfach an den falschen Stellen gespart!!!
Mal schauen, wie ich weiter vorgehe, weil ich auch keine Lust habe mein eigenes Geld da reinzustecken und den Motor dann wieder dem Verein geben muss.
Mich hat es aber gewundert, wie gut und direkt er angesprungen ist, besonders das der Leerlauf so gut ging, weil der Vergaser so verharzt war, dass sogar die Drosselklappen und die Choke klappen zugerostet waren. Die Welle vom Choke sitzt dummerweise immernoch fest :(
Videos vom ersten Start gibt es hier:
erster Start!! auch der erste Anlassversuch nach 20 Jahren, finde es schon enorm, das der so schnell angesprungen ist!!
https://www.youtube.com/watch?v=b0qVk766Ljk

erster richtiger lauf:
https://www.youtube.com/watch?v=wdHJpv6SRr8

(leider immer nur so 20 sec bis halt die Schwimmerkammer wieder leer war ;D)
Wollte ihn aber ohne Kühlwasser auch nicht länger laufen lassen!!

mfg Peter
  Zitieren
#4
hi peter,

das ist schade, mit 50 € kommst du natürlich gar nicht weit.
das kostet ja schon der dichtsatz!
kannst du denn in der winde den tank nicht so hoch verbauen, daß es ein leichtes gefälle zum vergaser gibt und die pumpe einsparen? öldicht wird sie ja sein, oder?

übrigens haben sie hier in oberschleißheim den gleichen motor an der segelflugwinde, oder hatten es zumindest.
das ding saß auf einem seltenen alten fk 3500 ford laster, den haben sie mittlerweile weggegeben Heulen und meines wissens die winde auf ein altes db 608 diesel-fahrwerk gebaut.
such doch mal im netz, der verein heißt "ikarus" - vielleicht haben die teile/tips/tricks, da sie ja auch einen 327 V8 mit minimalkosten betreiben müssen.
viel erfolg und grüße - wenn mir was einfällt, meld ich mich.
gruß
frankie
  Zitieren
#5
Hi,

ja wir den Motor den ich jetzt habe, sollte nur als Ersatzmotor dienen, der jetzige der da drin ist läuft auch noch, aber ist halt schon arg ausgelutscht und wird ja immer extrem belastet!!!
Denke mal wenn man den Ersatzmotor wirklich mal brauchen sollte, kann man immernoch die Benzinpumpe von dem jetzigen nehmen.
Ich habe mich nur etwas aufgeregt, das sie zuerst gemeint haben, die Ersatzteile würde ich vom Verein bekommen und dann hieß es auf einmal 50€ maximal!!!
Habe nun halt alles wiederverbaut, und habe den Motor nur gesäubert und eingestellt.
Selbst die Zylinderkopfdichtungen habe ich nochmal benutzt und die Ventile habe ich erst gar nicht ausgebaut, weil ich sonst die Ventilschaftdichtungen neu hätte machen müssen.
Ich glaube auch einfach die Leute da haben mir so etwas nicht zugetraut, die Motoren waren wirklich in schrottreifem Zustand und da ich bin halt erst 17!!! Ich habe jetzt halt aus 2 Schrottreifen Motoren einen gebaut, der wenigstens mal läuft!!
Aber als Ersatzmotor würde ich den trotzdem nicht nehmen, da ich überhaupt keinen Überblick habe, wie die Lager oder die Nockenwellenkette aussehen. Und wenn man an so eine Winde mit dem Flugzeug fast senkrecht in die Höhe geschossen wird, möchte ich nicht auf soetwas zusammengebasteltes vertrauen!!!
Ich hoffe mal das ich den Motor so wenigstens behalten kann und einfach zum spaß ab und zu mal anschmeißen kann und mir das wunderbare V8 blubbern anhören kann!!

mfg Peter

p.s. ich werde vll versuchen mir dichtungen selbst zu schneiden aus diesen Korkplatten die es im Baumarkt gibt, hoffe mal das es die auch in so dünnen stärken gibt. Für die Ölwannendichtung musste ein Umzugskarton herhalten...
  Zitieren
#6
Ab ins Auto damit und am Samstag bei Jörg zerlegen lassen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neue benzinpumpe -> vergaser neu abstimmen? schlafmützerl 9 2.747 30.06.2005, 09:00
Letzter Beitrag: schlafmützerl
  Motor von Z06 in C5 von 2002, geht das? sambo 21 5.459 21.03.2004, 19:35
Letzter Beitrag: roughboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de