Vergleichstest Z06 gegen GT2
#41
Es ist immer wieder unterhaltsam zu lesen wie einige darauf reagieren, wenn ein Hersteller zeigt, was unter Ausnutzung technischer Möglichkeiten auf die Straße gebracht werden kann.
Porsche bringt seit vielen Jahren immer wieder ein Fahrzeug in "Kleinserie" auf den Markt was zeigen soll was zurzeit für die Straße/Alltag machbar ist. Das ist alles!
Das solche Fahrzeuge natürlich eine Stange Geld kosten (was vieleicht auch nicht in Relation zum eigentlichen Nutzwert steht) sollte jedem klar sein.
Diese konsequente Unternehmensphilosophie hat Porsche auch den Ruf eingebracht auf den sie heute mit Recht stolz sein können.

Davon mal abgesehen, werden die durchaus respektablen Gewinne nicht einfach kassiert und in überzogene Vorstandsgehälter investiert.
Auch die Mitarbeiter bekommen ihr Stück vom >Kuchen< ab, es werden auch jedes Jahr recht schöne Dividenden ausgeschüttet.
Porsche gehört übrigens zu den wenigen Firmen in Deutschland deren Mitarbeiter sehr zufrieden mit ihrem Vorstand und seiner Arbeit sind.

Gruß Thomas
(wie immer bitte jeder nur einen Stein)
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#42
Hi Jürgen,
die NO Kennung ist vor allem für die 911 gemacht wegen den 60- 40 % Gewichtverteilung.
Der Verschleiss hängt natürlich vom Einsatzgebiet und dem Fahrer ab, wenn also einer
z.B. 3 Tage lang nur Hockenheim bläst, dan werden die Gummis keine 2000 km alt, vor allem
der linke Vorderreifen !!

Genau so ist es mit den Z Gummis, der einzige Unterschied ist, das die Michelin am
Porsche mehr schnelle Runden am Stück vertragen, das werden die GY warscheinlich nicht ab können, aber für 6-8 Runden, sind die Dinger perfekt und es wird erstmal schwer einen besseren Reifen für die Z zu finden.

Wem allerdings die Rundenzeit nicht so wichtig ist, der Kann z.B. mit einem Voderreifen
wie ihn Klaus oder ich vorne fahre (Michelin SP 2 285/25 ZR 20) ohne Probleme
"50 000 KM " fahren !!!
Das hat ja auch was............. Yeeah! Yeeah! Yeeah!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#43
Ok, das hieße dann, ich bin einer Mär aufgesessen, oder?

Der Unterschied in den Reifen war nämlich die Erklärung eines GT3RS-Fahrers, wieso der GT2 im Supertest soviel schneller um die NS kam als sein Auto.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#44
Zitat:Original von JR
Ok, das hieße dann, ich bin einer Mär aufgesessen, oder?

Der Unterschied in den Reifen war nämlich die Erklärung eines GT3RS-Fahrers, wieso der GT2 im Supertest soviel schneller um die NS kam als sein Auto.

Gruß

JR

Blödsinn,
das hätte er wohl gerne, tatsächlich ist es die Summe vieler Dinge, allein die 115 PS mehr
sind schon ein gewalltiges Argument, sag ihm ich besorge ihm die GT 2 Reifen, dann kann
er ja mal zeigen wie es geht.
Das Problem würde ich andersherum betrachten, der 997 GT 3 ist nicht schneller als ein
996 GT 3, weil kaum Fortschritt drin steckt, beim GT 2 schon, sogar sehr viel...............

Ist der Fortschritt tatsächlich 100 000,- mehr wert ?!?

Geile Autos sind es aber allemal, trotzdem ist mir meine Z viel lieber...... Yeeah!

Gruß Thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#45
Zitat:Original von JR
Hallo Till und Tomislav,

ich habe mir sagen lassen - kann aber auch verkehrt sein -, dass die N0-Reifen (?) des GT2 nur 1000-2000 km halten sollen, die sollen nochmals weicher sein als die auf dem GT3 oder GT3 RS.
Für mich wäre eine typische Anwendung für Semislicks, hin und wieder damit zur Nordschleife zu fahren. Selbst wenn man ordentlich Runden fährt, sieht der Reifen mindestens die Hälfte der Kilometer ganz normal auf Autobahn und Landstraße. 3000km fände ich dabei mit einem Semislick schon sehr wenig, Straßenreifen halten dann aber auch nur 7000km.

Unter den Bedingungen die Thomas beschreibt - eine Runde nach der anderen auf dem Hockenheimring, oder noch schlimmer auf einem Flugplatz - hält ein Semislick dann zwar weniger lang, aber einen Straßen/Sportreifen fährt man da noch schneller kaputt. Wenn der Gummi erst mal heiß ist, wird er bei vielen Sportreifen einfach abgeschmiert.

Aber den Reifen des GT2 kenne ich nicht. Vielleicht verschleißt der ja wirklich deutlich schneller als andere Semislicks. Ob Porsche wirklich einen Reifen nehmen würde, mit dem man nicht mehr für ein langes Wochenende an die Nordschleife fahren kann? Selbst die Porschekunden kommen üblicherweise nicht mit Anhänger und Begleitfahrzeug. Im Gegenteil, GT3 und GT3 RS sind so beliebt, weil man sich nicht dauernd Gedanken machen muss, was als nächstes kaputt geht, und wie man dann nach Hause kommt. Vielleicht richtet sich der GT2 an eine völlig andere Klientel?

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#46
Für alle, die es interessiert: Morgen am 21.11.07 erscheint die neue auto-motor und sport. Es wurde ein Vergleichstest zwischen GT2, Z06 und CLK63 AMG Black Series angekündigt. Viel Spaß beim lesen!
Gruß
Herbert
  Zitieren
#47
Exclamation 
Hallo Herbert,

auch schon ausgeschlafen !!! Idee

Gruß C6 Hallo-gruen
  Zitieren
#48
War noch nicht an der Tanke. Was steht denn drin?

Vermutlich das Übliche.

mit skeptischem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#49
Hallo Geburtstagskind,

die Post war leider noch nicht da, bin auch mal gespannt was die schrieben.

Gruß

Siggi
  Zitieren
#50
Wischiwaschi Test ohne ernsthaften Tiefgang.
Etwas Blabla der üblichen Sorte und der Flachkäfer vorne - die Wuchtbrumme mit Stern ist zweiter.

Gruß, Al
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.797 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.797 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.654 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands
  Z06 vs. 997 GT2 TIKT-Performance 15 8.908 28.02.2013, 17:59
Letzter Beitrag: TurboRoger
  Z06 Cent. Edition gegen C 63 AMG Black Series ZR1Freak 29 12.099 28.03.2012, 08:08
Letzter Beitrag: romeomustdie11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de